M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)  (Gelesen 6819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ReWo314

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« am: 19. April 2014, 10:20:51 »

Hallo,

ich habe mir kürzlich Komponenten für einen neuen PC bestellt, Meine Wahl fiel beim Mainboard dabei auf das \"MSI FM2-A85XA-G65\", nachdem es seit der BIOS-Version 2.0 die Richland-APUs von AMD unterstützt.
Das Mainboard ist allerdings nicht mit der aktuellen Version geliefert worden, weswegen ich beim Systemstart dazu aufgefordert werde, das BIOS upzudaten.
Dementsprechend habe ich mir die aktuellste Datei \"E7793AMS.250\" von der MSI-Seite heruntergeladen und versucht über M-Flash zu flashen.
Jedoch gibt es dabei das Problem, dass ich nach Auswahl des USB-Sticks die Fehlermeldung \"There isn\'t any BIOS File in this USB Key\" bekomme.
Die Datei befindet sich allerdings definitiv auf dem USB-Stick.
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, ansonsten werde ich mich wohl an den Support wenden müssen.
Danke im Voraus.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.358
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« Antwort #1 am: 19. April 2014, 11:32:44 »

Welches BIOS ist aktuell auf dem Board?
Hast du das BIOS im Root-Verzeichnis vom Stick?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 14.214
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« Antwort #2 am: 19. April 2014, 11:38:21 »

Hst Du die Datei auch ausgepackt, oder liegt sie noch als zip-Archiv auf dem Stick?
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

ReWo314

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« Antwort #3 am: 19. April 2014, 11:40:50 »

Aktuell ist das Click BIOS II Version E7793AMS V1.7 drauf.
Die Datei ist entpackt im Root-Verzeichnis auf dem Stick.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.358
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« Antwort #4 am: 19. April 2014, 11:42:26 »

ein BIOS mit  E7793AMS V1 erkennt kein BIOS mit E7793AMS V2 unter M-Flash
Du machst einen Versionssprung.
http://de.msi.com/product/mb/FM2-A85XA-G65.html#/?div=BIOS
unter BIOS 2.0 gibt es eine Anleitung. Du mußt erst ein BIOS mit dieser EXE-Datei ausführen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

anDrasch

  • Gast
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« Antwort #5 am: 19. April 2014, 11:55:03 »

In der 7793v25.zip liegt die reine UEFI-Datei als E7793AMS.250 vor. Da ist keine EXE-Datei drin.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 14.214
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« Antwort #6 am: 19. April 2014, 11:58:22 »

Am besten wechselt er erst einmal auf 2.0, danach sollte es auch kein Problem mehr mit M-Flash geben.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

ReWo314

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« Antwort #7 am: 19. April 2014, 12:23:52 »

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Jetzt frag ich mich allerdings, wie ich den Wechsel zu 2.0 am besten anstelle, wenns nicht über das Click-BIOS funktioniert.
Über nen bootfähigen Stick mit DOS oder gibts da andere Optionen?
Außerdem steht unter dem Download-Link für 2.0 der Hinweis \"Please use Trinity CPU to update BIOS before changing to Richland CPU.\".
Ist das zu vernachlässigen oder könnte ich ernsthafte Probleme bekommen, wenn ich die aktuelle CPU zum flashen benutze?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1397903221 »
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« Antwort #8 am: 19. April 2014, 14:13:33 »

Wenn die CPU mit dem \"alten\" UEFI läuft und erkannt wird, denke ich müsste das gehen.
Studiere mal das BIOS Update SOP , speziell den Teil für AMD etwas genauer.
Viel Erfolg
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 14.214
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« Antwort #9 am: 19. April 2014, 15:15:40 »

Du musst einfach die exe-Datei für die Version vom USB-Stick aus starten. Das funktioniert sowohl unter DOS als auch unter Windows. Aus Gründen der Stabilität empfehle ich allerdings den Start von einem bootbaren DOS-USB-Stick aus.

Der Flash-Vorgang dauert etwas länger. Keine Angst, falls sich der Balken auf dem Bildaschirm mal für ´ne Minute nicht bewegen sollte, das ist normal.

Ach ja: Sämtliche OC-Einstellungen mach bitte vorher rückgängig!
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

ReWo314

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« Antwort #10 am: 19. April 2014, 20:58:22 »

Ok, dann ist soweit alles klar. Vielen Dank für die Hilfe.
Ich teil euch dann mit obs geklappt hat.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 14.214
M-Flash erkennt BIOS-Datei nicht (MSI FM2-A85XA-G65)
« Antwort #11 am: 19. April 2014, 22:21:31 »

Ich drück Dir die Daumen!
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!