Hallo,
kurzer Bericht, nachdem ich per FPT mein BIOS von 1.19 auf 4.3 geupdatet habe, ist mir ein Bug aufgefallen.
Unter \"Settings\", \"Integrated Peripheals\" , \"S-ATA Configuration\" hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
An dieser Stelle bei der der Betriebsmodus der S-ATA Schnitstelle ausgewählt wird, wird ein Menüpunkt doppelt aufgeführt.
Die normalen Auswahlmöglichkeiten sind:
IDE
AHCI und
RAID
bei Version 4.3 lauten sie
IDE
AHCI und
AHCI
Wobei der untere AHCI Eintrag tatsächlich der Einstellung RAID entspricht und dieser falsch Beschriftet ist.
Nach dem ich das BIOS auf 4,1 downgegradet hatte, habe ich es überprüft, dort sind die Einstelloptionen korrekt,
allerdings kann man in dieser BIOS Version den PCI-Expressmodus auf 3.0 einstellen, was der P67 Chipsatz ja gar nicht kann.^^
Jedenfalls bin ich wieder zu 4.3 zurückgekehrt.
Ein weiterer Bug ist das alle Mäuse die Avego Chips (es gibt 2, einen mit 5000dpi und einen mit 8200dpi) verwenden, im BIOS nicht funktionieren (die Sharkoon Drakonia Serie gehört dazu, einige hochwertige Speedlink Gamermäuse, RED 4 POWER Black Cobra, Perixx MX-2000R , Mod-it LMX-5005, DIGITUS DA-20130, Elecom GM-20)
ich weiss nicht ob nur das UEFI vom P67A GD55 betroffen ist, oder ob alle MSI Boards mit UEFI diesen Chip nicht unterstützen. Wobei man auch Fairerweise sagen muss, das es sehr viel verlangt ist das jede Maus im UEFI funktioniert.
mfg