Hallo Zusammen,
zunächst mein System:
- Z68A G43 G3
- Bios Version 5.2
- 8 GB RAM ( 2 x 4 Corsair PC3 10700 / 667 Mhz)
- Netzteil BeQuiet Dark Power Pro P7 650W
- Intel 2600K Sandy Bridge
Bisher hatte ich ne GTX 580 die Problemlos in diesem Board funktionierte.
Heute hab ich mir ne Sapphire Tri X 290 OC 4 GB gegönnt und mir gedacht... Einbau und in Betriebnahme sind sicherlich ein Klacks!
Pustekuchen... Der Einbau war zwar soweit kein Problem und schnell geschehen, allerdings wird die Karte nicht erkannt bzw. gibt einfach kein Bild von sich.
Das Board schaltet immer auf die IGP Lösung der CPU um, mit welcher ich aktuell auch diesen Beitrag verfassen kann.
Die 290er wird im Gerätemanager nicht erkannt, es muss also ein Problem auf \"unterster\" Ebene (die Hardware selbst oder das Bios) sein.
Ich hab schon einiges ausprobiert... leider erfolglos!
CMOS Clear, Optimized Default Bios Settings geladen, Karte und Verkabelung auf korrekten Sitz und Anschluss überprüft...
Die Karte nochmal aus und wieder eingebaut... ein anderes HDMI Kabel getestet...
aber die Karte zuckt sich nicht (also sie gibt einfach kein Bild aus und wird nicht erkannt) ... die 3 Lüfter der Grafikkarte laufen allerdings...
Sind Probleme mit neuen PCIe 3 GEN Grafikkarten in Verbindung mit Sandy Bridge CPUs und diesem Board bekannt?
Hat jemand eine Idee wie ich das Board dazu bringen kann, die AMD Grafikkarte doch noch zu erkennen?
Gibts da nen Trick? :)
Danke vorab!
Gruß
EL
.