H61M-E33 (B3) Bios Update fehlgeschlagen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: H61M-E33 (B3) Bios Update fehlgeschlagen  (Gelesen 12076 mal)

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #20 am: 18. April 2015, 12:33:00 »

Hallo Roy,

handelt es sich bei Dir um genau das GLEICHE Mainboard wie hier im Beitrag ?

Gruß Edi

rdecker

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #21 am: 18. April 2015, 12:37:48 »

Ja, H61M-E33 (B3)

Hab jetzt alles probiert. Mit AFUDE303.exe EVBI.bin in der Autoexec. bat als auch mit ftp -f EIVB.bin -savemac mit der 8er Version (weil 1155 Board). USB blinkt und blinkt. Bildschirm durchgehend schwarz.

Noch jemand eine Idee?

p.s. Ich meine aber, das nach dem BiosUpdate unter Windows auch das 2. durchgelaufen war. Zumindes sah ich den roten Balken bis auf 100% durchlaufen. Dennoch geht das blöde Board ständig neu an.

Roy
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1429354820 »

rdecker

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #22 am: 18. April 2015, 16:50:25 »

Hat jemand vielleicht ein älteres BIOS file mit dem ich das Board wieder beleben könnte?
Roy

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #23 am: 18. April 2015, 17:39:30 »

E7680IMS.C30 macht bei dir Probleme. Hattest du vorher ein BIOS E7680IMS.Axx drauf?
Hast du nach dem BIOS-Update den Netzstecker gezogen und ein CMOS-Reset mit JBAT1 gemacht? Der ist neben SATA6.

Zitat von: \'rdecker\',\'index.php?page=Thread&postID=846141#post846141\'
Hat jemand vielleicht ein älteres BIOS file mit dem ich das Board wieder beleben könnte?
An welches BIOS hast du gedacht?
ME-Firmware 8 ist richtig. Das E7680IMS.C30 hat das 8.1.2.1318.

Wollen wir mit dem E7680IMS.C30 weitermachen? Ich besorge dir dann das Binärfile und die separierte ME-Firmware.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

rdecker

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #24 am: 18. April 2015, 17:43:53 »

Ja, ich glaube die Version war drauf. Bios reset hatte ich nicht gemacht. Erst jetzt nach dem dieser Fehler aufgetreten ist. Mich wundert eben, das der USB Stick bootet und blinkt, aber minutenlang nichts passiert.

Eigentlich ist es mir aktuell egal mit welcher Version wir es probieren, hauptsache ich bekomme es wieder zu laufen. Alles nur weil das Board die neue AMD R7 nicht angenommen hatte.

Wäre nett wenn du ir die beiden Files besorgen könntest. Das EFI File ist ja hier schon im Thread drin. Nur das Bios Binärfile fehlt mir wohl.

Roy
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1429374427 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #25 am: 18. April 2015, 18:58:57 »

das Thema hast du mit Sicherheit gelesen: Mein UEFI ist \"zerschossen\", was kann ich noch tun?
Hast du an einem anderen Rechner ausprobiert, ob der Stick bootfähig ist? Wie hast du ihn bootfähig gemacht?
Hast du versucht mit Strg + Alt + Pos1, den Flashvorgang zu erzwingen?
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

rdecker

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #26 am: 18. April 2015, 19:33:30 »

?-(Ja, hab ich gelesen. Stick mit dem HP Tool bootfähig gemacht. Er scheint ja auch davon zu booten, denn er blinkt die ganze Zeit. Muss ich denn nicht das Binärfile des BIOS flashen? Hab hier nur das file für das EFI aus diesem Thread (4MB groß).

Roy

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #27 am: 18. April 2015, 21:13:55 »

das ist das BIOS-File: E7680IMS.C30 . Das BIOS ist kein klassisches BIOS mehr sondern ein UEFI mit Grafikelementen und deutlich mehr Möglichkeiten, wie das klassische BIOS. E7680IMS.C30 ist das File zum Flashen.
der Notnagel

rdecker

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #28 am: 18. April 2015, 23:21:37 »

Ok, aber was meintest du dann mit:
Zitat
Wollen wir mit dem E7680IMS.C30 weitermachen? Ich besorge dir dann das Binärfile und die separierte ME-Firmware.
Gibt es eventuell eine andere Version die ich testen kann? Wie lange dauert in der Regel dieser Prozess mit dem USB flashen? Schaltet der PC danach ab oder neu? Stick dann noch drin lassen?

Das BIOS auf dem Board vor dem updateversuch war aber meiner Meinung nach ein normales BIOS ohne grafische Elemente. Klassisch Blau Weiß. War das vielleicht noch ein ganz altes?
Danke roy
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1429392233 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #29 am: 19. April 2015, 11:24:11 »

Du hattest schon immer ein UEFI drauf. Anders würde dein Board garnicht laufen. Du hast mit dem Flashen von E7680IMS.Axx auf E7680IMS.Cxx einen Wechsel der ME Firmware von ME7 auf ME8 gemacht.
der Notnagel

rdecker

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #30 am: 19. April 2015, 11:36:05 »

NUn, wie auch immer. Probiere hier seit Stunden, bekomme es aber nicht zum laufen. Langsam bin ich am aufgeben.
Ist es richtig, das ich nur das 4096kb große C30 File in EIVB.bin umbenennen muss und dann mit dem bootbaren USB Stick und der ftp 8.1 und dem Befehl FPT -f EIVB.bin -savemac in der Autoexec.bat booten muss.
Wie gesagt, der Bildschirm bleibt ja schwarz. Ich sehe ja nicht ob da irgendwas passiert. Nach etwa 10-15 Minuten geht der PC kurz aus und startet sofort neu. Dann habe ich schnell den Stick gezogen, aber es bleibt schwarz und er startet wieder alle 10 Sekunden.

Roy

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #31 am: 19. April 2015, 11:44:55 »

Fangen wir mal von vorne an. Liste mal deine Hardware auf.
Welche CPU und wo ist der Monitor angeschlossen?
Hast du ein CD-/DVD-Laufwerk. Wenn ja, siehst du dort LED-Aktivitäten?
Hast du das Gefühl, dass er auf Festplatten zugreift?
Hast du eventuell noch einen 2. USB-Stick?
der Notnagel

rdecker

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #32 am: 19. April 2015, 11:49:49 »

CPU ist ein i3. Monitor hatte ich am internen DVI und auch schon versuchsweise an einer kleinen PCI-E Grafikkarte die vorher funktioniert hatte. CD DVD ist drin und reagiert auch kurz. HDD ist abgeklemmt, damit er automatisch vom USB bootet. Wenn ich die anklemme, versucht er kurz darauf zuzugreifen, geht aber nach 10 Sekunden sofort wieder aus und startet neu. Wie gesagt, Bildschirm bleibt schwarz. Habe schon 2 verschiedene USB Sticks getestet. Den aktuellen auch mal versuchsweise am Notebook. Dort bootet der Stick problemlos, schreibt aber verständlicherweise Error bei Flashinformationen, da ja dort nicht das passende Board drin ist.

Roy

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #33 am: 19. April 2015, 12:00:05 »

solage er keine Fehlerausgabe macht, greift er nicht auf die Dateien zu.
Er scheint aber zu versuchen vom Stick zu lesen, weil ja die LED das signalisiert.

Welche FPT-Version hast du genommen? Ist fparts.txt mit auf dem Stick?
der Notnagel

rdecker

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #34 am: 19. April 2015, 12:04:55 »

FPT_v8.1.10.1286_DOS und die txt ist auch drauf. USB Stick blinkt wie wild. Eventuelle Fehler sehe ich ja nicht, weil ja schwarzer Bildschirm. Fehler (piepen) ist nix zu hören.

rdecker

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #35 am: 20. April 2015, 08:25:19 »

Keiner mehr eine Idee was ich noch versuchen kann?

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #36 am: 20. April 2015, 09:14:11 »

wenn du alles aus diesem Thema durch hast, bleibt nur noch einschicken: http://msi-shop.de/index.php/service/bios
Etwas billiger geht es bei
Bios-Chip24.com
Kelwerbach 11
66839 Schmelz

Funk 0151 26663992
Service@Bios-chip24.com
http://www.bios-chip24.com/

Chips über JSPI1 onboard programmieren: 17,90€
zuzgl. Board-Versand ab 5,90€ über DHL versichert
der Notnagel

julius.p91

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: H61M-E33 (B3) Bios Update fehlgeschlagen
« Antwort #37 am: 14. September 2015, 07:36:54 »

Bei mir ist auch der Flash Vorgang schief gelaufen, wahrscheinlich weil der USB Stick falsch formatiert war. 
Jetzt startet der Rechner nur kurz für ca. 5 Sekunden geht dann sofort wieder aus und startet neu, in einer Endlosschleife.

Ich würde jetzt als letzten Versuch gerne noch die "geballte Ladung" aus dem Bios-Thread probieren wollen, aber wo bekomme ich die ganzen Files für mein Borad (MSI H61-E33 B3)? Auf der Supportseite gibt es ja nur dieses .exe file. 
Wäre dankbar für Rat.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #38 am: 14. September 2015, 11:14:10 »

ich seh zu, dass ich dir da was zusammenstelle.

[Edit] So, hier erstmal das Binär-File. Das ist für ein H61M-E33 (B3). Hast du das m vergessen oder hast du ein H61-E33 (B3)?
« Letzte Änderung: 14. September 2015, 11:56:38 von der Notnagel »
der Notnagel

FdM-1972

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #39 am: 10. Oktober 2021, 20:46:02 »

Hallo,bitte um Hilfe...

Zuerst hatte ich das MSI Live Tool benutzt,dann ist es abgeschmiert und es kam eine Fehlermeldung,ich soll den Stick mit der richtigen Datei einstecken.
Auf dem Stick ist die .bin gespeichert (die live wohl da gespeichert hat.

Ich habe dann euch gefunden und ähnliches Problem hier gefunden.
Die Datei hatte ich runtergeladen und mit dem Flash Tool mit der .bin auf den Stick gespeichert.

Positiv :

Er machte mehr,als vorher,zeigte etwas von Bios Update und das Bild (was jemand anders angehängt hat),
kam dann auch.

Negativ :

Alles an Daten im Bios eingestellt und nun steht nur B4 in der Ecke unten rechts,C5 ist gerade noch dazugekommen...

Was kann ich tun ?
passt meine .bin nicht zu der hier hochgeladenen Datei ?

Ich bin mit sowas nicht schlau,bin gerade recht verzweifelt und stecke fest...

Danke für Tips und Lösungsvorschläge.

Update:

Soweit hat es geklappt,allerdings fährt der Rechner sehr langsam hoch ,wenn der Monitor am Board eingesteckt ist,klappt es.
Bei eingesteckter GT750 zeigt er lediglich die 3 Infozeilen und einen blinkenden Cursor darunter... dann gehts nicht weiter...
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2021, 22:16:09 von FdM-1972 »