Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c  (Gelesen 9386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MSI-Matze

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« am: 15. März 2015, 23:51:44 »

So nun mal ein kleines Problem das ich habe.

wenn meine Externe 2TB usb3.0 Festplatte am Pc angeschlossen ist,

zeigt mir der pc beim hochfahren für paar sek Fehler code 9c an

wenn die Festplatte ausgestöpselt ist kommt der Fehler nicht.

Auch nicht wenn ich ein usb 3.0 Stick anschließe leuft das hochfahren

ganz normal ab.

im Bios ist nur meine Systemfestplatte zum booten aktiviert andere Geräte sind alle deaktiviert .

Ist die Festplatte kaputt oder an was kann das liegen



p.s. Bios update hat den Fehler auch nicht beseitigen können BIOS vers 2.1 und jetzt 2.6 :thumbsup:



hoffe ihr könnt mir Helfen?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.746
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #1 am: 16. März 2015, 09:53:26 »

Das ist kein Fehlercode sondern ein P.O.S.T.-Code vom AMI-BIOS.
Wenn alles schnell durchläuft, ist es top. Der Code zeigt an, welcher Test gerade gemacht wird. Bei der 2TB-Platte braucht er auf Grund der Größe etwas länger und deshalbt siehst du den Code.
9A~A7,B4: Onboard devices Initialize and Detect (USB/ SATA/ SCSI……)

Es wird erst zum Fehler-Code, wenn der Rechner bei einem Code stehen bleibt und nicht weiter bootet.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

MSI-Matze

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #2 am: 16. März 2015, 10:40:19 »

Vielen Dank für deine Antwort
und
freue mich hir als neues Mitglied gleich wohl da ich ein Riesen Fan
von MSI bin wollte mich mal schon länger hier anmelden :-)

so
nun zu dem Punkt mit 9c manchmal bleibt er bei dem code hängen
vielleicht von 20 pc start 1 x
der code kommt nur wenn wie gesagt
die externe angeschlossen ist aber neu war früher ohne den
code.
Wenn ich die platte ausstecke und dann hochfahre kommt
gleich das Msi Bios logo
und gestern habe ich mal ein bios update
gmacht von 2.1 auf 2.6 naja wenigstens habe ich jetzt ein aktuelles
bios
kann das Problem nicht an der externen platte liegen

danke
noch mal für eure Antworten
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.746
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #3 am: 16. März 2015, 10:59:58 »

hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung oder wird sie über USB mit Strom versorgt?
Ist FastBoot aktiviert?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

MSI-Matze

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #4 am: 16. März 2015, 11:14:16 »

Hi Die Platte wird über USB mit Strom versorgt
nein FastBoot habe ich auf aus gestellt wegen der gefahr nicht mehr ins BIOS zu kommen :S

Habe gerade hir im forum mal nachgeschaut das sich viele Leute das BIOS durch MSI Live update verschossen Haben puuhh da habe ich echt glück gehapt beim nächsten mal mit m Flash zur 100% sicherheit glück gehapt :party

Lg
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.746
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #5 am: 16. März 2015, 11:25:52 »

Zitat von: \'MSI-Matze\',\'index.php?page=Thread&postID=844793#post844793\'
Habe gerade hir im forum mal nachgeschaut das sich viele Leute das BIOS durch MSI Live update verschossen Haben
Das ist relativ. Die die es sich zerschossen haben, melden sich hier. Die anderen nicht. Programme, die unter Windows laufen sind nicht ganz ohne. Virenscanner und was noch alles ein Schreiben auf das BIOS stören können ...
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

MSI-Matze

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #6 am: 16. März 2015, 11:33:18 »

OHH und ich habe nicht mal den virenscanner aus geschaltet !!!!!
habe ich ja echt glück gehapt :-)
nach bios update solte man ja CMOS restet machen
habe das im bios selbst gemacht müsste ja langen ist ja des selbe wie mit jumber

Aber was könnte ich wegen den punkt 9c tun
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.890
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #7 am: 16. März 2015, 11:42:32 »

Zitat von: \'MSI-Matze\',\'index.php?page=Thread&postID=844796#post844796\'
nach bios update solte man ja CMOS restet machen
habe das im bios selbst gemacht müsste ja langen ist ja des selbe wie mit jumber
Nein ist nicht das selbe !
Bitte mach nochmal einen vernünftigen CMOS-Clear mit Jumper und abgezogenem Netzkabel.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.746
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #8 am: 16. März 2015, 11:42:50 »

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es mal und mal nicht. Das wundert mich etwas. Ich denke, es liegt am Netzteil.
In dem Moment, wo du den Rechner einschaltest muß es volle Leistung bringen. Alle Komponenten, werden erstmal mit Strom versorgt, bevor der Rechner laufen kann. Der USB3.0-anschluß mit 0,5A über USB ist dabei ein Verbraucher, der etwas mehr \"zieht\". Bis der Rechner den vollen Strom an den USB-Anschluß liefern kann, wird es zu wiederholten Erkennungsversuchen der Platte führen, was zu dieser Verzögerung führt. Wenn du die Platte später anstöpselst ist die volle Netzteilleistung verfügbar.
Tun kann man da eigentlich nichts.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 13.345
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #9 am: 16. März 2015, 11:49:13 »

Man könnte über ein USB 3.0 Y-Kabel nachdenken, damit sollte die Stromversorgung kein Problem mehr darstellen.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

MSI-Matze

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #10 am: 16. März 2015, 11:53:54 »

ok Vielen Dank für die Hilfe
kann mal hir noch meine Pc zusamenstelung posten

Gehäuse : Thermaltake Core V71



Cpu : Intel i7 4790k = 4,0 Ghz

Kühlung : Wasser kühlung Corsair Hydro H105 CPU Temp: 28-45 C



Mainbord : MSI Gaming 3 z97



GPU : MSI GTX 970 OC

Ram: 16 Gb Corsair Vengeance 2x 8Gb -1 Gb Ram Disk für fierfox etc.



Netzteil : Corsair 650m



Festplatte : Betriebsystem Windows 7 64 Bit auf eine Samsung SSd Evo 840

+ eine Seagate 1 TB Platte


und dank dir für die Hilfe

P.S. Mit dem BIOS auf devault setting langt doch ist doch das selbe wie CMOS reset nur halt im Bios selber
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.890
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #11 am: 16. März 2015, 12:23:02 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=390790#post390790\'
CMOS-Reset (gilt nur für Mainboards!)

Mit dem Flashvorgang ist das BIOS-Update noch nicht abgeschlossen!
folgende Fehlermeldung ist ein Indiz für ein notwendiges CMOS-Reset:
\"CMOS Settings Wrong\"

Warum nach dem BIOS-Update eigentlich das CMOS löschen?
Bei einem BIOS Update ändern sich oftmals auch Datenstrukturen im CMOS-RAM, besonders häufig passiert dies insbesondere bei Versionsprüngen vor dem Komma (z.B. 2.x -> 3.x). Mal angenommen das alte BIOS legt an Adresse x des CMOS den Einstellwert y ab, der eine Einstellung für das IDE-Timing darstellt. Nun flashen Sie ein neues BIOS drüber, und dieses neue BIOS liest nun diesen Wert y aus Speicherzelle x aus und programmiert damit das Speichertiming... Der PC wird nun aller Voraussicht nach nicht mehr richtig funktionieren, abstürzen, Speicherfehler melden usw. Daher einfach das CMOS löschen, also Nullen hineinschreiben, und schon weis das BIOS, daß die Werte darin nicht gültig sind, nimmt diese nicht und verlangt vom Benutzer ersteinmal nach dem CMOS-Setup. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Für den CMOS-Reset ist der Rechner immer vom Stromnetz zu trennen, der Ausschalter an der PC-Front reicht nicht!
Das NT ist noch voll unter Spannung und liefert weiterhin die 5Vstandby-Spannung an das Board.

Entweder Netzschalter am Netzteil aus oder Netzstecker aus der Steckdose!
Den Schalter an der PC-Frontseite drücken und dadurch die Restentladung der Elkos im PC beschleunigen.
Rechner öffnen und mit Hilfe des Handbuchs den Jumper JBAT1 oder den Schalter SW1suchen. Er befindet sich meistens in der Nähe der Batterie.


« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1426505027 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.746
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #12 am: 16. März 2015, 12:41:56 »

Zitat von: \'MSI-Matze\',\'index.php?page=Thread&postID=844800#post844800\'
P.S. Mit dem BIOS auf devault setting langt doch ist doch das selbe wie CMOS reset nur halt im Bios selber
nicht ganz das Selbe. z.B. bleiben Datum und uhrzeit erhalten, was zeigt, dass nicht alles gelöscht wird.
Wenn es nach einem BIOS-Update Probleme gibt. sollte man den CMOS im stromlosen Zustand (siehe oben) mit JBAT1 machen. Es ist auch nicht immer ein CMOS-Reset nötig. Sicher ist es notwendig, wenn man nach einem Update Probleme hat. Teilweise kommen im BIOS neue Menüpunkte dazu oder es fällt was weg oder wird anders angeordnet. Dann paßt das Register im CMOS nicht mehr zum BIOS. Dann ist löschen notwendig. :D
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

MSI-Matze

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #13 am: 16. März 2015, 12:45:30 »

Computer herunterfahren, ausschalten und vom Netz trennen

(CMOS-Reset nicht nötig, wenn LiveUpdate dies erfolgreicht ausgeführt hat)

habe das mal gefunden zitat vom Notnagel also müsste ich nix mehr unternehmen
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.890
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #14 am: 16. März 2015, 12:51:48 »

Live-Update kann aber keinen CMOS-Clear durchführen, sondern auch \"nur\" die Einstellungen zurücksetzen  :wacko:

Müssen tu\'st Du natürlich garnichts. Ob dieser bei Deinem Problem hilft ist auch fraglich.
Wir wollten Dir aber eben die Bedeutung eines CMOS-Clear näher bringen  :emot:
Gespeichert

MSI-Matze

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #15 am: 16. März 2015, 13:01:13 »

ok vielen Dank weis eure Hilfe sehr zu schätzen
nur habe ich ein Proplem wenn ich CMOS resten möchte auf meinen Mainbord habe ich 2 x2 pins ohne steckbrücke und die beschreibung im handbuch verstehe ich nicht so ganz
hir mal ein Bild
http://picload.org/image/cwiapwp/20150316_130201.jpg

die pins sind rot makiert muss man etwas zoomen

lg
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.890
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #16 am: 16. März 2015, 13:23:47 »

Siehe unten im Bild. Die 2 Pins vom linken Sockel sind der CMOs-Clear (JBAT).
Wenn Du keine Steckbrücke (Jumper) da hast, kann man auch einen Schraubendreher benutzen mit Vorsicht natürlich !
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1426508688 »
Gespeichert

MSI-Matze

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #17 am: 16. März 2015, 13:30:39 »

ok dann werde ich das denk mal machen obwohl eigentlich keine propleme bei mir auftreten
läuft alles wie gewohnt

lg
Gespeichert

MSI-Matze

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #18 am: 16. März 2015, 16:35:52 »

Noch mal eine kurze anregung Frage da ich ja das BIOS mit MSI Live update geflasht habe
habe ich dann auch gleich die neue ME Firmware drauf müsste ja
kann man das überprüfen

lg
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.746
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI Z97 Gaming 3 Mainbord Fehlercode 9c
« Antwort #19 am: 16. März 2015, 16:53:16 »

Zitat von: \'MSI-Matze\',\'index.php?page=Thread&postID=844813#post844813\'
kann man das überprüfen
ja, du guckst einfach unter System im BIOS. Da steht alles drin. Du kannst mit F12 auch ein Bildschirmfoto auf einem USB-Stick speichern.
Die aktuelle ist ME9.1.25.1005
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...