Ich persönlich würde mich sicher für den schnelleren, wenn auch teureren Speicher entscheiden, obwohl mir klar ist, dass der Aufpreis keinen realen Effekt zeigt. Ich kann Dir daher nur empfehlen: Nimm den 1600er Speicher, der reicht völlig aus.
Beim Board hast Du eine richtige Entscheidung getroffen: Wenn die CPU keinen freien Multi hat, dann lohnt sich auch ein Z87-Board nicht wirklich. Welche CPU nun die richtige für Dich ist kann ich schwer sagen. Im Endeffekt sind die teureren CPUs auf Deiner Liste auch leistungsfähiger.
Sollte Übertakten doch noch interessant für Dich sein, so ist diese Kombination sicher nicht uninteressant:
Z87-G45 GamingI5-4670K boxedBoard und CPU würden zusammen etwas über 300 Euro kosten, 60 Euro mehr als die Konbination aus dem H87-G43 Gaming und dem I5-4400 boxed. Dafür hättest Du aber auch gute Übertaktungsmöglichkeiten, und auch mit der letzten OC-Krücke sollten mindestens 4 GHz möglich sein, ohne die Spannung spürbar zu erhöhen.
Ich will Dich jetzt nicht zu dieser Konstellation überreden, entscheiden musst Du letztendlich selbst. Aber ich denke es ist nur fair, Dich auf diese Option hinzuweisen. Zumal bei OC auch ein besserer als der boxed Kühler empfehlenswert ist.