Hallo,
ich versuche immernoch verzweifelt irgendeinen Lüfter auf Sys-Temp eingestellt zu bekommen, denn so wird das beworben:
http://de.msi.com/product/mb/Z97_GAMING_7.html#hero-overview- Total Fan Control: Individuelle Einstellung aller Lüfter
Und im BIOS findet sich diese Angabe (siehe Anhang:
You can set CPU or System target temperature and set fan duty cycle.
Aber das lässt sich scheinbar nur für alle Lüfter umstellen, aber auch das macht er nicht... nach einem Reset steht dann alles wieder auf CPU.
Also an Taiwan gewandt:
Hello, i have a problem configuring my Fans in the BIOS. By default all Smart-Fans (CPU1-2,SYS1-3) are linked to CPU-temp. I want to tweak a Fan curve for \"System-Temperature\", but everytime i click on \"Sys\"... it applies it for all fans including CPU.... thats a NO GO! How do I apply the temperature-sensor-base to smart-mode for each fan individually ?
Und jetzt haltet euch fest... die Antwort:
Regarding your concern,we are sorry that the system fan speed is controlled by cpu temperature under BIOS. This is ths request of our bios specifacation. And it cannot be changed. Thanks and sorry for any inconvenience caused you.
Da weiß man bescheid und kennt sich aus!

Einfach nur dem Kunden dummdreist das nächst-beste was einem einfällt erzählen... obs stimmt egal, hauptsache keine Arbeit machen und der Kunde fragt am besten kein zweites mal nach.
Ich glaub ich bestell mir gleichn ASUS und wenns ankomtm tunk ich dies hier in Benzin, zünds an und frag MSI-Taiwan warum die Protection denn nich gegriffen hat... scheriss auf die 160 euro, das ist mir der Stress und die Art wie dieser Service mit einem umgeht und einfach ABSICHTLICH NICHTS KANN nich wert.
Naja bestimmt haben nur sowohl die vom Marketing gepennt welche die Werbeproduktpage mit Infos befüllt haben... ach und die jenigen, welche die Hilfe im BIOS beschriftet haben... die haben sich auch vertan. Das gehört doch garnich zur Spec
Weitergehen... hier gibt es nichts zu sehen!