Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal  (Gelesen 8934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frw-Pc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« am: 18. Februar 2015, 10:44:11 »

Hallo ich habe mich jetzt hier im Forum angemeldet da ich nicht mehr weiter weiß.  Also ich habe gestern meinen neuen PC in Einzelteilen bekommen und mich gleich dabei gemacht und ihn zusammen gebaut. Als ich Windows installiert hatte bemerkte ich das meine Grafikkarte nicht angezeigt wird und dann fing ich an zu suchen . Also verbaut ist ein Msi Z97 Gaming 3 Board und eine Msi GTX 970 4G. Das Problem sieht so aus das die Grafikkarte kein Signal raus gibt und sobald sie anschließe ich nur noch schwarzes Bild habe. Sie leuchtet dauerhaft und der Lüfter dreht beim Start ca. 30sek. Hab soweit alles kontrolliert was mir eingefallen ist. Also sie steckt richtig und angeschlossen sind beide Stromkabel  (6+2 &6polig). Bios wurde mit Windows auf die Version  2.6 aktualisiert.  CPU wurde auch schon gecheckt da lag auch nicht der Fehler.  
Ist hier jemand der mir helfen kann?
Bin auch nicht der PC Experte also bitte so schreiben das ich es auch verstehe ;)


Mfg Alex
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.349
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #1 am: 18. Februar 2015, 11:03:18 »

Hallo, und willkommen im Forum.

Was nutzt Du für ein Netzteil? Wie hast Du den Monitor angeschlossen?

Es ist normal, dass die beiden Lüfter beim Rechnerstart arbeiten. Sobald Windows gestartet ist bleiben sie stehen und laufen erst wieder unter Last an, wenn die GPU einen Temperatur von mehr als 60°C erreicht.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #2 am: 18. Februar 2015, 11:07:49 »

Schrein mal bitte alle Komponenten im PC untereinander. Dazu gehört nicht nur die CPU sondern auch das Netzteil.
Bei der CPU geht es z.B. darum, ob du eine i3 ohne Grafikeinheit hast oder einen i5/i7 mit Grafikeinheit (IGP).
Wenn du einen i5/i7 hast , kannst du mal probieren, ob du eine Grafikausgabe hinten am Board hast. Möglicherweise steht dann die Ausgabe im BIOS auf IGP.
Hast du JPWR2 4- oder 8-polig angeschlossen?
Wie wird die Grafikkarte mit Strom versorgt? Hast du beide Stromanschlüsse direkt an das Netzteil angeschlossen oder über Adapter?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Frw-Pc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #3 am: 18. Februar 2015, 12:18:00 »

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
 
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

 Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150

MSI Z97 GAMING 3

8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit

Scythe Mugen 4 Tower Kühler


So das sollte es erstmal gewesen sein :) wenn noch was fehlt einfach schreiben ;)

Also sobald ich die Grafikkarte einbauen und an Strom anschließe hab ich beim nächsten Start kein Bild mehr auf keinen Ausgang. Egal ob Grafikkarte oder Onboard.
Was JPWR2 weiß ich gerade nicht was das ist und ob ich da überhaupt was angeschlossen habe.

Gehe direkt vom NT zur Grafikkarte einmal mit einem 6+2 Poligen und rechts daneben  ein 6Poligen.

Wenn ich was sehe über die interne über VGA und hdmi und die GTX über hdmi.
Gespeichert

Frw-Pc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #4 am: 18. Februar 2015, 12:25:26 »

Muss wenn ich Zuhause bin unbedingt den Dvi Ausgang der Grafikkarte checken...
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.349
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #5 am: 18. Februar 2015, 12:26:06 »

JPWR2 ist ein 8-poliger Stromanschluss auf dem Board, er befindet sich in Sockelnähe (an der Ecke der beiden rot-schwarzen Kühlkörper für die Spannungswandler).
Kannst Du den Monitor über DVI anschließen?
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Frw-Pc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #6 am: 18. Februar 2015, 12:28:22 »

Glaube nicht aber zum Monitor War ein Dvi zu hdmi Adapter dabei den werd ich einfach versuchen.
Gespeichert

Frw-Pc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #7 am: 18. Februar 2015, 12:29:23 »

Ist der da nicht für die CPU ? Da hab ich 2 angeschlossen genau nebeneinander.
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #8 am: 18. Februar 2015, 13:48:21 »

Versuche mal DVI und wenn möglich ohne Adapter. Wenns nicht anders geht, dann erstmal mit Adapter.
Hatten wir schonmal hier, das HDMI nicht so wollte.
Zitat von: \'Frw-Pc\',\'index.php?page=Thread&postID=843441#post843441\'
Bios wurde mit Windows auf die Version 2.6 aktualisiert.
Ich hoffe nicht per Live Update.
In dem Fall würde ich per M-Flash BIOS und ME noch einmal aktualisieren. Ich bin mir nicht sicher ob die ME Firmware bei LU mitgeflasht wird.
Cmor Reset nach dem Vorgang nicht vergessen.
Dein Board findest du hier --> http://www.msi.com/support/mb/Z97-GAMING-3.html#down-bios
Gespeichert

Frw-Pc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #9 am: 18. Februar 2015, 13:57:55 »

Hab es mit Live Update gemacht also also versuche ich es so noch einmal . Mal sehen ob ich das hinbekomme.

Ehm kannst du mir sagen was ich bei mir beim Cmor Reset machen muss ?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #10 am: 18. Februar 2015, 14:41:46 »

mach mal bitte von den Grafikeinstellungen im BIOS mit F12 einen Screen auf einen USB-Stick und lade den Screen als JPG-Bild über Dateianhang hier hoch.
Zitat von: \'Frw-Pc\',\'index.php?page=Thread&postID=843457#post843457\'
Ehm kannst du mir sagen was ich bei mir beim Cmor Reset machen muss ?
Steht im Handbuch. Such dort mal auf dem Bild nach JBAT1. Du mußt den Netzstecker ziehen und dann einen Jumper auf die beiden Kontakte stecken. Jumper wieder runter und und Rechner anschließen. Das war alles.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Frw-Pc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #11 am: 18. Februar 2015, 16:47:34 »

So Zuhause angekommen bios neu gemacht Cmor Reset gemacht und dann alles über Dvi laufen lassen :) und ich habe Bild und sie wird erkannt  :D. Danke danke danke für die schnelle Hilfe! !!
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.349
Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #12 am: 18. Februar 2015, 16:48:17 »

:thumb
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

tony.pham

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2015, 16:22:18 »

Hi!
Ich brauche eure Hilfe D: Ich habe das gleiche Problem wie Frw-PC!
Jedoch weiß ich nicht wie genau die Schritte erfolgen und was ihr genau meint mit M-Flash BIOS und diesem ME und LU und Cmor Reset. Was genau meint ihr mit Jumper?
Sorry bin kein PC Experte TAT 

Vielen Dank für eure Hilfe!

PC Komponente:

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

CPU:

Intel Core i5 4690

Grafikkarte:

MSI Nvidia GTX Gaming 4

Mainboard:

MSI Z97 Gaming 3

Arbeitsspeicher:

2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Re: Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2015, 17:31:43 »

http://www.msi.com/support/mb/Z97-GAMING-3.html#down-bios
Hier findest du das Bios-File für dein Board. Dies entpackst du auf einen Stick.
Jetzt gehst du beim Starten des Systems mit der "ENTF" Taste (Del) ins Bios und suchst dort M-Flash. Dort wählst du Bios und ME updaten aus. Dann wird die der Stick angezeigt und das darauf befindliche File. Auswählen und laufen lassen. Das System startet neu und dann beginnt der Flashvorgang. Nicht den Stick entfernen!!!
Wenn der Vorgang beendet ist musst du einen Cmos Reset machen. System vom Strom trennen und ein paar mal den Power Button drücken bis kein Lüfter mehr zuckt. Dann befindet sich auf dem Board 2 Pins mit der Bezeichnung JBAT1. Wo diese sich befinden, entnimmst du der Bedienungsanleitung für dein Board. Diese Pins mit etwas leitendem, im besten Falle einen Jumper, überbrücken. Diesen Cmos Reset solltest du VOR dem Flashen ebenfalls machen um das Bios auf default Werte zurückzusetzen.

M-Flash ist im Bios integriert und dient zum flashen des Bios. (Biosupdatetool)
ME ist die Intel Managment Engine.
LU ist Live Update. Dies ist ein Tool für Windows, welches Treiber und Bios in Windows updatet. Dieses würde ich aber nicht empfehlen, da dieses Tool beim Bios zu oft nicht optimal arbeitet und keine Möglichkeit besitzt die ME Firmware mitzuflashen. Also am besten weglassen.
Ein Cmos Reset setzt die Einstellungen des Bios zurück. Wenn man etwas verstellt und es Probleme gibt, hilft oft ein Cmos Reset. Vor und nach jedem Biosupdate muss ein Cmos Reset durchgeführt werden.

Falls noch Fragen offen sind, vorher stellen! Hinterher können wir unter Umständen nichts mehr tun!
Allerdings birgt ein Biosupdate gewisse Risiken, welche man nicht unterschätzen sollte!
Wie immer, Flashen auf eigene Gefahr!
Gespeichert

tony.pham

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2015, 19:43:18 »

Also wir haben ein Cmos Reset durchgeführt und dann hat er die Grafik Karte erkannt. Dabei gab es auch die Möglichkeit ins Setup reinzugehen oder einfach weiter. Wir haben uns für das Setup entschieden, kamen aufs dem Bios. Da konnten wir checken, dass die Grafik Karte auch richtig drin war. Dann sind wir aus dem Bios rausgegangen und der Bildschirm blieb für viele Minuten nur schwarz. Windows hat was gemacht und joa. Dann haben wir es ausgeschaltet und bam kein Signal zum Fernseher mehr... Dann haben wir ein älteren BIOS draufgetan und wieder cmos reset gemacht nichts hat geholfen. Zudem haben wir die Graka verschoben auf die untere PCIe x16. Hat leider auch nichts gebracht und der Hebel ist abgebrochen... Jetzt sitzen wir hier mit keiner Lösung. Btw. Die Graka ist über ein DVI-Adapter mit VGA verbunden. Manchmal erkennt er es. Meistens nicht. Haben wir die Mainboard geschrottet?
Gespeichert

tony.pham

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2015, 00:18:49 »

Btw wir hben ja unser Bios auf 2.1 runtergesetzt. Ging ja nicht. Also wir haben den usb stick bootfähig gemacht mit netbootin oder so und dann die Dateien rübergezogen. Sollte man sie entpacken oder kann man sie einfachh rüberziehen? Und war das richtig wie wir es gebootet haben?
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Re: Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2015, 09:15:13 »

Ich glaube in deinem Fall liegt es an dem Adapter. Warum schließt man den TV nich per HDMI Kabel an, wenn es ein TV und kein Monitor ist?
Warum machst du den Stick bootfähig? Du lädst das Bios und enpackst es auf den Stick. Gehst ins Bios auf m-flash und updatest Bios und ME. Cmos Reset und fertig. Idealerweise nimmt man die neuste Version. In deinem Fall ohne dir zu nahe treten zu wollen, solltest du jemanden fragen der sich damit auskennt. Ich würde erstmal den Adapter weg lassen und ein HDMI Kabel verbauen. Und die Karte wieder in den obersten Slot stecken. Aber Vorsicht mit dem Hebel oder meinst du der vom oberen Slot ist abgebrochen? In dem Fall könnte sich die Karte etwas lösen. Rausrutschen kann sie eigentlich nicht, da sie von den Schrauben gehalten wird.
Gespeichert

tony.pham

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2015, 11:30:35 »

HDMI hat leider auch kein Signal schon ausprobiert qwq aber wir versuchen es nochmal mit 2.9 und ist es sehr schlimm wenn man sich nicjt so auskennt? Weil ich kenn leider niemanden der sich besonders gut damit auskennt
Gespeichert

tony.pham

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Msi GTX 970 4G auf Msi Z97 Gaming 3 kein Signal
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2015, 11:33:25 »

Nein warte der Onkel meiner Freundin hat es fuer uns gemacht und zusammengebaut. Er kennt sich damit aus aber kein Erfolg
Gespeichert