AIO AG270 2QE - Temperaturen und so...
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AIO AG270 2QE - Temperaturen und so...  (Gelesen 1742 mal)

mcecorvin

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 14. April 2015, 00:15:36 »

Hallo Leute

Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen All in One PC von MSI anzuschaffen, genauer den AG270 2QE.mit 980m Grafik
Ich weiß natürlich das es Leistungsseitige Abstriche gibt gegenüber einer Desktop Variante und das er nicht wirklich günstig ist, ist mir auch klar, das wäre aber auch gar nicht so mein Problem. Bei uns würde der Rechner aber ziemlich intensiv genutzt weswegen ich mir Gedanken um die Architektur des Gerätes mache. Der Formfaktor würde uns jedenfalls sehr entgegen kommen.

Die durchschnittliche Nutzungsdauer ist etwa 12-16 Stunden, nahezu täglich, wovon aber auch sicher gut die Hälfte IDLE Zeit ist. An dem Rechner wird gespielt, gesurft, musik gemacht und video geschnitten.

Mich würde nun interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat was Staub / Verschmutzung und vorallem Temperatur und Haltbarkeit angeht. Zwar haben wir, z.B. im Sommer auch Ventilatoren laufen und wohnen im Erdgeschoß, aber je nach Wetterlage kanns im Sommer auch mal 36 oder 37 Grad umgebungstemperatur sein.

Besondere Besorgnis habe ich zudem, weil eines der wenigen detailreichen Youtube Videos zu dem Gerät zeigten, das bei einem Benchmarktest mit Firestrike die CPU bis zu 98 Grad heiß wurde und das Limit der CPU (i7-4870HQ) 100 Grad sind. Mir ist zwar klar, das der CPU im normalen Spielbetrieb selten so strapaziert wird wie im Benchmark, aber das Gerät war ja neu und sauber im Test - wie soll nur mit ein wenig Staub aussehen, der sich ja nun mal nicht kompletto verhindern lässt?

Da ich online kaum was dazu gefunden habe und auch hier im Forum zu diesem Modell nur \"News\" Topics gefunden habe, frag ich einfach mal auf diese Weise an, wer so ein Gerät hat und was er darüber berichten kann.

Schon mal vielen Dank im voraus
grüße

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #1 am: 14. April 2015, 10:06:01 »

Du beziehst dich auf TJUNCTION = 100°C.
Die Prozessoren takten bei erreichen der hohen Tempereaturen automatisch runter.
Die folgende Grafik zeigt das etwas (Klick für großes Bild).
[attach]24355[/attach]
Der Stresstest für die CPU beginnt und alle relevanten Werte steigen an. Beim Erreichen einer hohen Temperatur wird die CPU Core Voltage gesenkt. In Folge sinken die Processor Frequency und CPU Total TDP. Die geringere Leistungsaufnahme senkt dann die Temperatur in einen unkritischen Bereich.
Die CPU wird also nicht geschädigt.
Den AiO habe ich leider nicht und kann daher nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Der Staub richtet sich nach der Raumluft. Beim Raucher dürfte eine Lüfterreinigung schneller notwendig werden. Die MSI-Geräte lassen sich deutlich besser öffnen, wie die Medion-Geräte.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

mcecorvin

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 14. April 2015, 14:12:35 »

Das ist natürlich beruhigend zu wissen das der CPU abregelt bevor es zu heiß wird. Vielen Dank für diese Info. Ich denke ja ohnehin nicht das man ihn, selbst beim Gaming, so sehr an die Grenze bringt, ist doch meist alles sehr GPU lastig. Gut dann hätte ich da schon ne Sorge weniger aber so ganz weiß ich immer noch nicht ob ich mich wohl fühle mit dem Gerät, man ließt halt auch kaum Erfahrungsberichte, die scheinen ja nicht so zahlreich verkauft zu werden ^^

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 14. April 2015, 14:54:09 »

Zitat von: \'mcecorvin\',\'index.php?page=Thread&postID=845952#post845952\'
die scheinen ja nicht so zahlreich verkauft zu werden ^^
Das liegt wohl eher daran das diese ein Nischenprodukt darstellen.
Ne Zwitterlösung die für die meisten unattraktiv ist.
Diejenigen die Platz sparen wollen, kaufen sich einen Laptop den man auch mitnehmen kann und für die anderen sind sie halt zu teurer. Die kaufen sich dann lieber ein kleines Desktopgehäusemit einem µATX-Mainboard oder noch kleiner.

Du solltest Dir also die Frage stellen, warum soll es unbedingt ein AIO-System sein ?!

Gruß Edi

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 14. April 2015, 15:08:11 »

ist alles eine Frage, was man will und welche Bedürfnisse man hat. MSI bewegt sich im Bereich der Gamer. Dort wird die komplette Harware (Boards und Grafikkarten) für Desktop-PCs angeboten. Weiter werden Gamer-Notbooks angeboten. Die Desktop-PCs sind für LAN-Partys unhandlich, weshalb der Trend zu Gamer-Notebooks geht. Die AiO sind sehr vielseitig und werden von keiner Seite richtig ernst genommen. Ich habe einen AiO in der Wohn-Küche an der Wand: Fernsehen (auch aufzeichne) und Internet sind da die Schwerpunkte. Das geht mit und ohne Tastatur dank Touch-Screen.
Mit dem AiO spart man sich viele Kabel und hat ein größeres Bild, wie bei den Notebooks (von \"unbezahlbaren Ausnahmen\" abgesehen). Den AiO kann man auch mal woanders hintragen. Wie gesagt, es sind drei Computer-Segmente, wo jeder selber entscheiden muß, was er braucht. Ich habe alle drei und möchte auf nichts verzichten :D.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

mcecorvin

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 15. April 2015, 23:18:18 »

Ja das mit der Größe ist eines von mehreren Argumenten auch für mich / uns. Ich hab nur schwerlich Platz für einen vollen Desktop, weswegen ich eben im Bereich Laptop oder auch Mini PC geschaut habe. Das es derart schnelle AiOs gibt hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, ich hab das immer so als Netbook/Notebook Alternative fürs Wohnzimmersurfen gesehen. Soviel Leistung in einem so Kompakten Gehäuse mit so großem Screen ist dann halt sehr verlockend. Dazu kommen ja noch andere Sachen wie die Nutzung als TV oder generell als Ausgabegerät und trotz der Größe transportabel (was in unserem Fall sich zwar eigentlich nur auf die Wohnung bezieht, aber wer schleppt schon dauernd den Desktop mit ins andere Zimmer ^^)
Ich hab nun einfach mal gewagt, bewaffnet mit erweiterter Garantie habe ich das gute Stück mal geordert, ich bin gespannt. =)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #6 am: 16. April 2015, 07:45:06 »

kannst ja berichten, wenn du ihn ausprobiert hast.
der Notnagel