Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)  (Gelesen 19656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spoos

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« am: 19. Oktober 2014, 16:50:47 »

Meine Lüfter der Grafikkarte liefen bis jetzt eigentlich immer wie Sie sollten aber gestern nach einer langen Spielesitzung passierte Folgendes:

Ich hörte ein lautes Summen aus dem Rechner und sah das der Lüfter auf der Schwarzen Seite volle Pulle lief der auf der roten Seite nicht und auch bei ca 40 Grad nicht aufhörte sich zu drehen. Spiel wieder angemacht und geschaut ob der 2 te Lüfter wieder einsteigt
aber nein nur der eine lief (sehr laut) !! Neustart hat auch nicht geholfen nur das ausschalten des PCs .......

Nach dem neuem anschalten Spiel getestet und alles wieder wie es soll Lüfter gingen beide an ab 60 Grad und nach dem beenden des Spiels beide wieder aus.

Nun meine Frage weil ich im Netz nix dazu gefunden hab war das nen Schluckauf oder ist das normal das nun
1 Lüfter läuft der andere müsste ja eigentlich bei 60 Grad einsteigen oder ? :kratz


Gruss Spoos
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1413732382 »
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.793
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2014, 19:36:05 »

Zitat von: \'Spoos\',\'index.php?page=Thread&postID=836812#post836812\'
war das nen Schluckauf oder ist das normal das nun 1 Lüfter läuft der andere müsste ja eigentlich bei 60 Grad einsteigen oder ? :kratz
Ich würde das auch als \"Schluckauf bezeichnen\". Die beiden Lüfter sollen gleich laufen, sie lassen sich (im Gegensatz zur GTX980 Gaming) auch nicht unterschiedlich steuern.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Spoos

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2014, 20:09:04 »

Ich hab nochmal ne doofe Frage. Ich hab mir Life Update 6 instaliert es läst sich aber nicht starten ! :irre Auch nicht als Admin habt ihr nen Tipp ?


Gruss Spoos
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.793
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2014, 20:14:38 »

Ja: Lass es weg, manuell ist einfach sicherer.

Abgesehen davon: Hast Du net framework installiert? Version 4.0 ist Voraussetzung.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Spoos

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2014, 20:30:30 »

Japp ich glaube 4.1 ist die Version von Framework die Version Life Update 5 läuft einwandfrei und 6 nicht deswegen dachte ich frag mal ist ja schon komisch oder ?


Gruss Spoos
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.793
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2014, 20:42:23 »

Na ja, was willst Du mit dem Zeug, müllst Dir doch nur das System sinnfrei zu. Klick
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

tubevoltage

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2014, 21:00:41 »

Also als Schluckauf würde ich das nicht bezeichnen ;-)

Denn ich habe genau das gleiche Problem. Nach einer längeren Gaming session findet einer der Lüfter keine Ruhe bei der GTX 970.

Hält man den einen Lüfter vorsichtig an, fängt der andere an zu drehen. Wenn man Glück hat, beruhigen sich beide.

Bei der letzten Session hatte ich das Pech, dass ich zu abrupt in einen der beiden Lüfter zwecks Abbremsen gegriffen habe, da ist mir dann leider ein Rotorblatt abgebrochen.

Hab das alles dem MSI Support geschildert.

Punkt 1) sie meinen die \"zero fan\" Lüfter Steuerung hinge mit dem nVidia Grafik Treiber zusammen. Ich solle auf die neue Version updaten. Habe also nVidia 344.48 Treiber installiert. Erst sah es auch so aus als wäre die Lüftersteuerung besser, doch nach einer langen Spielesession dann doch wieder \"weeeeeeee\". Ich hätte eher gedacht, das wäre eine Firmware / MSI spezifische Sache, weil ja auch nicht alle Karten zero fan anbieten. EVGA hats nicht, eigentlich nur Asus und MSI.

Also .. wo wird eigentlich das zero fan gesteuert ? nVidia Treiber oder irgend eine Firmware / BIOS auf der MSI GTX 970 Gaming 4G ???

Punkt 2) ich fragte dann beim MSI Support nach einem Austauschlüfter. Hätten sie nicht, müßte ich selber schauen wo ich einen herbekomme. Na die sind mir ja prima, keine Ersatzteile, echt prima. Hat jemand eine Idee, wo ich Ersatzlüfter herbekomme ?
Sind die beiden Lüfter eigentlich unterschiedlich ? Zumindest die Beklebung ist unterschiedlich.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand zu beiden Punkten was sagen könnte, danke vielmals.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1414440758 »
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.793
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2014, 21:24:21 »

Eines schicke ich mal gleich vorweg: Ich habe eine 970GTX Gaming 4G, erstanden ganz normal über den online-Handel (also kein handselektiertes Exemplar, wie ja auch bei Tests immer wieder gern unterstellt wird). Meine Karte läuft einwandfrei, Spulenfiepen konnte ich nicht ausmachen, und auch die Lüfter tun, was sie sollen. Nachdem Spoos hier sein Problem gepostet hatte sah ich mich natürlich vor einer Antwort angehalten, eine Überprüfung an meinem eigenen System zu machen, nur um sicherzugehen.  ;)

Inwieweit nun der Graka-Treiber nur eingebunden oder doch zuständig ist für die Lüftersteuerung kann ich Dir nicht sagen, da fehlt mir zugegebenermaßen dass Hintergrundwissen. Aber ob der Treiber überhaupt eine Rolle spielt kann man recht einfach herausbekommen, indem man den Rechner einfach mal in DOS bootet und schaut, wie die Lüfter reagieren. Ich werde das gelegentlich mal überprüfen, aber nicht mehr heute.

Die Lüfter sollten eigentlich die gleichen sein. Im Gegensatz zur GTX980 Gaming können sie auch nicht getrennt angesteuert werden. Denkbar ist in meinen Augen jedoch, dass beim Versagen eines Lüfters der andere aus Sicherheitsgründen permanent voll aufdreht.

An Deiner Stelle würde ich die Karte direkt an den Händler zurückgeben. Mag sein, dass Du 4 oder 5 Tage länger warten musst als üblich, bis Du Ersatz bekommst, weil die Karte so begehrt ist. Aber das würde mich nicht davon abhalten, auf eine qualitativ einwandfreie Karte zu bestehen.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

tubevoltage

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2014, 22:31:45 »

Also müßte ich die Karte einschicken und auf Garantieaustausch warten.

BTW im Office Betrieb sind beide Lüfter aus. Erst wenn man länger was spielt, dann bleibt ein Lüfter an, auch wenn die Karte schon längst wieder auf normaltemperatur ist.

Interessant ist an der Sache, dass GPU-Z die Lüfterumdrehung dann auf 0 anzeigt, der Lüfter aber immer noch dreht, vielleicht ist da ja wirklich was defekt ...

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.793
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2014, 23:50:58 »

Zitat von: \'tubevoltage\',\'index.php?page=Thread&postID=837114#post837114\'
. Erst wenn man länger was spielt, dann bleibt ein Lüfter an, auch wenn die Karte schon längst wieder auf normaltemperatur ist.
Kannst Du mal eine genauere Zeitangabe als \"länger\" machen? Wenn Du sagst \"nach 15 Minuten\" oder \"nach 2 1/2 Stunden\", dann ist das eine Größenordnung, mit der ich testen könnte...
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Desmo748

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2014, 08:44:28 »

Hallo!
Die Lüfter meiner GTX 970 Gaming benehmen sich auch etwas eigenartig.
Unter Last funktionieren beide einwandfrei aber in Idle ist mit was aufgefallen.
Die Lüfter sind aus, nach etwa 30sek drehen beide für etwa 2-3sek an und gehen dann gleich wieder aus.
Nach 30sek wieder das selbe Spiel, drehen kurz an und gehen wieder aus.

Habt Ihr das bei Euren Karten auch?
Bin mir nicht sicher ob das mit dem 344.16 Treiber auch schon so war (aktuell: 344.48 )
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1414482284 »
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2014, 14:35:24 »

Zitat von: \'Desmo748\',\'index.php?page=Thread&postID=837118#post837118\'
Bin mir nicht sicher ob das mit dem 344.16 Treiber auch schon so war (aktuell: 344.48 )
nee, liegt am Treiber.
Kannst es selbst ausprobieren und den 344.16 wieder raufmachen.
Gespeichert

tubevoltage

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2014, 15:26:36 »

Ich brauche dringend einen Ersatzlüfter. Antwort vom MSI Support, sie vertreiben keine Ersatzlüfter, ich müsse selber auf das Ding draufschauen, was für ein Lüfter das wäre und kucken wo ich sowas im freien Handel bekäme.

Die werben mit Twin Frozer V bla bla ... und dann gibt es noch nicht mal Ersatzteile dafür. Ich glaubs einfach nicht.

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2014, 15:52:35 »

Zitat von: \'tubevoltage\',\'index.php?page=Thread&postID=837122#post837122\'
Die werben mit Twin Frozer V bla bla ... und dann gibt es noch nicht mal Ersatzteile dafür. Ich glaubs einfach nicht.
Die werben aber nicht damit, das man einfach dazwischen greifen kann. Die dinger sollen leicht sein und sind deshalb nicht so robust...

DAS waren die alten Lüfter. Die 970 hat aber 100mm Lüfter.
Vielleicht findest du ja welche :winke .
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.086
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2014, 16:41:14 »

Citosoft vertreibt MSI-Ersatzteile: http://citosoft.com/prshop/category.php?id_category=54
Einfach mal fragen, ob die einen Ersatzlüfter beschaffen können.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Desmo748

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2014, 18:23:21 »

Zitat von: \'anDrasch\',\'index.php?page=Thread&postID=837119#post837119\'
Zitat von: \'Desmo748\',\'index.php?page=Thread&postID=837118#post837118\'
Bin mir nicht sicher ob das mit dem 344.16 Treiber auch schon so war (aktuell: 344.48 )
nee, liegt am Treiber.
Kannst es selbst ausprobieren und den 344.16 wieder raufmachen.
Hm stimmt, mit dem alten Treiber stehen die Lüfter im Idle.
Danke! :emot:
Gespeichert

tubevoltage

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #16 am: 31. Oktober 2014, 00:24:41 »

Zitat von: \'Schnidde\',\'index.php?page=Thread&postID=837126#post837126\'
Zitat von: \'tubevoltage\',\'index.php?page=Thread&postID=837122#post837122\'
Die werben mit Twin Frozer V bla bla ... und dann gibt es noch nicht mal Ersatzteile dafür. Ich glaubs einfach nicht.
Die werben aber nicht damit, das man einfach dazwischen greifen kann. Die dinger sollen leicht sein und sind deshalb nicht so robust...

DAS waren die alten Lüfter. Die 970 hat aber 100mm Lüfter.
Vielleicht findest du ja welche :winke .
Bei dem Preis dieser Karten ist es eigentlich nicht so nett, dass es keine Ersatzteile gibt. Wenn das Zero Fan feature funktioniert hätte, wäre das auch nicht passiert ... Ich sag ja nicht, dass ich da ganz unschuldig dran bin .. ich würde ja auch für die Lüfter zahlen.

Das ärgerliche ist halt dass man nun nach etwas suchen muss, was man nicht so einfach auf dem Markt bekommt.

Ich habe eine RMA draus gemacht, weil letzten Endes ja irgendwas defekt war, sonst würden die Lüfter nach dem Gamen
nicht so weiterbrüllen. Hier wurde ja mehrfach drauf hingewiesen, dass es angeblich klappen sollte.
Und dass dann die sensoren 0 U/Min melden obwohls ganz schön laut ist (vermutlich vollast) das deutet schon auf einen Defekt hin.



Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #17 am: 31. Oktober 2014, 01:18:12 »

Zitat von: \'tubevoltage\',\'index.php?page=Thread&postID=837192#post837192\'
Und dass dann die sensoren 0 U/Min melden obwohls ganz schön laut ist (vermutlich vollast) das deutet schon auf einen Defekt hin.
Oder auf ein Auslesefehler oder Kompatibilitätsproblem. Allerdings geistern mehrere solcher Threads rum und vielleicht ist es auch ein Defekt.
Kannst ja mal Rückmeldung geben, was die neue Karte dann macht, oder nicht macht :winke .
Gespeichert

Phocus2000

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2014, 08:42:46 »

Zitat von: \'Desmo748\',\'index.php?page=Thread&postID=837118#post837118\'
Hallo!
Die Lüfter meiner GTX 970 Gaming benehmen sich auch etwas eigenartig.
Unter Last funktionieren beide einwandfrei aber in Idle ist mit was aufgefallen.
Die Lüfter sind aus, nach etwa 30sek drehen beide für etwa 2-3sek an und gehen dann gleich wieder aus.
Nach 30sek wieder das selbe Spiel, drehen kurz an und gehen wieder aus.

Habt Ihr das bei Euren Karten auch?
Bin mir nicht sicher ob das mit dem 344.16 Treiber auch schon so war (aktuell: 344.48 )
Hallo,
das mit dem kurz andrehen alle 30 Sekunden, habe ich gestern auch bei meiner MSI GTX980 4G bemerkt.
Obwohl der Main-Fan mangels Temperatur, keine Lust hatte sich zu bewegen, sprang der rote Optional-Fan, immer wieder für 1-2 Sekunden an.
Treiber: 344.48
Gespeichert

smashii

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
MSI 970 GTX Gaming 4GB (und die Lüfter)
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2014, 08:59:58 »

Zitat von: \'tubevoltage\',\'index.php?page=Thread&postID=837122#post837122\'
Die werben mit Twin Frozer V bla bla ... und dann gibt es noch nicht mal Ersatzteile dafür. Ich glaubs einfach nicht.
Dem englischm Forum nach sind das die verwendeten Lüfter: Power Logic PLD10010S12HH :-)
Gespeichert
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.” (Curt Goetz) ;)