Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI MS-7848 in Medion Akoya P5376 F - Wake on LAN  (Gelesen 8100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penta-ground

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI MS-7848 in Medion Akoya P5376 F - Wake on LAN
« am: 19. Februar 2014, 09:59:54 »

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und bitte um Hilfe, da der PC-Hersteller Medion mir keine Antwort zu meiner Frage geben kann.

Im o. g. PC ist laut Hersteller Medion das Motherboard mit nachfolgenden Angaben verbaut:

- MSI MS-7848 (H81-C2)
- Chipsatz Intel DH82 H81
- Socket 1150

Unterstützt dieses Motherboard Wake on LAN (WOL)?

Kann  mir jemand helfen?

Viele Grüße

Roberto Herrmann
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.123
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI MS-7848 in Medion Akoya P5376 F - Wake on LAN
« Antwort #1 am: 19. Februar 2014, 12:21:28 »

Also alle aktuellen MSI-boards können Wake on LAN.
Wichtig ist EUP 2013 abzuschalten, Resume by PME zu aktivieren und in Windows im Geräte Manager bei der Netzwerk Karte einzustellen das diese Karte das System reaktivieren darf.

Schau mal bitte, ob du mit F12 im BIOS einen Screenshot auf einen USB-Stick speichern kannst.
Guck mal bei dir, ob da was rechts oben steht. Es kann auch sein, dass es eine andere Taste ist.


Die OEM-BIOS-Versionen sind ja gegenüber dem Retail im angezeigten Umfang reduziert.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

penta-ground

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI MS-7848 in Medion Akoya P5376 F - Wake on LAN
« Antwort #2 am: 04. März 2014, 13:37:40 »

Hallo Notnagel,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich habe ein Foto von der BIOS-Startseite angehängt.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß

Roberto Herrmann
Gespeichert

ralfomoreno

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Kein WOL möglich mit AKOYA P5370 D (MS 7848)
« Antwort #3 am: 27. Mai 2014, 15:13:11 »

Ich muss leider feststellen dass kein WOL möglich ist mit dem im Medion Akoya P5370 D verbauten MSI Board MS-7848
(mit den gleichen BIOS Daten und Datum wie bereits angegeben)
Project name: MS-7848
BIOS Version: M7848W08.20C
Build Date and Time: 09/23/2013 17:12
Serial Number: DB16407388

PME events sind scheinbar nur für USB und Alarm Clock möglich.
Win 8.1 listet zwar die Möglichkeiten für WOL incl. Patternmatching und Magic Packet beim Netzwerkadapter,
aber das Einschalten hat leider keinen Effekt.

Meine Schlussfolgerung: Das Medion BIOS ist irgendwie kastriert. X-(
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.123
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI MS-7848 in Medion Akoya P5376 F - Wake on LAN
« Antwort #4 am: 27. Mai 2014, 15:22:41 »

Zitat von: \'ralfomoreno\',\'index.php?page=Thread&postID=831469#post831469\'
Das Medion BIOS ist irgendwie kastriert. X-(
Der Preis hat seinen Preis. Um bei OEM-Produkten, und solches ist der MEDION AKOYA P5370 D, den Preis gering zu halten, werden die BIOS-Einstellungen nach Vorgabe reduziert, um die Servicekosten gering zu halten.
Warum Medion auch WoL gestrichen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich glaub nicht, dass das letzt BIOS M7848W08.20D daran was ändert.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...