Grafikkarte RMA Dauer
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grafikkarte RMA Dauer  (Gelesen 16440 mal)

Halllo

• Grünschnabel
  • *
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« am: 16. März 2015, 21:16:08 »

Hallo zusammen,
ich habe meine GTX770 am 19.Dezember eingeschickt und ich habe immer noch keine Karte zurück bekommen.
Hardwareversand hat die wohl erst am 13. Januar an MSI geschickt, da angeblich die RMA-Vergabe seitens MSI so lange gedauert hat. Aber auch seit Januar sind es nun 9 Wochen hin und insgesamt ist die Karte 3 Monate weg.

Ist das normal dass das so lange dauert? Ich finde das schon reichlich unverschämt. Es muss doch möglich sein, halbwegs zeitnah Ersatz zu bieten. Dass das ganze etwas dauert ist klar, aber so langsam ist meine Geduld schon am Ende.

Hardwareversand hatte mir im Februar auf eine erste Nachfrage nach dem Status ne Bearbeitungsnummer gegeben. Aber die hilft mir ja auch nichts weiter, da MSI ja kein Endkundensupport bietet, oder?
Auf erneute Nachfrage was denn nun Sache ist, kam von Hardwareversand keine Antwort mehr.

Was tun? ?(

Gruß Steffi

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #1 am: 16. März 2015, 21:27:00 »

wir sind hier nicht von MSI und eine Kristallkugel habe ich nicht.
Hast du bei Hardwareversand mal nach der MSI-RMA-Nr. gefragt?
Hast du zufällig die S/N von deiner Karte?
Wenn du eine dieser Nummern hast, bitte per PN an mich.
Ich schau mal, was ich dann in Erfahrung bringen kann.
Üblich sind solche Zeiten bei MSI nicht. Bein manchen Händlern leider ja. Sonst würde ich mich nicht kümmern.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Halllo

• Grünschnabel
  • *
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #2 am: 17. März 2015, 20:26:48 »

Hey danke,
es ist mir schon klar, dass hier kein offizielles MSI-Supportforum ist. Eine Glaskugel wäre schön, ist aber glaub ich nicht nötig. ;)
Ich wollte nur mal nach Erfahrungswerten oder Tipps fragen. Ich habe mit RMAs keinerlei Erfahrungen. Zum Glück ist bisher noch nie irgend was während der Garantiezeit abgeraucht.
Ich danke dir für dein Hilfsangebot.

Gruß Steffi

Schnidde

• Foren Experte
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #3 am: 17. März 2015, 22:09:08 »

Zitat von: \'Halllo\',\'index.php?page=Thread&postID=844873#post844873\'
Ich wollte nur mal nach Erfahrungswerten oder Tipps fragen.

Dann einmal meine Erfahrung: direkt über MSI ca 2 Wochen inklusive Hin- und Rücksendung und einmal über einen Händler knapp 3 Wochen.

wiesel201

• Administrator
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #4 am: 17. März 2015, 22:29:36 »

Zitat von: \'Halllo\',\'index.php?page=Thread&postID=844873#post844873\'
Ich danke dir für dein Hilfsangebot.
Du solltest es nutzen...  :kaffee
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

der Notnagel

• Administrator
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #5 am: 18. März 2015, 09:07:51 »

ich habe das Thema gestern auf der CeBIT mit MSI besprochen. Was da Hardwareversand macht ist unmöglich.
Die Händler sammeln gerne Reklamationen, um Versandkosten zu sparen. Es gab auch schon einen Händler, der defekte Hardware untereinander getauscht hat. Nach dem Motto, was bei dem einen nicht funktioniert, funktioniert vielleicht bei dem anderen.
Wenn eine Reklamation bei MSI ankommt, wird die innerhalb von 5 Werktagen abschließend bearbeitet.
Wenn keine Reparatur möglich ist, eine neue Karte und wenn keine neue Karte in angemessener Frist verfügbar ist, gibt es gegenüber dem (Groß-)Händler eine Gutschrift, um dem Kunden die Kosten zu erstatten.
Der (Groß-)Händler muß seine Marge aber auch dazulegen und kann die nicht von MSI erstatten lassen.
Deine RMA-Nummer ist eine vom Händler und da kann ich bei MSI leider nichts machen.
Ich kann nicht sagen, ob es beim Händler oder beim Großhändler hängt.

Mein Vorschlag: Setze Hardwareversand eine Frist von 7 Tagen. Wenn in der Frist die Karte nicht funktionstüchtig geliefert wird oder der Kaufpreis erstattet wird, wird dein anwalt aktiv. Ferner behälst du dir vor, in den Bewertungsplattformen deinen Erfahrungsbericht zum Service zu schreiben.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

Halllo

• Grünschnabel
  • *
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #6 am: 18. März 2015, 21:52:39 »

Vielen Dank für eure Antworten. Klingt ja nicht gut. Ich werd dann wohl wie vorgeschlagen mit rechtlichen Schritten drohen.
Jetzt weiß ich zumindest wo ich definitiv nicht mehr einkaufen werde.

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #7 am: 18. März 2015, 23:27:56 »

Es macht mich ein wenig traurig zu lesen das Hardwareversand hier so daneben langt.
Bin längjähriger Kunde dort und war immer vollauf zufrieden, allerdings hatte ich zum Glück bisher dort keine Reparaturen,
aber andersweitige Retouren die prompt bearbeitet wurden.
Problem ist eben das dein Händler im erstem Jahr einer Reklamation nunmal der Ansprechpartner Nummer 1 ist.
Hätte man gleich den MSI-Support in Anspruch nehmen können, wäre dies längst vom Tisch.

Schnidde

• Foren Experte
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #8 am: 19. März 2015, 05:06:47 »

Zitat von: \'Edisoft\',\'index.php?page=Thread&postID=844963#post844963\'
Problem ist eben das dein Händler im erstem Jahr einer Reklamation nunmal der Ansprechpartner Nummer 1 ist.
Hätte man gleich den MSI-Support in Anspruch nehmen können, wäre dies längst vom Tisch.
In allen 3 Jahren ist der Händler bei Grafikkarten da?!
Nur bei Notebooks/Barebones ist MSI direkt zuständig. Soweit jedenfalls meine Info?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #9 am: 22. März 2015, 08:51:30 »

Ganz genau. Für Notebook, Netbook, AIO, Barebone oder komplett PCs kann man direkt MSI kontaktieren, für alles andere muss die RMA Fall über den Händler gehen. Siehe dazu auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/msi/378270-msi-gtx-770-kaputter-luefter-im-garantiezeitraum-kein-support.html

Halllo

• Grünschnabel
  • *
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #10 am: 11. April 2015, 00:05:07 »

So, da ich im Urlaub war, hab ich denen eine recht lange Frist gesetzt und kurz vor Ablauf eben dieser kam die Information dass die Karte nicht repariert werden kann und keine 770 mehr als Ersatz zur Verfügung steht. Als Ersatz bieten sie mir eien GTX960 an, und nicht mal die Gaming, sondern die mit dem Schrottkühler.

Ich habe denen natürlich geschrieben dass ich damit nicht einverstanden bin, da die Karte minderwertiger ist und die GTX970 vorgeschlagen und Bereitschaft signalisiert einen kleinen Betrag zuzuzahlen, da diese Karte dann doch besser ist.
Als Antwort kommt dann ein zuzuzahlender Betrag von 150€, sprich der komplette Betrag zwischen der Gammel-960 und der 970.
Ist gar nicht so einfach, da noch sachlich zu bleiben...

Ich seh mich wohl doch noch zum Anwalt laufen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1428703555 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #11 am: 11. April 2015, 09:30:52 »

Naja, soviel minderwertiger ist die 960 nicht... und bei 150€ Zuzahlung erlässt man dir ca 230€. Zeitwert ist um die 200€ (dafür bekommst du eine gebrauchte mit Restgarantie) womit ich zufrieden wäre. Was will dein Anwalt machen, ausser Geld kosten, welches du sparen willst...
Das ist eine ganz normale Vorgehensweise... oder wolltest du ne 970 für n Fuffi haben  :lach .

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #12 am: 12. April 2015, 22:15:54 »

k.A. wo dein Problem ist, die GTX960 befindet sich auf dem Leistungsniveau einer GTX770 und ist somit ist der perfekte Ersatz. Eine GTX970 kostet um die 330Euro, eine GTX960 um die 200Euro, genauso wie eine neue GTX770. Die 150Euro Aufpreis auf eine GTX970M sind da schon i.O.

Kitschi

• Mitglied
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #13 am: 22. April 2015, 13:56:39 »

Hallo Leute,

cih schreib mal gleich hier dazu, weil meine GTX 770 auch kaputt ist, wurde vor ca. 2 Wochen an MSI geschickt aus Österreich
ich nehme mal an es wird auch bei mir keine Ersatzkarte mehr geben???
auf Nahcfrage beim Händler heute wurde mir gerade vorhin folgendes mitgeteilt
\"
wir haben betreffend Ihres defekten Artikels beim Hersteller angefragt.
[/center]
Dieser hat uns mitgeteilt, dass der Artikel sich in Bearbeitung befindet sich diese aber aufgrund erhöhten Reklamationsaufkommens verzögert.
MSI ist bemüht, die Reklamation schnellstmöglich abzuschließen. Einen genauen Termin konnte man uns leider jedoch noch nicht nennen.\"

das is ja wohl ein schlechter Scherz, wenn die eh wissen, dass es keinen Ersatz mehr für die 770 gibt
:cursing:[align=center] [/center][/align]

der Notnagel

• Administrator
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #14 am: 22. April 2015, 14:39:04 »

Bei MSI werden die Vorgänge innerhalb einer Woche erledigt. Die Frage ist, wie lange der Händler braucht.
Bei wem ist ein erhöhtes Reklamationsaufkommen und wie lange dauert es, bis alles bei MSI ist.
Das ist sehr traurig.

Ein Kartentausch wird grundsätzlich mit dem Händler abgestimmt. Wenn er auf das Angebot z.B. nicht reagiert, kann es auch länger dauern.
der Notnagel

Kitschi

• Mitglied
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #15 am: 22. April 2015, 14:50:48 »

laut meinem Händler, dauert es ja bei MSI länger, denn es wurde laut Email ja direkt bei MSI angefragt
das mit den 5 Tagen hab ich auch gelesen, deswegen versteh ich nicht wieso es aufeinmal länger dauern soll
edit: bei mir ist die MSI 770 die 2te 770 die etwas hat, als erstes hatte ich eine EVGA da hat der Lüfter zum klackern begonnen nach 4 Monaten, von Amazon Geld zurück, dann beim lokalen Händler die MSI gekauft und nach knapp über 1 Jahr beim neu aufsetzen des PC wurde sie nichtmehr erkannt
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1429707973 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #16 am: 22. April 2015, 15:07:47 »

mein heißer Draht direkt zu MSI weiß nichts von längeren Bearbeitungszeiten.
der Notnagel

Kitschi

• Mitglied
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #17 am: 22. April 2015, 15:14:11 »

danke für den Hinweis, werde meinem Händler gleich mal auf die Zehen steigen, ob die da wirklich bei MSI oder doch nur beim Großhändler/Importeur nahcgefragt haben
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1429708654 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #18 am: 22. April 2015, 15:15:45 »

Die Abwicklung läuft über MSI-EU in den Niederlanden.
der Notnagel

Kitschi

• Mitglied
  • :
Grafikkarte RMA Dauer
« Antwort #19 am: 22. April 2015, 15:17:47 »

kann ich dir die SN Nummer der Karte schicken wie du oben angeboten hast?