Webcam funktioniert nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Webcam funktioniert nicht  (Gelesen 5374 mal)

bberlin90

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 27. Dezember 2014, 23:18:20 »

Hallo liebe Community,
Hab ein kleines Problem mit meiner Webcam und da ich zur Zeit in London verweile und gerne mit Freunden und Familie in Deutschland per Skype in Kontakt bleiben wollte, ist es umso doofer.
Kurz zur ganzen Problematik in Kurzfassung:
vor nem halben Jahr hab ich etwas Flüssigkeit über die Tastatur gekippt, Seitdem gehen ein paar Tasten nicht mehr u.a. die Fn-Taste. Zum Support geschickt, Angebot bekommen, als zu teuer empfunden und wieder bekommen (das jetzt bitte nicht bewerten). Schließlich gingen nur die Tasten nicht, was wohl aber am Mainboard liegt. Alles andere funktioniert einwandfrei. Kein Lärm, kein Rauch, kein Hängen. Nur eben ein paar Tasten.
Neue Tastatur gekauft - Tastenkürzel für die Webcam (Fn+F6) geht nicht. da diese Tastatur (ne britische) ihre eigene Tastaturbelegung hat. Hab dann versucht, es mit Tastatur-Programmen anders zu belegen - neue Tastatur springt nicht drauf an.
Versucht, die Treiber im Internet zu finden. Ohne Erfolg.
Ihr seht also, dass ich ziemlich vieles versucht habe.
Im Gerätemanager ist die Webcam übrigens nicht zu finden.
Gibt es ne andere Möglichkeit, die Webcam zu aktivieren?
Achja: Hab nen MSI CX61 20C/D
Vielleicht hat hier jemand nen Rat.
Vielen Dank schon mal, :)))
:([align=center] [/center]
:?:
;([/align]

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2014, 09:37:41 »

Ja gibt es. SCM installieren (für Windows 7 diese Version nehme: SCM Win7) , rebooten, rechte Maustaste auf das Symbol bei der Uhr (blau/weisses Symbol) und da das Control Panel öffnen. Dort kann man denn die Webcam aktivieren.

Das ganze sieht denn in etwa so aus (unter Windows 8.1 auf einem GT70):

[attach=23840][/attach]

bberlin90

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2014, 13:17:53 »

Hey! erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort... aber leider öffnet sich das Programm nicht. Nicht in der Tastkleiste und auch nicht unter Programme -> als Administrator ausführen. Das Tool scheint mir ein ziemlich praktisches zu sein... Habs auch nochmal von MSI runtergeladen - trotzdem tut sich leider nichts. :(

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2014, 13:36:35 »

Welches Betriebssystem nutzt du ?

bberlin90

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2014, 13:38:57 »

win7, 64bit

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2014, 13:45:46 »

Und du bekommst kein SCM Symbol in der Taskleiste nach der Installation und erfolgreichem Restart von Windows ?

bberlin90

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2014, 14:03:04 »

doch, das Symbol erscheint neben der Uhr. Wenn ich es aber mit rechts anklicke, ercheint nur \"exit\". Mit links kann ich dagegen so oft klicken , wie ich will, es tut sich nichts. Drei mal vergeblich neuinstalliert und rebootet. hab dann mal ein wenig in Forum nachgesehen und gelesen, dass es wohl bei einigen so ist, dass der SCM nicht reagiert. Komisch ist es trotzdem...

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2014, 14:09:24 »

Mhh es kann durchaus sein, das bei der CX Serie keine weiteren Einstellmöglichkeiten vorgesehen sind, denn es gibt ja keine Touchtasten, welche ggf. ausfallen könnten, wie beim GT70/GT60.

Du hast geschrieben, das eine neue Tastatur auch keine Besserung mitsich gebracht hat ? Wenn es eine für das Model ist, dann müsste auch ein FN Taste vorhanden sein. Geht denn nur FN+F6 nicht oder auch andere Funktionen ?

bberlin90

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2014, 14:28:21 »

ja, ist halt die Classic-Serie. Kann gut sein, dass das nicht vorgesehen ist.
Ja also die drahtlose Tastatur (nicht von MSI) hat die Fn-Taste. Allerdings ist sie anders programmiert. Fn+F6 ist bei meiner eingebauten MSI-Tastatur für die Aktivierung der Webcam vorgesehen (Webcam Symbol auf F6-Taste), wohin gegen die F6 Taste bei der drahtlosen zur Lautstärkeregulierung dient (Lautsprechersymbol auf F6).

Wollte die Funktionstasten auf meiner drahtlosen Tastatur mittels Sharpkeys umbelegen - hat aber nichts genützt,.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2014, 15:17:06 »

Achso, eine externe Tastatur hast du da, das geht nicht. Die FN Taste ist eine reine Hardwaretaste und im Bios hinterlegt.

Schaue mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Msi-Barebone-Gt683-Schenker-P511-Xmg-Tastatur-Keyboard-deutsch-qwertz-german-/221637577781?pt=DE_Computing_Notebook_Geh%C3%A4use_Touchpads&hash=item339aa10c35
http://www.ebay.de/itm/Medion-Erazer-MD-97908-X6819-Original-deutsche-Tastatur-Keyboard-/161534841367?pt=DE_Computing_Notebook_Tastaturen&hash=item259c3a1217

das müsste schonmal die richtige sein, denn soweit ich weiss, wird im CX61 (GE60 Barebone) das gleiche Keyboard wie in der GT Serie nur ohne Beleuchtung verwendet.

Baue aber mal zur Sicherheit deine aktuelle Tastatur aus und poste die Sunrex Nummer, welche unter dem Keyboard steht. Du kannst auch gerne mal ein Foto von beiden Seiten machen und hier reinstellen.

bberlin90

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2014, 11:41:46 »

Hey hallo again. Also das mit einer neuen Tastatur einbauen hatten wir schon probiert. Hatte mir hierfür extra n MSI-Keyboard bestellt, Wollten die beiden Tasturen einfach nur austauschen. Aber als die neue Tastatur angeschlossen wurde, gingen die selben Tasten, wie auf der usprünglich Eingebauten, nicht. Deswegen liegt es wohl am Motherboard und nicht an der Tastatur selbst.

Aber könnte ich die Tastatur zum Einbauen nicht als USB-Tastatur verwenden?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2014, 18:00:16 »

Nein, interne Tastaturen kann man natürlich nicht extern anschliessen. Wie auch, ohne Anschluss für ein externes Kabel :kratz

bberlin90

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2014, 21:07:07 »

kann ja sein, dass man das dranbauen kann..
also gibt es wohl keinen weg, meine webcam zum laufen zu bringen?

ziemlich bedenklich, eine hardwarefunktion von nur einer taste abhängig zu machen ...