Hallo Notnagel,
ich hab das mit den \"nächsten 2 Generationen\" u.A. bei LinusTechTips aufgeschnappt (da find ich´s zumindest jetzt ad hoc), auch in div. anderen Videos von der CES wo \"offizielle MSI Chinesen\" (auch wenn das ethnisch jetzt nicht korrekt ist) mit dabei waren die genickt haben.
Hier beim MSI GT80 Titan mit aktuell Maxwell 980M´s drin stecken
https://www.youtube.com/watch?v=-4FFYD8pufc der redet aber ziemlich schnell, bei 4min40sec zB. wird´s angesprochen.
Auch bei einigen GT72 Dominator Videos von den Amis (u.A. auch mit MSI Leuten) kamen solche Infos rum, das waren aber noch die Kepler Kisten mit der 870M/880M. aber auch bei 980M´s die find ich aber grad nicht (auch Foreneinträge im Notebookreview haben solche Infos gehabt).
Ich glaube, die machen das, weil es ist irgendwie da drüben auf dem US Markt in div. Foren und auch als Commerzial so ziemlich klar kommuniziert. MSI wird sicherlich (bzw. der Zulieferer von den Karten) irgend einen Standard für die nächsten paar Jahre abgesprochen haben (MXM / Voltage & maximale Maße von so einer Karte). Und warum nicht, 499 oder 799 Euro für ne neue Karte ausgeben, wobei ich 799 echt n bisschen
zu krass finde für ne Karte und n Kühlblech, wenn man die Kiste noch n bissel aufpeppen kann. Ich schiel mal auf den Gebrauchtkarten Markt (siehe Notebookforum hier da wird ja auch fleissig gebastelt).
Grüße
Silver