MSI Wind u100 Netbook --> Ethernetport nachrüsten?!?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Wind u100 Netbook --> Ethernetport nachrüsten?!?  (Gelesen 3770 mal)

sportsocke

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 07. März 2014, 10:45:50 »

Hallo Community,

nachdem ich schon lange mit dem Gedanken spiele, meinen in die Jahre gekommenen Speedport in die Tonne zu hauen, bin ich schon etwas länger auf der Suche nach geeigneter Hardware - nun ist mir beim Aufräumen mein altes MSI U100 Wind Netbook in die Hände gefallen - nach kurzer Funktionsüberprüfung bin ich zum Schluss gekommen, dass die Hardware eigentlich perfekt ist -- Verbrauch/Leistung ist m.E. Top für eine kleine Sense :)

Allerdings bin ich fix an ein Problem gestoßen - ich brauch mehr als ein Ethernetport. Einen Expresscard Slot existiert nicht - somit würde nur die Möglichkeit über USB einen Ethernet Port zu hängen (was m.E. allerdings weniger schön ist) oder mir ist die Idee gekommen, dass das Netbook ja per mini PCI eine WLan Karte verbaut hat.

--> Meine große Frage(n): Ist es möglich, einen Ethernetport über mini PCI einfach nach zu rüsten?
Was muss man beachten?
Ist mini PCI kompatibel oder gibt es dort verschiedene Specs wie bei z.B. mxm Schnittstellen?

Hab bei Amazon für kleines Geld bereits mehrere mini PCI GB Karten gefunden - was meint Ihr?

Viele Grüße
Jon

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #1 am: 07. März 2014, 10:53:19 »

Du hast ja das WLAN-/BT-Modul. Wenn du das tauschst, hast du aber immer noch keinen 2. LAN-Port.

Zeig mal per Link oder so, an was du gedacht hast.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

sportsocke

• Grünschnabel
  • *
  • :

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 07. März 2014, 11:16:52 »

nimm lieber sowas:
[attach]22582[/attach]

Der Anschluß im U100 ist nur für WLAN/BT. Mit so einem USB to LAN Adapter hast du kein Loch in das Gehäuse zu fummeln.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

sportsocke

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 07. März 2014, 11:34:18 »

Das mit dem Loch ist kein Problem, da die Hardware eh in ein schönes neues Gehäuse umziehen wird -- hab ne tolle kleine \"Schatztruhe\", die von den Abmaßen perfekt passt und irgendwie auch ein netten Symbolcharakter hat ;)

Hey, das Ding ist perfekt - früher kam man nicht ohne aus und jetzt ist es ganz in Vergessenheit geraten.

Gibt es bei den Teilen heute irgendwas zu beachten - bzw. hast du eventuell Erfahrungen mit den Teilen?
50Mbit netto sollten damit ja hoffentlich locker möglich sein oder?

Muss ich jetzt nurnoch die Lauffähigkeit unter FreeBSD sicherstellen - dann steht meinem Vorhaben ja nichtsmehr im Wege :)

sportsocke

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 13. März 2014, 15:45:53 »

Ich bin begeistert! - Endlich habe ich eine sinnvolle Verwendung für mein kleines Wind u100 gefunden - IP Cop. (bei dem der Akku defekt ist ;))

Dank dem Usb - Ethernet Adapter habe ich nun eine tip top sparsame und zugleich Leistungsstarke Hardwarefirewall! Perfekt :)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #6 am: 13. März 2014, 15:59:49 »

ein interner Port wäre Bullschitt gewesen.  :-D

welches Fabrikat hast du genommen?
der Notnagel