z97 gaming 5 audio boost?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: z97 gaming 5 audio boost?  (Gelesen 4231 mal)

kaptain

• Jungspund
  • **
  • :
« am: 22. Februar 2015, 10:03:18 »

moin moin,
ich bin seit gestern besitzer vom z97 gaming 5 board.

ich habe ein rocat kave headset welches ich angeschlossen habe, da wollte ich euch mal fragen welchen stecker ich an welche buchse stecken muss damit ich den richtigen sound habe?

desweiteren habe ich ein stereo kopfhörer, beyerdynamic dt 880 das ist allerdings sehr leise an der front buchse.
dazu würde ich gerne wissen wie ich den audio boost aktiviere, bzw die ohm einstellung auf 600 ohm umstelle?

ich danke euch schon mal vorab.
viele grüße

CasiHST

• Routinier
  • :
« Antwort #1 am: 22. Februar 2015, 10:13:26 »

der Rote Anschluss hinten ist für Output, alle anderen sind doch eigentlich mit Bilderchen beschrieben...Micro z.B.

Was meinst du mit Audio Boost?

kaptain

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 22. Februar 2015, 10:38:22 »

moin danke für die schnelle antwort.
in der beschreibung steht : \"Audio Boost 2: Höchster Hörgenuss durch Headphone Amplifier\"
aktiviert sich das von selber oder muss ich noch etwas einstellen? wie gesagt ich finde meine kopfhörer etwas leise.

CasiHST

• Routinier
  • :
« Antwort #3 am: 22. Februar 2015, 10:48:33 »

Das ist wahrscheinlich nur die Technik die darauf verbaut wurde, steht bei meinem Gaming 9 ACK auch, hatte erst gedacht du meinst Audio-Power, wo die Soundkarte direkt Strom vom Netzteil bekommt Hier mal lesen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1424598727 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #4 am: 22. Februar 2015, 10:50:40 »

Für Audio Boost 2 musst du Creativ Soundblaster Cinema installieren. Dieses findest du auf der MSI HP von deinem Board.
Ob man auf 600Ohm umschalten kann, ist mir nicht bekannt. Du kannst aber mit Stromversorgung an AUDPWR_1 und Umschalten des Switch AUD_SW 1 den hinteren Audioports eine bessere Soundquallität bewirken. So sagt es das Handbuch auch für dein Board  ;-) .

kaptain

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 22. Februar 2015, 11:31:14 »

ich danke euch für die antworten.
soundblaster cinema hab ich installiert.
oha muss ich mal gucken ob ich das mit dem switchen hinbekomme. wo finde ich diesen switch?
ah ok ich hab es gefunden. werde ich gleich mal testen.
vielen dank
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1424601239 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #6 am: 22. Februar 2015, 12:06:04 »

Es muß aber die Stromversorgung mit dem Floppy Stromstecker und dem beiliegenden Adapter vor umschalten eingesteckt sein. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist wie CasiHST sagte, der rote Port hinten für 600 Ohm zuständig.

kaptain

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 22. Februar 2015, 12:27:29 »

hab das nun mal umgestellt.
aber der sound ist nicht wirklich lauter geworden,
zudem kommt jetzt noch das ich nun auch nicht mehr mein 5.1 headset auswählen kann. :(

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #8 am: 22. Februar 2015, 12:33:40 »

Ich glaube diese Funktion ist nur für Stereo Kopfhörer gedacht. Deswegen ist auch nur ein Port rot markiert.

CasiHST

• Routinier
  • :
« Antwort #9 am: 22. Februar 2015, 12:35:36 »

Der Sound wird nicht lauter durch Audio Power sondern stabiler, da ständig 5V anliegen. Ich hab dieses Feature nicht ausprobiert, weil mir der Sound so reicht

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #10 am: 22. Februar 2015, 12:43:29 »

Hast du das 5.1 Headset nach diesem Anschlussplan angeschlossen? Der rote port ist für Kopfhörer.
Wenn ich das richtig verstehe, sollten die anderen Ports trotzdem funktionieren.
Ich habe Onboardaudio komplett deaktiviert, da ich eine dezidierte Karte nutze.

kaptain

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 22. Februar 2015, 13:22:59 »

der sound auf dem 5.1 headset geht wieder.
vielen dank für eure hilfe.
nun habe ich das problem am headset das ich mich selber dauerhaft über das mic höre,
das kann man doch auch ausschalten, oder?

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1424607987 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #12 am: 22. Februar 2015, 13:31:42 »

Zitat von: \'kaptain\',\'index.php?page=Thread&postID=843701#post843701\'
nun habe ich das problem am headset das ich mich selber dauerhaft über das mic höre,
Dies im Treiber deaktivieren. Bei Creativ war bei älteren Treibern ein Lautsprechersymbol hinter dem Mic Eingang im Mixer. Dort musste man draufklicken. Dann wurde das Symbol durchgestrichen. Dann war der Mic eingang nicht deaktiviert, aber man konnte es auch nicht mehr im Kopfhörer hören. Wie das bei Realtek ist, kann ich dir nicht sagen. Bin mir aber sicher, du findest es im Treiber.

kaptain

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #13 am: 23. Februar 2015, 17:47:42 »

moin moin,
das ich mich selber höre ist nun weg, war in der einstellung vom creativ.
ich kann leider die überschrifft nicht ändern, ich habe da noch ein zwei fragen zu dem board.

1. wie kann ich in den einstellung der killer netzwerk manager die spiele einstellen das die mehr anspruch auf das netzwerk haben?
ich habe zb in der grafik 5% cs go und 95% kaspersky,
aber ich habe mir ja extra das gaming board geholt damit die spiele vom netzwerk her mehr priorität haben.
ps. beim netzwerk test kommt bei mir immer zeit überschreitung. was kann das sein?

2. könnt ihr mir sagen wo man die m.2 to sata-e karte kaufen kann?
ich habe sie nirgends gefunden, würde gerne meine ssd an der schnittstelle anschliessen.

so das waren erstmal meine weiteren fragen.
ich hoffe es macht euch nicht zu viel mühe.
vielen dank und viele grüße
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1424710416 »

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #14 am: 23. Februar 2015, 20:09:55 »

Zitat von: \'kaptain\',\'index.php?page=Thread&postID=843767#post843767\'
1. wie kann ich in den einstellung der killer netzwerk manager die spiele einstellen das die mehr anspruch auf das netzwerk haben?
ich habe zb in der grafik 5% cs go und 95% kaspersky,
Wo siehst du das mit den 95%? Bei Systemleistung? Das ist dein Datentransfer allgemein und wer den Meisten hat.
Falls du Bandbreite limitieren willst, kannst du auf Anwendungen gehen und bei der jeweiligen Anwendung, welche du \"drosseln\" willst, das Graue Kästchen ganz rechts im Balken etwas zurückziehen. Dann wird bei diesen Anwendungen die Bandbreite auf den eingestellten Wert limitiert.
Spiele wie CS GO haben aber eine sehr hohe Priorität automatisch voreingestellt. So erkennt der Kontroller Spieledaten und verarbeitet diese vorrangig. Eigentlich muss hier nichts verstellt werden, ausser du hast eine \"langsame\" Internetanbindung, dann würde ich bestimmte Anwendungen auf ein paar kbits limitieren.
Zitat von: \'kaptain\',\'index.php?page=Thread&postID=843767#post843767\'
2. könnt ihr mir sagen wo man die m.2 to sata-e karte kaufen kann?
Erlich gesagt, glaube ich kaum, das du dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil hast. Entweder du kaufst dir eine m.2 SSD oder betreibst vorhandene SATA 3 SSD an entsprechendem Port.
Meinst du SOWAS?
Weiß nicht ob das funktioniert, falls du sowas meinst.

kaptain

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 23. Februar 2015, 21:39:41 »

danke für die antwort,
ok wenn es der treiber automatisch macht dann lass ich es so, drosseln brauche ich glaube ich nichts.

ja so etwas in der art meinte ich hier: http://de.msi.com/product/mb/Z97-GAMING-5.html#hero-overview hab ich wenn man weiter runter scrollt das gesehen unter \"Push your SSD to the limit\"
naja hätte ja sein können das da dann noch etwas rausgeholt wird an leistung :D hab die ssd evo 850 mit 250 gb

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #16 am: 23. Februar 2015, 22:26:24 »

Das Ding heißt MS-4199. Finden kann ich es aber auch nirgens. Lediglich User wie du, die das Ding suchen.
Such mal nach SATA Express SSD\'s. Findest du auch nicht.
Du kannst \"normale\" SSD\'s an diesem Adapter betreiben, die Übertragungsrate wird dadurch aber nicht höher. Erst richtige SATA Express Laufwerke, welche das Gegenstück zu diesem Adapter mit allen 3 Ports haben, erhöhen die Übertragungsrate in Richtung m.2 SSD. wenn du also schneller willst, kommst du um eine Anschaffung einer m.2 SSD nicht drum herum.
Hier noch etwas Lektüre:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1603251.htm

kaptain

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 24. Februar 2015, 17:46:47 »

vielen dank für die antwort.
dann also demnächst mal eine m.2 ssd :)

viele grüße