Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GS30 Infos + Diskussion  (Gelesen 13606 mal)

neo_mapper

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI GS30 Infos + Diskussion
« am: 14. Oktober 2014, 17:54:49 »

Hallo,

gibt es schon Infos bezüglich des MSI GS30 Notebooks. Vorallem Preis und ab wann Verfügbar? Das Produk interessiert mich brennend!

Gruß
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1413373104 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2014, 11:16:29 »

Zum GS30 gibt es schon Einiges.
Das GS30 soll ab Januar in den Verkauf gehen.
Genaue Specs, Preise, etc. wird es erst im Laufe des Novembers oder Dezembers geben.

Das Notebook ist in einer Kooperation mit Intel entstanden.
Daher wurden das GS30 Shadow und Docking Station erstmals (und sehr früh) von Intel gezeigt.
Zuerst auf der Intel-Keynote auf der IFA, eine Woche später dann auf dem Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco.

hier mal zwe Videos von der Vorstellung:
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=YhcnMewILns" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=YhcnMewILns</a>
http://techhive.de/videos/msi-gs30-gaming-notebook-im-hands-on/

Eine deutsche Pressemeldung zu dem Book gibt es noch nicht. Die englische findest du im Anhang.
Hier noch ein paar Bilder:

« Letzte Änderung: 29. Juni 2015, 12:43:36 von Michael »
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

neo_mapper

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2014, 13:43:56 »

Danke Notnagel!

Was ist eure Meinung zu dem Produkt? Wie viel wäre es euch Wert?

Ich persönlich finde, das ist endlich mal eine sehr gute Lösung für Mobilität und Performance. Ich bin es leid 2 Geräte zu haben und alles über Softwarelösungen zu synchronisieren. Ich würde gerne alle meine Daten und all meine geupdatete Software auf einem Notebook haben (außer vllt. die persönliche Videodatenbank und Bilder) mit diesem mobil sein (kein 17Zoller!) Aber auch mit dem Gerät zuhause eine schöne runde zocken können. Diesen Spagat schafft dieses Produkt Duo für mich hervorragend.

Eure Meinungen erwünscht! :)

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2014, 17:25:21 »

Hier noch ein paar deutsche Infos

Zitat
Das Notebook-Portfolio wird mit dem Fokus auf Spieler weiter
ausgebaut. Ab Januar 2015 kommt das neue MSI GS30 Shadow dazu. Der 13,3
Zoller setzt auf ein WQHD-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440
Pixel. Eine gute Blickwinkelstabilität und eine matte
Bildschirm-Beschichtung werden versprochen. Im Inneren arbeitet außerdem
ein Intel Core i7
Prozessor, der im uns vorliegenden Datenblatt nicht genauer
spezifiziert wurde. Ebenso können bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und
mehrere M.2 SSDs im Super Raid bestückt werden.
Als Grafikeinheit dient als erstes die Intel Iris Pro Graphics,
die im Prozessor integriert ist. Das ist für Gamer natürlich nicht
genug. Und das sieht auch MSI so. Dafür hat sich der Hersteller das
GamingDock einfallen lassen. Ein unscheinbarer Kasten - ähnlich einem
damaligen Shuttle-PC - der jede PCI-e x16 Desktop-Grafikkarte am Markt
aufnehmen kann. Parallel dazu erweitert er das Anschluss-Portfolio um
weitere USB 3.0 Ports, Gigabit-LAN und mehr. Wer also zum Beispiel eine
Nvidia Geforce GTX 780 verwendet, kann auch in der nativen
WQHD-Auflösung mit einem ruckelfreien Spielvergnügen rechnen.

Das MSI GS30 Shadow an sich setzt weiterhin auf WLAN-ac, Bluetooth
4.0, Gigabit Ethernet, Kartenleser, zwei USB 3.0 Anschlüsse, Backlight
Keyboard und einen 4-Zellen-Akku. Das Gewicht wird knapp 1,3 Kilo
betragen, die Bauhöhe ist mit 19,8 Millimeter ausgeschrieben. Unterm
Strich kombiniert MSI ein leistungsstarkes Allround- bzw.
Multimedia-Notebook mit der Power einer Desktop-Grafikkarte. Unterwegs
kann also genug Laufzeit und zu Hause viel Spiele-Leistung abgefragt
werden.
Zur Preisgestaltung äußerte sich MSI
bislang nicht. Interessant wird vor allem, was das externe GamingDock
kosten wird und ob Bundles mit bereits verbauten Grafikkarten angeboten
werden. Letzterer wäre vor allem für Otto Normalverbraucher von
Interesse, da hier eventuell nicht die technischen Vorkenntnisse
vorliegen, eine solche Grafikkarte selbst zu verbauen.
Quelle: http://www.notebookinfo.de/artikel/ifa-2014-msi-gs30-shadow-als-13-3-zoll-gaming-notebook-mit-gamingdock-ab-januar-2015/5542/

Ich persönlich bin gespannt, wie laut das Gerät selber ist, denn da ein i7 mit mind. 47W TDP drin steckt, wird das Gerät auch sicherlich schon etwas wärmer. Dazu noch mehrere SSDs, wo auch gut Wärme entstehen kann. Und das ganze bei einer Bauhöhe von 2cm... Abwarten sag ich da nur.

neo_mapper

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2014, 11:34:01 »

Hab gerade etw. sehr interessantes gefunden! Preview! Hot hot hot!

http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/msi-gs30-shadow-and-gamingdock-preview/

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2014, 14:47:04 »

Nach dem letzten Beitrag von neo_mapper möchte ich die Diskussion noch einmal erweitern. Neben dem zuküftigen
MSI GT80-Titan ist ja das GS30 mit einer Displaygröße ausgerüstet, wie sie bisher bei MSI noch nicht verwendet wurde. Die GS-Serie ist auch für das sehr dünne Bookdesign bekannt. Da ist die Erweiterung mit einer Docking Station sehr interessant.

In dem von neo_mapper verlinkten Beitrag sieht man auch das Innenleben der Docking-Station.

Vor Weihnachten verlosen wir unter allen Teilnehmern an der Diskussion 5 Lizenz-Codes für das Top-Game Far Cry 4.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

neo_mapper

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2014, 11:24:15 »

Ich frage mich vorallem, wie sie das Gerät bei ein/ausdocken verhält, falls das Notebook läuft. Wird es über Nvidia Optimas geregelt, sodass die jeweilige Grafikkarte genutzt wird? Oder gibt es dann einen Bluescreen? Außerdem frage ich mich wie lange die Akkulaufzeit bei einem potenten I7 und QHD Display sein kann...

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2014, 08:43:54 »

hab erstmal viel Spaß mit dem Top-Spiels Far Cry® 4.

Wie sich das GS30 beim andocken verhält, muß ich auch erst bei jemandem erfragen, der es schon ausprobiert hat.
der Notnagel

neo_mapper

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2014, 23:40:17 »

Vielen Dank dafür! Ein schönes Weihnachtsgeschenk von euch! Bin gespannt wie ein Flitzebogen, das mit dem GS 30 auszuprobieren. Ich suche quasi täglich nach neuen News. Allerdings ist das echt Mau zur Zeit.

Bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken. Wie heißt es so schön? Vorfreude ist die schönste Freude.

der Notnagel

• Administrator
  • :
Ultra-mobiles Notebook mit Desktop-Performance
« Antwort #9 am: 06. Januar 2015, 14:43:04 »

Gaming-Dock sorgt für High-End-Grafikleistung beim GS30 Shadow

Das GS30 Shadow Notebook von MSI ist unterwegs ultraportable und wird zu Hause über das GamingDock zu einer reinrassigen Rennmaschine mit starker Desktop-Grafik.

Unterwegs ein ultraportables Notebook und zu Hause eine Gaming-Maschine auf Desktop-Niveau: Diese exklusive Mischung ermöglicht das neue MSI GS30 Shadow in Kombination mit dem MSI GamingDock. Das 13,3“-Notebook GS30 Shadow ist mit nur 1,2 kg Gewicht und 19,8 mm Höhe ultraportabel. Dem schicken und schlanken Aluminium-Gehäuse ist dabei kaum die hohe Performance anzusehen, die in dem Notebook aus der MSI-Gaming-Serie steckt. Für hohe Rechenleistung sorgen der starke Intel Core™ i7-4870HQ Prozessor mit bis zu 3,7 GHz Turbo-Takt, 16-GByte-Arbeitsspeicher und gleich zwei SSDs im Super RAID-Verbund. Im Mobilbetrieb arbeitet die neue, im Prozessor integrierte Intel® Iris™ Pro-Grafik 5200 schnell und ausdauernd. Stationär verbindet sich das GS30 Shadow mit dem MSI GamingDock: Über die Docking-Station können Gamer und Power-User auf die hohe Grafikleistung einer dedizierten Gaming-Grafikkarte zurückgreifen, die über den Docking-Port mit voller PCIe 3.0 x16-Bandbreite verbunden ist.

Das Gaming-Dock kann eine leistungsstarke Grafikkarte der höchsten Leistungsklasse aufnehmen. Für ausreichende Energiezufuhr sorgt das 450-Watt-Netzteil des GamingDocks. Die Docking-Station ermöglicht über vier USB 3.0-Ports den fixen Anschluss von Peripheriegeräten wie Maus, Tastatur und Drucker. Die Netzwerkschnittstelle des GamingDocks arbeitet mit dem Killer™ E2200 Chip, der den Datenverkehr von Spielen und ausgewählten Anwendungen priorisiert und damit beschleunigt. Um den Speicherplatz des Notebooks zu erweitern, steht ein freier 3,5“-Festplatten-Slot im GamingDock zum Aufrüsten zur Verfügung. Über die eingebauten Stereo-Lautsprecher mit Subwoofer übernimmt das GamingDock auch die Zusatzfunktion eines externen Soundsystems.

Verfügbar ab Januar
Das GS30 Shadow wird im Laufe des Januars in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Handel gehen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt modellabhängig bei 1.499 Euro (GS30-2M16SR2 mit 256 GByte Super RAID ohne GamingDock), 1.799 Euro (GS30-2MD16SR2 mit 256 GByte Super RAID und GamingDock ohne Grafikkarte), 2.399 Euro (GS30-2MDC16SR5 mit 512 GByte Super RAID GamingDock und GeForce GTX 970 Grafikkarte) und 2.699 Euro (GS30-2MDE16SR5 mit 512 GByte Super RAID GamingDock und GeForce GTX 980 Grafikkarte). Inklusive sind 2 Jahre Herstellergarantie mit praktischem Vor-Ort-Pick-up-&-Return-Service.

Technische Daten

MSI GS30 Shadow:
• Intel® Core™ i7-4870HQ Prozessor der vierten Generation
• Windows 8.1
• Intel® Iris™ Pro-Grafik 5200
• 33,8 cm (13,3\") Anti-Glare Full HD-Display (1.920 x 1.080 Pixel) mit Wide-View-Technik
• Bis zu 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher (2 Slots)
• Super RAID: Bis zu 2x 256 GB M.2 SSD RAID 0
• 2x USB 3.0
• HDMI 1.4a Ausgang
• Intel® Wireless-AC 7260 mit 2x2 802.11ac/a/b/g/n und Bluetooth 4.0
• GBit-LAN
• Weiß beleuchtete Chiclet-Tastatur und großes Multi-Touch-Clickpad
• Stereo-Lautsprecher mit Sound Blaster™ Cinema 2
• HD-Webcam (30fps @ 720p) und Array Mikrofon
• SD-Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)
• 4 Zellen Li-Polymer Akku mit 47,4 Wh (integriert)
• Abmessungen: 320 x 227 x 19,8 mm (B x T x H)
• Gewicht: 1,2 kg
• Farbe: Schwarz
• Mit 6 Monaten Premium Lizenz für XSplit Gamecaster
• 2 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Abhol- und Bring-Service (Pick-up & Return)

MSI GamingDock für GS30:
• Steckplatz für Dual-Slot-Grafikkarten wie NVIDIA GeForce GTX 980
• DockingPort mit PCIe 3.0 x16-Schnittstelle für GS30
• 450 Watt Netzteil
• 4x USB 3.0
• Killer™ Gaming-Netzwerkkarten mit GBit-LAN
• Mikrofon, Kopfhörer-Ausgang
• Einbauplatz für 3,5“-Festplatte oder SSD
• Integriertes Soundsystem mit Stereo-Lautsprechern und Subwoofer
• Abmessungen: 364 x 203 x 206 mm (B x T x H)

[attach]23907[/attach] [attach]23908[/attach] [attach]23909[/attach]
der Notnagel

philipp-m

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 10. Januar 2015, 03:09:56 »

Hallo,
da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, in dem PDF werden sämtliche Modelle angeblich mit 2x256 GB ausgestattet, was in jedem Falle(RAID 0 vorausgesetzt) 512GB ergeben sollte. Ich schätze mal die Modelle ohne externe Grafikkarte werden 2x128GB haben(wie fast auf jeder News Seite zu lesen ist).

Leider ist entgegen der erstigen Ankündigung(im September) keines der Notebooks mit dem WQHD-Display ausgestattet, wird diese Variante noch nachgeliefert? Da in dem Titel die Modelle des ersten Quartals dieses Jahres aufgelistet werden, schätze ich, dass es demnach vor dem 2ten Quartal keine andere Version geben wird oder täusche ich mich da?
Auch wäre eine Version mit Gaming Dock ohne Grafikkarte und 512GB SSD erwünschenswert.

Selbst wenn diese Frage sehr weit in die Zukunft greift, und höchstwahrscheinlich nicht beantwortet werden kann:
Wird es Versionen mit dem Broadwell(den High-End Versionen welche vermutlich erst 3tes Quartal rauskommen) geben?

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #11 am: 10. Januar 2015, 12:38:05 »

ja, da konnte jemand die Daten bei MSI nicht richtig aus den Datenblättern übernehmen. Die Übersicht habe ich berichtigt und ausgetauscht.
der Notnagel

neo_mapper

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 10. Januar 2015, 19:36:59 »

Mich würde auch eine 512GB Version OHNE GraKa am meisten interessieren. Was ich nicht verstehe, warum angeblich nur 256GB maximale SSDs je Slot unterstützt werden. Immerhin gibt es schon länger auch größere. Ich persönlich finde diesen SSD Raid 0 kram sowieso überflüssig. Eine SSD ist mir schnell genug. Es gibt für mich keine Tätigkeit die zu lange dauern würde, wenn ich eine SSD hab. Bzw. anders formuliert. Ein RAID 0 würde das nicht angenehm verschnellern können.

Was mich auch stark verwundert ist die Akkulaufzeit. Max. 3 Stunden lese ich hier und da. Das ist mir echt zu wenig! Da muss ich mir im aktiven Einsatz was einfallen lassen dann...

FHD finde ich klasse. Ich kann den Pixelwahnsinn nicht nachvollziehen. Naja sind wohl so Themen, da gehen die Meinungen stark auseinander :)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #13 am: 10. Januar 2015, 20:15:27 »

Zitat von: \'neo_mapper\',\'index.php?page=Thread&postID=840722#post840722\'
Was ich nicht verstehe, warum angeblich nur 256GB maximale SSDs je Slot unterstützt werden.
ich denke, das ist nur die maximale Ausstattung, die sie derzeit anbieten. SSDs sind immer ein Kostenfaktor.
der Notnagel

I-K

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 24. Januar 2015, 14:13:22 »

Ist bekannt, ob man die Dockingstation auch noch nachträglich erwerben kann. Würde mich erst einmal mit dem Variante ohne Dock zufriedengeben und später dann aufrüsten wollen.
Das Konzept, dass MSI sich da überlegt hat ist echt
:thumb[align=center] [/center][/align]

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #15 am: 24. Januar 2015, 15:04:23 »

Also ohne  MSI GamingDock gibt es das GS30: GS30-2M16SR2
Ob es das  MSI GamingDock auch einzeln gibt, müßte ich nachfragen.

Datenblatt:
der Notnagel

I-K

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #16 am: 24. Januar 2015, 16:34:18 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=841584#post841584\'
Also ohne MSI GamingDock gibt es das GS30: GS30-2M16SR2
Ob es das MSI GamingDock auch einzeln gibt, müßte ich nachfragen.

Datenblatt:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre super, wenn Du das rausbekommen würdest. Die GS30 ohne Dock ist preislich bei mir am Limit, so dass ich mir dann ein Jahr später oder ein halbes Jahr spätere das GamingDock kaufen würde und eine Grafikkarte. Daher wäre das sehr interessant zu erfahren :-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1422113719 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #17 am: 26. Januar 2015, 07:29:55 »

Es ist im Moment nicht vorgesehen, das MSI GamingDock einzeln anzubieten, weil dein Weg, derzeit nicht im Marketing-Konzept vorgesehen ist.
der Notnagel

I-K

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #18 am: 26. Januar 2015, 14:52:29 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=841671#post841671\'
Es ist im Moment nicht vorgesehen, das MSI GamingDock einzeln anzubieten, weil dein Weg, derzeit nicht im Marketing-Konzept vorgesehen ist.
Danke für die Information! War sehr hilfreich, dann werde ich doch die Version mit Dock und ohne Grafikkarte nehmen.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #19 am: 26. Januar 2015, 14:59:04 »

Ich habe unabhängig davon auf das Marketing eingeredet, dass sie sich diese Option überlegen sollten.
Ein Ergebnis wird es nicht so schnell geben.
der Notnagel