MSI GTX 970 GAMING 4G: roter Lüfter im Idle auf vollen Touren
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GTX 970 GAMING 4G: roter Lüfter im Idle auf vollen Touren  (Gelesen 2944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daflow

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo,

habe gerade ein paar Tage meine neue GTX 970 GAMING 4G im Rechner und bin eigentlich sehr zufrieden,
allerdings habe ich die Karte vor allem wegen der leisen (und abschaltenden) Lüfter gekauft und habe
leider folgendes Phänomen:

Es passiert häufig, dass nach dem Starten des Rechners aus dem Energiesparmodus (aber ich glaube,
es war auch schon nach dem normalen Starten) der rote Lüfter mit voller Drehzahl läuft. Der zweite
schwarze Lüfter schaltet sich hingegen ab.

In diesem Zustand lässt sich auch mit dem Afterburner Tool die Drehzahl kein Stück beeinflussen.
Seltsamerweise zeigt der Afterburner dann zwar irgendwelche Prozentangaben für die
Lüftergeschwindigkeit an (z.B. 40%), aber der Lüftertacho zeigt die realen 2300-2400rpm an.
Die Prozentangabe ist jedenfalls komplett entkoppelt von der echten und auch korrekt angezeigten Drehzahl.
Es war auch schon so, dass 0% Lüftergeschwindigkeit angezeigt wurde, der Lüfter aber mit vollen
2300-2400 Touren gedreht hat. Die GPU Temperatur ist natürlich immer weit unter 60 Grad, so dass
die Lüfter eigentlich stehen müssten.

Beheben konnte ich es bis zum Neustart durch Starten eines Spieles. Da geht die Drehzahl dann mal runter bzw.
schalten sich die Lüfter komplett ab.

Ich habe schon alle möglichen NVIDIA Treiber getestet, vom alten 344.16 über 344.75 bis zur neuesten Beta 347.09.
Aber es ist überall dasselbe, der rote Lüfter dreht beim Computerstart auf vollen Touren, der schwarze dreht sich nicht.
Erst im Spiel laufen die Lüfter dann synchron und von der Geschwindigkeit wie erwartet.

Kenn jemand dieses Problem?
Hat es schon jemand gelöst?

So eine teure Grafikkarte mit der Betonung auf leisem Betrieb und dann dieser Ärger...

Im Attachment ist zu sehen, dass man im Afterburner zwar die Soll-Geschwindigkeit ändern kann, dies aber keinen Einfluss auf die reale
Lüfterdrehzahl hat.


Viele Grüße,
daflow
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1419624067 »
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
MSI GTX 970 GAMING 4G: roter Lüfter im Idle auf vollen Touren
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2014, 21:15:33 »

Servus
Leider lässt sich dieses Fehlverhalten nicht auf Dauer ohne einen Umtausch ändern.
Du wirst die Karte über den Händler umtauschen müssen.
Gruß anDrasch
Gespeichert

daflow

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
MSI GTX 970 GAMING 4G: roter Lüfter im Idle auf vollen Touren
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2014, 21:21:36 »

Zitat von: \'anDrasch\',\'index.php?page=Thread&postID=839669#post839669\'
[align=left]Servus
Leider lässt sich dieses Fehlverhalten nicht auf Dauer ohne einen Umtausch ändern.
Du wirst die Karte über den Händler umtauschen müssen.
Gruß anDrasch[/quote][/align]
Danke für die Rückmeldung!
Schade, ich war ganz zufrieden, dass meine Karte nur ein wenig säuselt und bisher kein echtes Spulenfiepen zeigte.
Kann ich dem Laden außer der Problemschilderung noch irgendwas sagen?
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
MSI GTX 970 GAMING 4G: roter Lüfter im Idle auf vollen Touren
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2014, 21:36:09 »

Antwort eines MSI Offiziellen zu dem von dir geschilderen Problem
Von daher reicht es glaube ich dies von deinem Händler gegenüber MSI anzugeben.
Viel Erfolg
Gespeichert

daflow

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
MSI GTX 970 GAMING 4G: roter Lüfter im Idle auf vollen Touren
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2014, 21:37:46 »

Danke sehr!
Gespeichert

daflow

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
MSI GTX 970 GAMING 4G: roter Lüfter im Idle auf vollen Touren
« Antwort #5 am: 07. Januar 2015, 20:09:25 »

Kurze Rückmeldung, um diesen Thread abzuschließen: ich habe mit MSI telefoniert und der Support sagte, dass die Karte nicht in Ordnung ist und eingeschickt werden muss.
Mein Händler vor Ort konnte den Fehler (ein Lüfter läuft sofort nach Rechnerstart auf vollen Touren) reproduzieren und hat mir eine neue Austauschkarte gegeben.
Bei der neuen Karte ging der Aufkleber vom Lüfter wesentlich leichter ab und die Karte funktioniert jetzt einwandfrei, bin sehr zufrieden!

Gruß,
daflow
Gespeichert