Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)  (Gelesen 19191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 13.347
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #40 am: 11. November 2014, 23:47:39 »

Na ja, gestern Abend hat anDrasch mich auf die neuen VBIOS-Versionen aufmerksam gemacht. Da ich eine GTX970 Gaming 4G besitze war es naheliegend, dass ich mch der Sache etwas genauer angenommen habe. Hinzu kommt auch die Unterstützung durch den Support von MSI Deutschland. Hier ist letztendlich alles Teamwork!  :]
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Wolf72

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #41 am: 12. November 2014, 09:25:29 »

Möchte auch kurz Erfolg melden und Danke sagen für die Abhilfe. Ich war schon kurz vorm Zurückschicken der (brandneuen) Karte, da nahezu jeder behauptete, es sei ein Hardwarefehler, keine BIOS- oder Treiberfehler.

Ich hatte das \"Turbolüfter\"-Problem, sprich nach kurzer Desktop-Idle-Zeit (1-2 Minuten) wurde einer immer schneller ohne Rücksicht auf die tatsächliche Situation. Laut Afterburner war alles ruhig (vermutlich weil der zweite Lüfter bei der 970 nicht gemessen wird, sondern sich am ersten orientiert?) und trotzdem herrschte Lärm.

Jetzt alles wunderbar, auch unter Volllast kaum Lärm (ca. 1200 bis 1400 upm) und v.a. kann man jetzt wunderbar mit Afterburner die Lüfter steuern.

JETZT kann man die Karte genießen, Danke!
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.747
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #42 am: 12. November 2014, 10:32:05 »

bei der GTX970 soll das update jetzt auch über LiveUpdate funktionieren. das ist zumindest die letzte Meldung, die ich bekommen habe.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

tubevoltage

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #43 am: 12. November 2014, 20:04:35 »

Bin froh, dass es auch ohne \"potentielle\" Bloatware (Liveupgrade) von Statten ging.

Nichts gegen das tool, aber ich hab nur die Karte von MSI und die add-on tools von Herstellern sind ja manchmal wirklich nicht so pralle. Die installier ich am liebsten alle nicht.

Casual_Gamer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #44 am: 06. Dezember 2014, 09:33:56 »

Woran kann es denn liegen, wenn das LiveUpdate 6, das man bei MSI für\'s Updaten des VBIOS herunterladen kann, nach dem Start und kurzer Eieruhr einfach nichts macht?

Ich hätte gerne das BIOS meiner GTX970 damit auf den aktuellen Stand gebracht (weil\'s so schön einfach ist...), um die Lüfterprobleme zu lösen.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 13.347
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Casual_Gamer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #46 am: 06. Dezember 2014, 10:34:32 »

Ja, danke, das hatte ich gesehen. Ich würd\' halt lieber das Live-Update nutzen. ;-)
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 13.347
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #47 am: 06. Dezember 2014, 10:36:35 »

Wer weiß woran es hapert, vielleicht musst Du mal Dein Windows neu aufsetzen, damit LiveUpdate problemlos funktioniert. Aber wenn das für Dich einfacher ist, nur zu!
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Avesta82

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #48 am: 06. Dezember 2014, 10:39:21 »

Also zum Thema \"Garantieaustausch\", kannst du vergessen.... Caseking hat meine nicht austauschen wollen. Die konnten angeblich den Fehler nicht reproduzieren. Dabei ist das Internet voll von solchen Berichten... auf Youtube gibts auch ein video dazu.
Bei mir bleibt ständig der linke Lüfter stehen und der rechte dreht voll auf. Umgehen kann ich das Problem mit MSI Afterburner indem ich die Lüftersteuerung auf einen Startwert von 25% setzte d.h. sie stehen nie still.
Gespeichert

Casual_Gamer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #49 am: 06. Dezember 2014, 10:39:27 »

Das ist so einfach für mich, dass ich es gerade gestern gemacht habe. :-D

Win 8.1 64bit jungfräulich.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 13.347
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #50 am: 06. Dezember 2014, 10:46:21 »

Zitat von: \'Avesta82\',\'index.php?page=Thread&postID=838625#post838625\'
Caseking hat meine nicht austauschen wollen. Die konnten angeblich den Fehler nicht reproduzieren.
Wende Dich mal bitte an den MSI-Support in Frankfurt mit dem Problem, auch mit dem Hinweis dass Dein Händler Dir nicht weiterhilft.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

tubevoltage

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #51 am: 06. Dezember 2014, 11:41:24 »

Das BIOS Update war sehr einfach auf der Karte. Man braucht nur die Seriennummer und muss anhand dessen das richtige script aufrufen. Seitdem sind alle diese Probleme beseitigt. Dann brauchst Du auch nicht dieses Update Tool. Die sind meistens eh \"Bloatware\". Ich betreibe die Karte einfach nur mit dem nVidia Treiber und update ausschliesslich mit der inkludierten Software \"GeFore Experience\".
Rechner neu aufsetzen kann Sinn machen, dann lass den anderen Firlefanzkram einfach weg.
Und wenn Du pvp sessions aufzeichnen möchtest, dann nutze einfach das integrierte Shadowplay.
Funktioniert sehr stabil und erzeugt kleine Dateien.

mabie1

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
gtx 970 4g auch mit neuem 344.75 Treiber Lüfterprob & Bios nicht behoben
« Antwort #52 am: 07. Dezember 2014, 17:04:59 »

Hallo,

ich habe auch die GTX 970 4G und auch bei mir zuckt der rechte Lüfter auch nach Bios Update noch rum. Den Treiber in Version 344.75 bringt auch keine Abhilfe. Der rechte Lüfter zuckt wie gesagt nicht immer rum, sondern nur sporadisch. Wenn ich den PC in Betrieb nehme, also anschlalte, ist alles normal, also bei Lüfter laufen..
Wenn ich am Gamen bin, entweder läuft der rechte Lüfter, oder nicht. Es tritt nicht immer auf, sondern nur ab und zu. Ich möchte ungern die Karte einschicken, da ich ja sonst keine Probleme mit der Karte habe, sondern nur den einen mit den Lüfter. Wenn ich dann den Lüfter anstoße, dreht er ganz normal, als wenn nichts gewesen ist. Gibt es dafür mitlerweile auch ein neues Bios?

Würde mich echt freuen,w enn das Problem aus der Welt geschafft wird.

LG Matthias

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1417970452 »
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #53 am: 07. Dezember 2014, 21:19:30 »

Zitat von: \'mabie1\',\'index.php?page=Thread&postID=838697#post838697\'
Wenn ich am Gamen bin, entweder läuft der rechte Lüfter, oder nicht.
Es tritt nicht immer auf, sondern nur ab und zu.... Wenn ich dann den Lüfter anstoße, dreht er ganz normal,
Tausch die Karte beim Händler.

Zitat von: \'mabie1\',\'index.php?page=Thread&postID=838697#post838697\'
Würde mich echt freuen,w enn das Problem aus der Welt geschafft wird.
Tausch die Karte


Zitat von: \'mabie1\',\'index.php?page=Thread&postID=838697#post838697\'
ch möchte ungern die Karte einschicken, da ich ja sonst keine Probleme mit der Karte habe, sondern nur den einen mit den Lüfter.
Wenn dich das nicht sooo sehr stört, wieso fragst du hier nach?
Gespeichert

mabie1

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #54 am: 08. Dezember 2014, 00:19:40 »

Hi,

ich dachte, es gibt noch einige User mit dem selben Problem. Und eventuell kann man es mit einem Bios Fix beheben. Wenn natürlich alles nichts hilft, dann tausche ich die Karte.

Gruss Matthias
Gespeichert

ChrisXP

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #55 am: 14. Dezember 2014, 18:12:57 »

Hat jetzt mal jemand die Karte getauscht und war das Lüfterproblem dann besser ? Ich habe das Problem nämlich auch....
Gespeichert