Notebook zum daddeln und lernen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Notebook zum daddeln und lernen  (Gelesen 3543 mal)

Bacardinho

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 15. Februar 2015, 14:41:11 »

Moinmoin,

ich habe vor mir folgendes Notebook zu kaufen:http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+proi545fd

Ich bräuchte es hauptsächlich für Word, Excel, Internet usw. möchte aber auch ganz gerne Spiele darauf spielen. Laut der Seite \"Gamedebate\" ist dieser Laptop GTA V-fähig. Habe Ihn nun im Angebot gefunden und würde da ganz gerne zuschlagen, nur hätte ich ganz gerne noch die Meinung von \"Kennern\" und jetzt seid Ihr gefragt ;).

Ist es möglich, mit diesem Laptop GTA V zu spielen? RAM kann man ja nachträglich auf 8GB erhöhen.

Vielen Dank vorab schon mal und einen schönen Sonntag!!

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #1 am: 15. Februar 2015, 15:05:04 »

Ob man GTA V damit spielen kann kann dir niemand sagen, da GTA V nunmal noch nicht raus ist, da musst du dich noch ca. einen Monat gedulden.

Die reine Hardware des GP60 ist nicht sonderlich schnell, die Grafikkarte besitzt nur GDDR3 vRAM, was nicht sonderlich schnell ist. GTA V wird sicherlich laufen, aber mit Sicherheit nicht in FullHD, ehr in 1366x768 und mittleren Details.

Bei deinem Budget solltest du dir ehr einen PC kaufen und ggf. ein kleines 150-250Euro Notebook (ggf. ein gebrauchtes Thinkpad der T/R Serie), da bekommst du deutlich mehr Hardware für dein Geld.

Bacardinho

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 15. Februar 2015, 17:04:52 »

Welche Spiele sind denn mit GTA V von den Anforderungen her vergleichbar? Battlefield? Ich möchte aber ganz gerne vom Desktop-PC weg und ein kleinen feinen Allrounder haben. Mittlere Details wäre ja schon vom Ding her genug für mich, denke ich.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 15. Februar 2015, 17:36:09 »

WatchDogs ist denke ich mal gut vergleichbar, wobei ich vermute, das GTA V schon ein wenig mehr Hardware benötigt. Das GP60 ist eigentlich nur zum gelegentlichen spielen in geringen Details gedacht, mit einem Gamingnotebook hat es eigentlich rein gar nichts zu tun, auch wenn es zur Gamingserie zählt.

Was wäre denn dein maximales Budget ?

Bacardinho

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 15. Februar 2015, 17:46:48 »

Hmm...naja laut der Gamedebate reicht die Hardware zum spielen (vom Prozessor und der Grafikkarte her für medium - high...RAM ist halt erstmal Mindestanforderung, kann aber einfach aufgestockt werden.
Budget liegt so bis max 650,00 EUR.

EDIT: Hier heißt es, dass WatchDogs auf \"Hoch\" flüssig läuft. https://www.alternate.de/MSI/GP60-Proi545FD-Notebook/html/product/1161146
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1424019052 »

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #5 am: 15. Februar 2015, 18:01:14 »

Naja, laut Mindestanforderungen sollte es schon ein Quad-Core Prozessor sein, siehe dazu hier: http://praxistipps.chip.de/gta-5-das-sind-die-systemanforderungen_34472

Wie gesagt, ich gehe davon aus, das GTA V in 1366x768 in mittleren Details auf dem GP60 laufen wird. Genaueres wirst du in ca. einem Monat erfahren. Laut den Mindestanforderungen scheint GTA V keine sonderlich gute Grafikkarte zu benötigen, da soll schon eine Desktop GTX660 ausreichend sein, als empfohlene Hardware. Daher kann es durchaus sein, das GTA V auch auf mit der GT840M (welche leistungstechnisch in etwa einer GT740 entspricht)

WatchDogs wird mit Sicherheit nicht in hohen Details in FullHD auf der lahmen GT840M laufen, das packt gerade mal meine GTX870M + i7 Kombination mit um die 30-40FPS.

Für 650Euro ist das GP60 Pro schon das schnellste neue Gerät auf dem Markt. Selbst gebrauchte Geräte sind da kaum schneller.

Bacardinho

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 15. Februar 2015, 19:17:36 »

Hmm okay also wirds warscheinlich funktionieren :).

Aber die Grafikkarte ist ja eine GTX 850M, zumindest bei dem, den ich kaufen möchte. Somit also noch besser und der Prozessor ist ja nun auch nicht der schlechteste oder? Also der i5 4210H

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #7 am: 15. Februar 2015, 19:33:40 »

Oh, hatte noch die GT840M im Kopft bei der GP Serie, aber die GTX850M ist kaum schneller mit GDDR3 vRAM. Eine Desktop GTX660 ist sie auch deutlich schneller wie eine mobile GTX850M.

Der Prozessor hat zwar einen hohen Kerntakt, besitzt aber nur 2 Kerne.

Im Endeffekt bleibt dir nichts anders übrig als das GP60 Pro, denn es ist mit Abstand das schnellste Notebook in der Preisklasse.

rudi63637

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 15. Februar 2015, 21:27:28 »

Bin selber auch gereade auf der Suche nach einem neuen Laptop, für ungefähr die gleiche Anwendung.
Kann ich mit dem http://www.amazon.de/MSI-Notebook-GE70-2PCi7161-3Zoll-Anti-Gl/dp/B00R107B4U/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1424029429&sr=1-1 eigentlich alles richtig machen?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #9 am: 15. Februar 2015, 22:16:07 »

Viel zu teuer für die gebotene Leistung/Ausstattung

Für das Geld bekommst du das GE70 schon mit deutlich schnellerer GTX860M: http://geizhals.at/de/msi-ge70-2pei781w7-001759-sku10-a1160446.html?hloc=de

Bacardinho

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 18. Februar 2015, 14:11:56 »

Danke schon mal für die Infos! :)

Hmm ich bin jetzt echt hin und her gerissen. Kommt in nächster Zeit von MSI ne neue Gamingnotebook-Reihe raus? Weil 599,00 EUR ist ja echt ein guter Preis...Es muss halt nur für GTA V auf akzeptablen Einstellung reichen. Deutlich günstiger wird das Notebook in nächster Zeit ja eh nicht mehr werden denke ich aber das Angebot läuft morgen früh aus :/.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #11 am: 18. Februar 2015, 15:34:40 »

Ja, es kommen nun die Geräte mit GTX950M, GT940M, GT930M & Co. Preislich werden diese wohl genauso viel kosten wie die aktuellen Geräte mit der 8er Nvidia Reihe, die Grafikchips sind eh nur umbenannt.

[attach]24151[/attach]

Für 600Euro kannst du das GP60 bedenkenlos kaufen, wenn dir die Leistung der Grafikkarte ausreicht. Mehr Leistung bekommst du in der Preisklasse eh nicht.

Bacardinho

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 24. Februar 2015, 15:55:15 »

Hmm also ich schätze, ich warte noch ein wenig ab. Vielleicht testet ja mal jemand das Notebook mit GTA V. 15 Zoll ist ja doch schon recht klein, 17 Zoll wäre da schon etwas cooler.

Hapert momentan nur alles ein wenig dann an meiner Preisvorstellung. Vielleicht ändert sich da ja noch in den nächsten Wochen, wenn was neues auf den Markt kommt.

Viele Grüße

Bacardinho

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #13 am: 26. Februar 2015, 14:02:21 »

http://www.ebay.de/itm/MSI-GE60-2PCi745FD-Gaming-Notebook-i7-4710HQ-Full-HD-GTX850M-ohne-Windows-/291385154149

der sollte ja wohl reichen, wenn ich auf 8GB RAM erhöhe.
Ich schätze mal, dass in nächster Zeit nichts kommt, was 17 Zoll groß ist und GTA V packen kann oder?

EDIT: Hat jemand Erfahrung mit Spielen auf 15Zoll Notebooks gemacht? Ist das aushaltbar oder geht das gar nicht?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1424956091 »

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 26. Februar 2015, 15:49:34 »

Für mal zwischendurch reichen sicher auch 15\", aber ich würde mir das nicht antun.