Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!  (Gelesen 3913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jenny0815

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!
« am: 17. November 2014, 11:09:26 »

Hallo liebes Forum,

ich wollte ein BIOS-Update für mein neues Z97 G43 Board ausführen, da mein RAM nicht als 1600MHz sondern als 1300 erkannt wurde. Außerdem auch um meinen i7 4790K besser zu unterstützen und einfach um die neueste Version zu haben (ja ich weiß, das ist vielleicht der falsche Gedanke...von wegen \"never touch a running system\" :-rolleyes: ).
Nun ja, ich habe per M-Flash eine neue Version draufspielen wollen und hatte auch einen Ladebalken. Dann hat sich der PC von selbst neu gestartet und noch ein Ladebalken kam. Danach war nur noch schwarzer Bildschirm. Ich habe bestimmt über 10 Minuten gewartet, dann habe ich den Rechner neu gestartet. Es haben sich nur kurz die Lüfter gedreht und dann hat der Rechner sich neu gestartet und es ging wieder von vorne los. Ab und zu hat er sich auch wieder gefangen und die Lüfter haben sich dauerhaft gedreht, aber trotzdem schwarzer Bildschirm.
CMOS Reset, Jumper setzen und den Tipp mit dem USB Stick habe ich auch schon ausprobiert - leider ohne Erfolg. Auf den USB-Stick wird gar nicht zugegriffen (LED blinkt nicht). Wenn ich allerdings mein BluRay Laufwerk angeschlossen lasse, leuchtet dessen LED. Ich weiß aber nicht, ob das nur als \"ich hab jetzt Strom\" zu vermelden ist, oder ob er wirklich drauf zugreifen will.

Finde das ganze jetzt nicht so toll...vor allem gibt es ja scheinbar viele die mit einem BIOS-Update Probleme haben, das kann doch eigentlich nicht sein oder? :thumbdown:

Kann ich noch irgendetwas machen/habt ihr eine Idee? Oder muss ich es wohl oder übel einschicken? ;-(

LG Jenny
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.986
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!
« Antwort #1 am: 17. November 2014, 11:48:45 »

Zitat von: \'jenny0815\',\'index.php?page=Thread&postID=837759#post837759\'
Finde das ganze jetzt nicht so toll...vor allem gibt es ja scheinbar viele die mit einem BIOS-Update Probleme haben, das kann doch eigentlich nicht sein oder? :thumbdown:
Der Schein trügt. Wenn ich hier sehe, wie oft die BETAs heruntergeladen wurden, und wie selten jemand Probleme hat...
Für die 1600MHz hätte im BIOS das X.M.P. aktiviert werden müssen.
Du hast ein BIOS-Update mit ME-Firmware über M-Flash gemacht. Beim Flashen der ME-Firmware hast du mangels Geduld den Flashvorgang abgebrochen. Nun fehlt dir die ME-Firmware von Intel. Bei wieviel % vom Ladebalken hast du abgebrochen?
Welche BIOS-Version sollte geflasht werden?
Das hast du mit Sicherheit gelesen: Mein UEFI ist \"zerschossen\", was kann ich noch tun?
Beim CMOS-Reset war der Netzstecker gezogen?
Hast du auch mal einen anderen Stick ausprobiert? USB2.0, FAT-formatiert, hinten an USB2.0 anschließen.
Wird rechts unten keine Zahl angezeigt?
Man kann auch mal die Minimalkonfiguration ausprobieren.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

jenny0815

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!
« Antwort #2 am: 17. November 2014, 12:12:36 »

Hallo, erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe nicht beim Ladebalken abgebrochen, der Ladebalken war schon weg. Danach war nur noch schwarzer Bildschirm und die Tastatur hat nicht mehr reagiert (Numlock Leuchte hat sich nicht mehr verändert).
Ich wollte die Version 17.5 drauf machen.
Ja, den Thread habe ich gelesen, das meinte ich auch mit \"Tipp mit dem USB-Stick\".
Netzstecker war gezogen. Habs mehrmals ausprobiert.
Achja, ich habe vorher auch noch andere Sticks ausprobiert, die nicht mit den DOS Files, sondern nur mit einem neuen BIOS-File gefüllt waren. Hab ich dann abwechselnd mal mit und mal ohne Boot-Flag gemacht (unter Linux mit GParted eingestellt).
Die USB-Sticks hatten allerdings keine LED und somit weiß ich nicht, ob drauf zugegriffen wurde oder nicht. Scheinbar aber schon, denn jetzt hats mir beide USB-Sticks zerschossen?! Werden bei Windows und Linux nicht erkannt bzw. nur als \"kein Medium\", egal ob Datenträgerverwaltung/Explorer oder GParted. Bildschirm war aber trotzdem schwarz und ich habe auch wieder einige Zeit gewartet.

Es wird gar nichts angezeigt, der Monitor meldet \"kein Signal\".
Was meinst du mit Minimalkonfiguration?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.986
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!
« Antwort #3 am: 17. November 2014, 12:37:50 »

Minimalkonfiguration ist alles weg, was nicht zum Booten benötigt wird.
Also nur ein Speicherriegel und natürlich die i7 4790K (mit kühler). Die CPU hat bereits eine Grafikeinheit onboard und du kannst auf eine Grafikkarte verzichten. Netzteil, Tastatur und Maus. Das war es. Was passiert?

Die zerschossenen USB-Sticks wundern mich. Das sollte nicht passieren können.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

jenny0815

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!
« Antwort #4 am: 17. November 2014, 13:09:05 »

Achso.
Die Lüfter drehen kurz, dann startet sich der Rechner wieder neu usw. Manchmal bleibt er auch an(also Lüfter bleiben an), aber es wird nie ein Signal an den Bildschirm gesendet.

Das wundert mich auch. Vielleicht wollte er da zugreifen und hat sogar doch etwas gemacht und ich habe dann zu früh ihn ausgeschalten.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.986
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!
« Antwort #5 am: 17. November 2014, 13:26:55 »

hattest du eine Grafikkarte auf dem Board? Wo hast du den Monitor angeschlossen?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

jenny0815

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!
« Antwort #6 am: 17. November 2014, 14:16:06 »

Nein, da ich aktuell noch die onboard nutzen wollte. Grafikkarte sollte noch reinkommen. ;-)
Monitor hab ich mal am DVI und mal am VGA angeschlossen. Bei den letzteren Tests nur VGA.

EDIT: Meinst du, ich könnte es mal mit einer CD/DVD versuchen? Habe im Internet Anleitungen für eine CD mit Dos Dateien emuliert als Floppy gesehen, aber das UEFI File ist ja größer als die Floppy...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1416231649 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.986
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!
« Antwort #7 am: 17. November 2014, 15:08:01 »

Wenn ich es nicht vergesse, mache ich dir heute abend ein Image fertig, das du dann nur noch brennen mußt. Zur Not kannst du mir noch mal vors Schienenbein treten, wenn ich es vergesse. :D
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

jenny0815

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!
« Antwort #8 am: 17. November 2014, 21:48:22 »

Das wäre natürlich super :)

...*gegens Schienbein tret* :-D
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.986
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!
« Antwort #9 am: 18. November 2014, 09:24:31 »

Zitat von: \'jenny0815\',\'index.php?page=Thread&postID=837808#post837808\'
..*gegens Schienbein tret* :-D
etwas zu spät. Ich kümmer mich heute darum.

EDIT: ich habe mich mit dem MSI-Support kurzgeschlossen und habe dein Problem geschildert. Du wirst um das Einschicken nicht drumrum kommen, weil es keine Meldung mehr auf dem Bildschirm gibt. Tut mir leid.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

jenny0815

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Z97 G43 UEFI Update fehlgeschlagen, USB-Stick hilft nicht?!
« Antwort #10 am: 18. November 2014, 15:17:51 »

Schade...aber hab ich mir schon fast gedacht. :-(
Danke trotzdem für deine Mühe!
Gespeichert