Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z87I gaming AC bootet nicht  (Gelesen 2495 mal)

sharp76

• Jungspund
  • **
  • :
Z87I gaming AC bootet nicht
« am: 16. Januar 2014, 20:30:51 »

Hallo an alle!
Großes Problem ,it neume Mainbord MASI Z87 GAMING AC. Ich hab alles installiert angeschlossen, ist ja nicht viel, Arbeitsspeicher und CPU und wollte den Rechner starten, nix geht. auf der unterseite leuchtet eine rote LED. Da ich keinen Lautsprecher habe kann ich nciht feststellen ob es der Arbeitsspeicher ist, aber der ging gestern noch in einem anderen Rechner...woran könnte das liegen?
Ich seh mich das Board schon zurückschicken nachdem ich fast 3 Wochen drauf gewartet habe! ;-(
Bin un jede Hilfe dankbar
THX in advice

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #1 am: 16. Januar 2014, 20:43:11 »

Hallo Sharp,

Immer mit der Ruhe.
Bitte schreibe mal in RUHE hier,

was Du an Komponenten verbaut hast.
Ist das Board schon in einem Gehäuse drin ?

Gruß
Edi

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #2 am: 16. Januar 2014, 20:44:39 »

Liste Bitte deine Komponenten genau hier auf,  dann geht\'s mit der Hilfe schneller
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.71 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W

sharp76

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 16. Januar 2014, 20:49:17 »

ach, das ging aber schnell! ;-)
Tja dummerweise ist das board schon im Gehäuse, ein Cube und alles war uns ist ziemlich eng, das war schon Arbeit alles zu montieren. ich hab jetzt alle Komponenten abgestöpselt die abzustöpseln sind, Grafikarte ausgebaut , USB3 Anschluss gekappt, Gehäuselüfter abgeklemmt, der bildschirm bleibt schwarz. verbaut hab ich eien neuen I5, der speicher ist von corsiar 1866 8 GB, der kanns wie gesagt nicht sein, das lief gestern alles noch. Die Frage die sich mir stellt, ob viellicht die rote LED irgendeine Debugmeldung ausgibt, oder ob das ein Gimmick ist damit bissl Farbe unterm board ist. Ich hab gelesen die großen Board haben eine Debug LED aber der gibt Zahlencodes aus und keine Farben, googeln hat mir auch nciht weitergeholfen. Ist halt ein relativ neues Board, vielleicht bin ich ja der erste! ;-)

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 16. Januar 2014, 20:51:59 »

Wieviel Ram-Riegel hast Du jetzt im System ?
Baue mal alle bis auf einen aus.

Die rote LED auf der Rückseite, kenn ich nicht.
in welche Nähe von welchen Bauteilen hängt diese ?

Achso, was für ein Netzteil benutzt Du ? Neu odr gebraucht ?

Gruß
Edi
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1389901986 »

sharp76

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 16. Januar 2014, 20:52:34 »

Ach ja, es lässt sich natürlich alles ein und ausschalten, als der Powerknopf und Power-LED leuchten, CPU- Lüfter geht auch anstandslos...Strom fließt also! :-D

sharp76

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 16. Januar 2014, 20:58:13 »

So, Ramriegel draussen, geht immer noch nicht.
die rote LED leuchtet auf dem board unterhalb des Bereichs wo die Audioausgänge sind, ein wenig neben dem PCI-E Slot. Aber auf der Unterseite eine Debug -LED? Was soll das denn für eine Ingenieursmeisterleistung sein? ;-)
Ist zwar ein Mordsaufwand jetzt aber ich werd das board wohl ausbauen müssen, ich hab einen Monster Kühler der das halbe Gehäuse auffrisst, das wird ein Pfriemeln geben! :-)

sharp76

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 16. Januar 2014, 20:59:35 »

Netzteil neu, mit 1 Ramriegel immer noch alles schwarz...da muss irgendwas in der tiefe nicht stimmen.

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 16. Januar 2014, 21:01:28 »

Tja Sharp,

genau den Vorschlag hätte ich als nächstes gemacht.

Teste in minimal-Konfig das Board aufm Schreibtisch !
Und Dich immer schön erden, das Heizungsrohr sollte natürlich unlackiert sein ;-)

Die rote LED gegenüber vom PCI-Slot kann auch lediglich mitteilen das Spannung an dem anliegt.
Frühere Boards wie mein K9 hatte echte Debug-LEDS aufm Board. Das sind in der Regel aber 4 Stück und können verschiedene Farben darstellen. Dazu ist dann aber auch eine Beschreibung im Handbuch zu finden.

Gruß
Edi
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1389902872 »

sharp76

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 16. Januar 2014, 23:12:13 »

Problem erkannt, Problem gebannt! ;-)
Es lag am Lüfter, das Gehäuse ist so eng dass ich ihn wohl nicht richtig montieren konnte, ist alles nicht ganz sooo exakt passend, außerhalb kann man ihn unter Beobachtung ohne Probleme montieren, aber wenn innen alles verkabelt ist dann war das bissl fischen im Trüben. Jetzt läuft alles, die interne Grafik geht und die große Grafik geht auch an einem anderenRechner. die roten LED\'s sind 3 nebeneinander, keine Ahnung was das soll, aber auf der Unterseite haben sie wohl keine rechte Bedeutung, zumindest geht jetzt alles und es ist immer noch rot.
so long! :thumb

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 16. Januar 2014, 23:16:31 »

erstmal freut es mich das Du den Fehler gefunden hast  :thumbsup:

Aber welcher Lüfter machte bitte Probleme, kann mir jetzt aus deiner Schilderung da keinen Reim draus machen ?
Doch ein kurzschluß irgendwo ?

Gruß
Edi