Was kann man maximum einbauen in CX620 (CPU, Memory, Grafikkarte, HDD aufrüsten)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was kann man maximum einbauen in CX620 (CPU, Memory, Grafikkarte, HDD aufrüsten)  (Gelesen 4763 mal)

aattiss

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo,

ich wollte fragen mit meine CX620, was kan man in deise Notebook max. einbauen (CPU, RAM, Grafikkarte, HDD). Zum Beispiel ich habe in MSI\'s Website gelesen, das ich max 4GB RAM einbauen kann, aber anderswo war 8 GB geschrieben. Wie kann ich das sicher wissen?

Danke eure Hilfe.

iTzZent

• Global Moderator
  • :

Du kannst folgende Sachen verändern:

CPU: maximal Core i3 3xxM und Core i5xxM. ggf. würden sogar noch die Dualcore Versionen vom i7-6xxM laufen. Also nur CPU´s mit Arrandale Kern (1. Core i Generation). Quad-Core CPU´s (Clarksfield Kern) laufen nicht, da denen die Intel IGP fehlt. Alle anderen CPU´s laufen nicht (i3-xxxxM, i5-xxxxM sowie i7-xxxxM)
RAM: maximal 8GB DDR3-SODIMM 1333Mhz sind möglich.
GPU: Aufrüstung nicht möglich, Grafikchip ist fest verlötet.
HDD: jede handelssübliche 2.5\" HDD mit einer maximalen Bauhöhe von 9.5mm ist kompatibel. 12.7mm Modelle sollten auch laufen.
SSD: kann man nur verbauen, indem man auf die HDD oder auf das ODD verzichtet. Für den ODD Schacht gibt es für um die 15Euro passende Adapter, wo man denn die HDD unterbringen kann, damit man die SSD direkt an den 1. SATA anschliesst, welcher meistens schneller angesprochen wird.

Da MSI wie immer eine grosse Revisionsklappe verwendet, ist das Aufrüsten auch ein Kinderspiel. Du solltest auch dringend die Heatpipelamellen reinigen, da das Gerät schon recht alt ist... Dazu musst du den Lüfter von der Heatpipe entfernen, denn dazwischen sammelt sich nach 1-2 Jahren schon sehr viel Staub. Hier mal ein Beispiel von meinem alten MSI EX623, nach 2 Jahren. Da MSI stets die wartungsfreundlichsten Notebooks baut, ist dies auch sehr schnell erledigt. Bevor du die Heatpipe wieder verbaust solltest du auch die Wärmeleitpaste erneuern.

Wenn man vor dem Gerät raucht, sollte man das Notebook mindestens 1x jährlich gründlich reinigen, innen sowie aussen... dann hat man auch in 2 Jahren noch was von dem Gerät !

Tip: ein kleiner Tropfen WD40 Leichtlauföl in das Lüfterlager sorgt für einen laufruhigeren Lüfter.

aattiss

• Grünschnabel
  • *
  • :

Danke deine Antwort. Socket PGA988 I7-640M kann ich reinmachen und 8 GB DDR3 1066MHz RAM? Aber in HM55 Chipset kann man mit 1333 MHz RAM und 4 Kern Processoren einbauen. Nicht?

iTzZent

• Global Moderator
  • :

Ja, der Chipsatz verträgt Quad-Core CPU´s, aber MSI hat für dieses Gerät keine Quad-Core CPU vorgesehen, da denn Optimus nicht mehr funktioniert, denn Quad-Core CPU´s dieser Generation haben keine IGP Einheit.

Der i7-640M hingegen hat eine, es ist auch nur ein Dualcore. 8GB 1333Mhz Ram sollten problemlos laufen.

Der offizielle Support von MSI hingegen weist darauf hin, das nur i3 und i5 CPU´s mit dem Gerät funktionieren. Ich würde dir auch zu einem i5 raten, denn diese sind bei weitem günstiger und kaum langsamer. Es gibt keinen nennenswerten Vorteil zu den i7 Dualcore CPU´s.

looka

• Grünschnabel
  • *
  • :

Stelle mir gerade die selbe Frage, daher vielen vielen Dank für die präzise Antwort und den guten Support, auch wenn es schon älter ist!! =)

lg