Z97 Gaming 7 CPU taktet nicht runter
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z97 Gaming 7 CPU taktet nicht runter  (Gelesen 2071 mal)

bluesnake

• Foren Ass
  • :
« am: 11. Dezember 2014, 17:51:54 »

Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht mehr weiter. Obwohl ich im UEFI alles auf Werkseinstellung lasse, taktet sich meine CPU (i7 4790) im Idle nicht runter, sondern läuft ständig mit 4000 MHz. Betriebssystem ist Windows 8.1 falls das von Bedeutung sein sollte. CPU Last ist bei 0% in Windows, da ist also wirklich kein Grund die CPU auf vollen Touren laufen zu lassen.

Hat jemand einen Tipp ?

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2014, 18:28:48 »

Was sagt die Energieverwaltung in Windows?
Welchen Energiesparmodus hast du aktiviert?

Metzix

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 07. Januar 2015, 02:52:00 »

Hatte das selbe problem, im bios: oc > cpu features > EIST anmachen (ist für den speedstep verantwortlich) und im windows selbst systemsteuerung > energieoption > ausbalanciert ist pflicht.

ist nur die frage welche einstellung optimaler ist, im idle/last sich dauernd hoch und runtertakten lassen oder immer auf 4ghz laufen lassen, kA
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1420614353 »

bluesnake

• Foren Ass
  • :
« Antwort #3 am: 03. Februar 2015, 15:51:58 »

Stimmt es lag an den Energieoptionen in Windows, obwohl ich dort nichts geändert habe. Nach dem Zurücksetzen taktet die CPU nun wieder korrekt. Danke für den Hinweis.