Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [gelöst] BIOS-Image für FM2-A75IA-E53  (Gelesen 2618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmidicom

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
[gelöst] BIOS-Image für FM2-A75IA-E53
« am: 13. April 2014, 15:17:28 »

Kann mir mal einer sagen wie/wo man ein echtes BIOS-Image, also eines das auch vom im BIOS integrierten Flash-Tool geladen werden kann, für das Mainboard \"FM2-A75IA-E53\" herankommt?
Auf der MSI Webseite gibt es immer nur diese exe-Dateien zum herunterlanden die sich mit keinem Programm entpacken lassen und da ich auf dem Computer wo das Update drauf soll schlicht und einfach kein Windows habe nützen mir diese exe-Dateien rein gar nichts.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1397405685 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.123
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
[gelöst] BIOS-Image für FM2-A75IA-E53
« Antwort #1 am: 13. April 2014, 17:50:57 »

Du meinst das E7792AMS.230?

Bootbarer USB-Stick AFUDOS E7792AMS.230
AFUDOS = AFUDOS.EXE(Version 2.38)

Flashtools für (U)EFI
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

schmidicom

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
[gelöst] BIOS-Image für FM2-A75IA-E53
« Antwort #2 am: 13. April 2014, 18:13:56 »

Danke für die Datei, damit konnte ich das BIOS sogar direkt aus dem Linux heraus mit \"flashrom\" aktualisieren. Aber dennoch würde es mich interessieren warum man solche Dateien nicht gleich auf der Supportseite zum download anbieten kann.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.123
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
[gelöst] BIOS-Image für FM2-A75IA-E53
« Antwort #3 am: 13. April 2014, 18:17:39 »

Frage mich was leichteres. Die EXE-Dateien waren Wunsch von Usern, weil es das bei anderen Herstellern ja auch gibt. Manche sind vermutlich überfordert, wenn man beide Dateien reinstellt. Da du Linux nutzt, gehörst du nicht zu den überforderten :D
Bei Bedarf kann man den Weg wie du gehen oder beim Support anfragen. Der ist aber zum Wochenende nicht da.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

schmidicom

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
[gelöst] BIOS-Image für FM2-A75IA-E53
« Antwort #4 am: 13. April 2014, 18:54:43 »

MSI hätte ja auch exe Dateien erzeugen können die sich alternativ mit einem Zip Programm entpacken lassen falls kein Windows installiert ist. Gigabyte ist ein Anbieter der das so macht und da klappt es sowohl für \"unerfahrene\" als auch \"erfahrene\" Kunden.
Aber fürs erste bin ich zufrieden.
Gespeichert

msi7792

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: [gelöst] BIOS-Image für FM2-A75IA-E53
« Antwort #5 am: 15. August 2019, 13:23:32 »

Auch wenn dieser Thread bereits ein wenig älter ist, so krame ich ihn dennoch mal wieder hervor.

Ich habe erfolgreich mittels bootbarem USB-Stick die o.a. E7792AMS.230 geflashed.
Aktuell ist laut https://de.msi.com/Motherboard/support/FM2A75IAE53 die E7792AMS.240 - leider nur als EXE.

Da ich kein Windows benutze, hilft die EXE mir somit nicht weiter.
Könnte jemand die E7792AMS.240 als BIN diesem Thread bitte hinzufügen? Das wäre klasse :)
Gespeichert