MSI GTX770 Twin Frozr Gaming LITE Edition!?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GTX770 Twin Frozr Gaming LITE Edition!?  (Gelesen 6342 mal)

6kbyte

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: MSI GTX770 Twin Frozr Gaming LITE Edition!?
« Antwort #20 am: 14. Januar 2016, 11:16:26 »

Hi, vielleicht kann man mir ja hier wer weiterhelfen:

ich habe eine gebrauchte MSI 770 GTX gekauft mit folgenden Daten:

Modell (PCB Aufkleber): 912-V282-052 // N770 TF 2GD5/OC
S/N (PCB Aufkleber): 602-V282-20SBxxxxxxxxxx
Kaufdatum: 06/2013
Händler: Hardwareversand
BIOS Version (GPU-Z): 80.04.B4.00.10 // MSINV282MS.301
Board ID (GPU-Z): P2005-0000
Device ID (GPU-Z): 10DE - 1184
Default Clock (GPU-z): 1059 MHz
Boost Clock (GPU-z): 1111 MHz
Effektiver max. Boost Clock beim spielen (GPU-z): 1162.7 MHz

Frage 1:
Schaue ich mir die Daten der Karte im Netz an (bspw. auf der MSI Produktseite), finde ich auch immer etwas höhere Taktraten. Gemäß den Clocks die ich ausgelesen habe, müsste es ja auch die LITE Version sein, oder? Auf der Rechnung und auf dem Karton ist allerdings nichts davon zu sehen? Welche Version habe ich nun?

Frage 2:
Mit der Hilfe von Notnagel hier im Forum, habe ich das Grafikkarten BIOS aktualisiert. Es ist nun folgende Version geflasht: 80.04.C3.00.1E / MSINV282MH.301. Was mir direkt aufgefallen ist, ist das GPU-z nun folgendes Anzeigt:

Default Clock (GPU-z): 1085 MHz
Boost Clock (GPU-z): 1137 MHz
Effektiver max. Boost Clock beim spielen (GPU-z): 1188.9 MHz

Kann es sein, dass das BIOS vielleicht doch nicht für diese Kartenversion (LITE) geeignet war? Bewege ich mich jetzt ausserhalb der Herstellerspezifikation für dieses Modell? Mir war es beim flashen wichitg, das ich eine neue und vor allem offizielle, auf die Karte abgestimmte BIOS Version aufspiele und frage mich ob das nun alles seine Richtigkeit hat.

Irgendwie alles etwas undurchsichtig wie ich finde...

Achja, Frage 3 noch:

Was habt ihr für 3DMark Werte? Mir kommen meine irgendwie etwas wenig vor: http://www.3dmark.com/3dm/10268880 ? Finde im Netz immer ne Main-Score von 8000-10000 Punkten?

Gruß und danke,

6kbyte
« Letzte Änderung: 14. Januar 2016, 11:28:05 von 6kbyte »

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #21 am: 14. Januar 2016, 11:26:04 »

da das MSINV282MS.301 drauf war, ist das MSINV282MH.301 das richtige UEFI-VBIOS. Die unterstrichenen Zahlen müssen übereinstimmen. Wenn MSI die Takte ändert, kann ich auch nichts dafür. Von mir gibt es ausschließlich offizielle VBIOS-Versionen. Die Gewährleistung verlierst du dadurch nicht.
Zu Score äußere ich mich nicht.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

6kbyte

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #22 am: 14. Januar 2016, 11:40:27 »

Hi, ich wollte damit auch nicht andeuten das du mir eine falsche Version gesendet hast, mir ist halt nur aufgefallen das sich die Karte wohl generell von anderen und der auf der deutschen MSI Seite befindlichen unterscheidet. Habe eben noch einen Thread im HardwareLUXX Forum gefunden, keine Ahnung ob ich den hier posten darf. Dort ist zu lesen das MSI wohl ein paar LITE Editionen über den Global-Shop verteilt hat, diese haben einen geringeren Takt. Fälschlicher Weise wurde dieses Modell zum Release wohl auch in einige "OC Edition" Verpackungen gesteckt/falsch gelabelt und an diverse Händler gesendet (ob bewusst oder unbewusst möchte ich nicht beurteilen) - es gab hierdurch eine kurze Zeit lang wohl auch recht viele Reklamationen/Retouren. Ob die Karte nun einen qualitativ schlechteren Chip hat, welche die in DE bekannten Clocks nicht stabil halten kann oder einfach nur wegen Namensgebung das BIOS angepasst wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich werde wohl jetzt einfach mal ein wenig zocken und schauen ob das Teil mit dem höhreren Taktraten stabil bei mir läuft. Vielleicht hilft diese Information ja auch anderen Usern weiter, trotz des Alters der Karte...

Ich würde mich übrigens freuen wenn mir trotzdem noch jemand ein paar 3DMark Ergebnisse schicken bzw. mit mir Diskutieren könnte. Ich finde es bei mir im Vergleich halt recht wenigt, zumdem wird die Karte immer noch ~80 Grad heiß und nicht wie in den im Internet befindlichen Tests um die 70 Grad.

Gruß und danke,

6kbyte

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #23 am: 14. Januar 2016, 11:55:35 »

ich wollte nur drauf hinweisen, dass die VBIOS-Files nicht gemoddet wurden.
Es kann aber sein, da du die Karte gebraucht gekauft hast, dass dein vorbesitzer schon ein VBIOS-Update gemacht hat und dadurch die originale Version nicht mehr ermittelbar ist.
MSI hat im Prinzip keine Lite-Versionen, was die Chips betrifft. Für die OC-Versionen werden extra getestete Chips verwendet.
Die S/N paßt aber auch zum VBIOS.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2016, 15:11:35 von der Notnagel »
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #24 am: 14. Januar 2016, 15:03:56 »