Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI und Amazon Garantie?  (Gelesen 1423 mal)

SaBuR089

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI und Amazon Garantie?
« am: 02. Januar 2020, 12:26:50 »

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand sagen ob das, was der Amazon-Support mir erzählt hat so stimmt.

Habe ein Mainboard-defekt, weiss nur nicht WAS am Mainboard verreckt ist.
( Alle Komponenten an Systemen von verschiedenen Kollegen ausprobiert CPU, GPU, RAM, NT, SSD's und alles funktioniert bei denen)

Bios Update , standard Bios einstellungen, Taktraten etc. die ganze Palette.

Also gut, hab mich bei Amazon gemeldet und der Support Antwortet mit (Zitat) :

"Der Hersteller hat die Möglichkeit Ihnen das Gerät kostenfrei reparieren, bzw kostenfrei zu ersetzten. Amazon hat mit dem Hersteller eine Vereinbarung. Er übernimmt die Verantwortung für dieses Gerät."

Sollte ich mich jetzt direkt an MSI wenden oder bei Amazon auf Garantie bestehen?

schonmal danke im vorraus  :-)

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI und Amazon Garantie?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2020, 17:46:02 »

Amazon ist ein ganz übler Verkäufer. Bei Boards und anderen Computerteilen gilt die Haftung der Verkäufers, wie auch Amazon einer ist. (Für Komplettsysteme gelten andere Bedinungen) Problem ist hier auch, dass Amazon nicht gleich Amazon ist. Amazon verkauft selber, verkauft selber im Auftrag von Händlern und Händler nutzen selber die Plattform. Ein weiteres Problem ist hier, dass Produkte, die nicht für den deutschen Markt vorgesehen sind, hier über Amazon vertrieben werden. Wenn der Verkäufer im Ausland sitzt, gibt es z.B. mit dem Rückversand Probleme, wenn der Händler die Kosten nicht übernimmt.
Dass Amazon bei Garantieleistungen Probleme macht, ist nicht unbekannt...

In den ersten 2 Jahre gilt die Gewährleistung in diesem Zeitraum ist nun mal Amazon verantwortlich.
Wenn du dort anrufst dann sind die gewillt zu helfen aber schriftlich bekommst du erst mal diesen Standardtext gesendet.

https://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #2 am: 02. Januar 2020, 21:27:10 »

Vor einigen Jahren hatte ich einen defekten Philips-Fernseher, den hatte knapp 1 1/2 Jahre zuvor bei Amazon gekauft. Als ich mich bei Amazon meldete bekam ich als Antwort, ich solle mich an den Hersteller wenden, damit dieser mir eine Reparaturmöglichkeit aufzeigt. Ich antwortete mit aller gebotenen Höflichkeit dass ich einen Kaufvertrag mit Amazon hätte und nicht mit Philips und daher darauf bestehe, dass Amazon für mich die Reparatur organisiert. Als Antwort kam dann, dass Amazon generell keine Reparaturen organisiert und dass man auch keinen Austausch vornehmen könne, da das Modell nicht mehr lieferbar sei. Ich könne höchstens mein Geld wiederbekommen, dazu müsse ich den Fernseher einschicken. Das tat ich dann, und ich bekam wenige Tage nach Zustellung den kompletten Kaufpreis und auch die Versandkosten erstattet.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 03. Januar 2020, 12:33:28 »

Solche Erfahrungen habe ich bisher nicht mit Amazon gemacht.
Bisher wurde alles ohne probleme getauscht oder erstattet.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

miwe4

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 05. Januar 2020, 17:28:40 »

Amazon ist ein ganz übler Verkäufer.
Da muss ich Dir aber ausnahmesweise einmal ganz energisch widersprechen.

Als Antwort kam dann, dass Amazon generell keine Reparaturen organisiert und dass man auch keinen Austausch vornehmen könne, da das Modell nicht mehr lieferbar sei. Ich könne höchstens mein Geld wiederbekommen, dazu müsse ich den Fernseher einschicken. Das tat ich dann, und ich bekam wenige Tage nach Zustellung den kompletten Kaufpreis und auch die Versandkosten erstattet.
Genau so ist es. Und mal ehrlich gesagt, das ist doch der große Vorteil von Amazon. Wenn ich so meine eigenen Erfahrungen und die von vielen anderen mit den diversen anderen Anbietern sehe, ist das genau mein Argument pro Amazon. Dafür zahle ich sogar gerne ein paar Euro mehr als bei den billigsten Anbietern laut Preisvergleichsportal.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #5 am: 05. Januar 2020, 18:08:23 »

Kannst du auch. Es kommt darauf an, auf wen due triffst. Ich habe nicht ohne Grund auf die drei Händlertypen und die Herkunft der Produkte hingewiesen. Wenn alles paßt, läuft es gut. Und das Feedback was der Support geben kann, sieht zu oft anders aus.
Fakt ist, SaBuR089 muß über Amazon gehen.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

miwe4

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 05. Januar 2020, 18:39:26 »

Kannst du auch. Es kommt darauf an, auf wen due triffst. Ich habe nicht ohne Grund auf die drei Händlertypen und die Herkunft der Produkte hingewiesen. Wenn alles paßt, läuft es gut. Und das Feedback was der Support geben kann, sieht zu oft anders aus.
Fakt ist, SaBuR089 muß über Amazon gehen.
Dein einleitender Satz und die Begründung hinten raus hörten sich da weniger eindeutig an.

Wenn ich Amazon sage, dann immer nur Amazon selber als Verkäufer. Deshalb ja das mit dem Mehrpreis in Kauf nehmen. Im Zweifel besser als jede Garantieverlängerung. Wenn bei mir etwas an Hardware kaputt gegangen ist, dann, bis auf ganz wenige Ausnahmen, innerhalb der ersten zwei Jahre. Und da habe ich noch nie Probleme mit denen gehabt.

Und in den zwei anderen von Dir genannten Plattformen auf Amazon ist eben nicht Amazon der Verkäufer. Von mir aus Vermittler, Plattformanbieter oder auch Versender, aber nie Verkäufer. Das steht da dann aber auch (fast) immer eindeutig dabei.