MSI GTX 1080 Ti Gaming X - MSI Gaming App OC Mode funktioniert nicht+Kein Boost?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GTX 1080 Ti Gaming X - MSI Gaming App OC Mode funktioniert nicht+Kein Boost?  (Gelesen 1984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sn4k9r

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue o.g. 1080Ti erhalten und gleich eingebaut. Ebenfalls habe ich die jeweilige Software (MSI Afterburner / MSI Gaming App) installiert.

In der Gaming App habe ich "OC" angewählt. Laut der Produktseite sollte der Boost Clock bei 1.683 MHz liegen. Allerdings wird mir im OSD Display sowie den beiden Apps in den Spielen Mass Effect 3, Rocket League und Fallout 4 ein Wert von jeweils nur 1.544 MHz angezeigt. D.h. der OC Modus/Boost funktioniert nicht bzw. ist nicht aktiv? Ist das ein bekanntes Problem?

Ich habe die neuesten Nvidia Treiber installiert (Neuinstallation).

Hätte jemand von euch eine Idee und könnte mir weiterhelfen?

Danke im Voraus.. (Sollten Daten fehlen gebt mir bitte Bescheid ;-) ).

Viele Grüße,
Sn4k9r
Gespeichert

Bullebernd

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137

Seltsam und wie boostet die Karte wenn du die Gaming App ausschaltest?

In welcher Auflösungen spielst du?
Gespeichert

Sn4k9r

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo Bullebernd,

Scheinbar taktet die Grafikkarte wie sie will! Ich habe diverse Spiele mal kurz angemacht. Dabei zeigt mir EVGA Precision X folgende Maximalwerte an:
Rocket League: 1.544 MHz
Fallout 4: 1.544 MHz
Battlefield 1: 1.936 MHz
Doom: 1.936 MHz
3DMark Firestrike Ultra: 1.936 MHz
3DMark Timespy: 1.949 MHz (Hier laut Computerbase Stock TI 8.474 Punkte und ich habe "nur" 8.109 Punkte, CB 6700K@4,4GHZ / Ich: 4770@3,9GHZ -> Meine CPU limitiert wohl?)

Die Bilder habe ich auch beigefügt.

Blöde Frage: Ist das denn normal das die Grafikkarte hochtaktet wie 'se will? F4 1544 / Doom 1936? Und würde der Takt nicht extrem (zu) weit über der "OC" Einstellung von der MSI APP sein? :party:

Viele Grüße,
Sn4k9r
Gespeichert

Bullebernd

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137

Deswegen fragte ich ja welche Auflösung du spielst! Nicht das die CPU limitiert bzw deine Karte runtertakte weil sie sich langweilt.

Meine GTX 1080TI läuft auch mit 1949-1936mhz bei Battlefield mit einem i7 7700k @ stock und das ganze bei 1440p ultra MP.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.317
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI

Scheinbar taktet die Grafikkarte wie sie will!
nein, wie es die Belastung fordert. Deshalb ist es ja Boost, weil sie dann noch mal über der Standardspezifikation betrieben wird. Für die thermische Belastung wird es von der Auslastung abhängig gemacht.
Nicht das die CPU limitiert bzw deine Karte runtertakte weil sie sich langweilt.
So ist es.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Sn4k9r

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Okay, prima, dann dankeschön für die Infos! :party:

Dann spinnt die Grafikkarte nicht, ich kann Spaß haben (Ohne MSI App's), bin glücklich und das Thema kann geschlossen werden :thumbsup:

Schönen Abend.

Viele Grüße,
Sn4k9r
Gespeichert