MSI Z87-G43 | BIOS hängt beim booten (nach flash?)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z87-G43 | BIOS hängt beim booten (nach flash?)  (Gelesen 6768 mal)

Noeliel

• Jungspund
  • **
  • :
« am: 06. Januar 2014, 21:01:57 »

Hallo liebe Community!

Ich bin verzweifelt am versuchen, das BIOS meines Z87-G43 wieder auf die ursprüngliche Version zurückzusetzen. Aber erst mal der Reihe nach:
Mein Main-OS ist Windows 7.
Gestern habe ich über das MSI Forum HQ USB flashing tool das BIOS meines Mobos von Version 1.4 (mit der ich es bekommen habe und mit der es wie am Schnürchen lief, das allerdings den Boot von OS X Mavericks verhinderte) auf eine mittels PMPatch (ist hoffentlich bekannt?) gemoddete / gepatchte Version 1.6 upgedatet, um mir Mavericks auf eine 2. HDD spielen zu können.
Zunächst lief dies auch. Nach ca. einer Stunde fiel mir dann auf, dass im Click BIOS 4 in der Liste der Bootreihenfolge statt den eigentlichen Namen der einzelnen Geräte/Laufwerke auf einmal nurnoch \"???\" stand.
Ist ein Einzelfall, dachte ich mir, und habs erst mal ignoriert. Nach mehreren Neustarts des PCs begann dann das BIOS / Board plötzlich, zu spinnen.
Direkt nach Betätigen des Power-Schalters erscheinen die Debug-Codes in der unteren rechten Bildschirm-Ecke. Bei \"A2\" blieb es jedes mal hängen. Ich habe bereits einige Threads in diesem Forum gelesen, in denen Leute ein ähnliches Problem schilderten. Grundsätzlich werden bei A2 SATA/PCI?-Anschlüsse bzw. über dieselben angeschlossene Geräte gecheckt. In den Threads hieß es, eine defekte Boot-Festplatte könnte das Problem sein. Also Computer aufgeschraubt, meine SSD mit Win7 und meine HDD mit Mac OS X raus, um sicherzugehen, dass diese beiden Laufwerke kein Aufhängen des BIOS mehr hervorrufen können. Gleiches Ergebnis, A2 und nichts geht mehr.
Anmerkung: Nach dem BIOS-Flash habe ich bereits ein dutzend mal über den Jumper ein CMOS-Reset ausgeführt. Dieses scheint auch zu klappen, denn die Meldung eines erfolgreichen Reset wird in einem solchen Fall nach A2 angezeigt, drücke ich dann jedoch F1 fürs BIOS oder F2, um mit dem Booten fortzufahren, hängt es wieder.
Jedenfalls gestern dann plötzlich das Wunder - es ging wieder. Zwar immernoch \"???\" in der Boot-Priority-Liste (während bei F11 die Namen alle stimmen), aber ansonsten schien es zu laufen. Zwischendrin gab es immer mal wieder Aufhänger, die allerdings durch einen Neustart (evtl. mit dem für den Flash genutzten USB-Stick angeschlossen) behoben werden konnten (Anmerkung: dabei wurde nicht erneut geflasht, weshalb ich mich auch gewundert habe, wieso es mit USB häufiger zu laufen schien als ohne).
Jedenfalls heute dann erneut das Problem, mit dem Unterschied, dass auch der USB nicht mehr zu helfen scheint. Hängt bei A2 (falls ich während dem Laden ENTF drücke, steht unten links noch Entering setup...), dann ist Schluss.

Falls es hilft: nach dem Flashen / Update erschien nach den Debug-Codes zusätzlich eine MSI-Grafik, welche bei der vorherigen Version 1.4 noch nicht da war. Ich vermute, er hängt genau an / vor dieser Grafik.
Außerdem habe ich noch sämtliche zuvor gesicherte BIOS-Files verfügbar - zudem das vom zum Flashen genutze Tool erstellte Backup.
Leider scheint mein Board keinen 2. BIOS-Chip zu haben, und da ich nicht zum Punkt der Bootdevice-Auswahl komme (mit anderen Worten: F11 hilft nicht), weiß ich gerade wirklich nicht, was ich tun soll.

Ich würde mich sehr über mögliche Lösungen / Anleitungen freuen!
MfG, Noeliel

*Edit: Kann gut sein, dass ich mit dem Thread hier eine Kategorie zu tief gerutscht bin. Im Fall bitte verschieben!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1389038860 »

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #1 am: 06. Januar 2014, 21:12:23 »

mit fpt(richtige Version ) das gemoddete BIOS +ME Updaten , könnte dir eventuell helfen :thumb
...mflash mit ME Update würde ich nur bei einem nichtgepatchten BIOS benutzen;)
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #2 am: 06. Januar 2014, 21:38:12 »

du müßest dort zur 9 greifen: FPT das Intel Flash Programming Tool
Am besten, die aktuellste. Bitte mit bootbaren USB2.0-Stick versuchen. Die Befehlszeile eventuell in eine Autoexec.bat schreiben: FPT -f Bios -savemac
Bios steht für dein BIOS-File.

Kannst auch mal hier reinlesen: Mein UEFI ist \"zerschossen\", was kann ich noch tun?
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Noeliel

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 06. Januar 2014, 21:53:53 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=825785#post825785\'
du müßest dort zur 9 greifen: FPT das Intel Flash Programming Tool
Am besten, die aktuellste. Bitte mit bootbaren USB2.0-Stick versuchen. Die Befehlszeile eventuell in eine Autoexec.bat schreiben: FPT -f Bios -savemac
Bios steht für dein BIOS-File.

Kannst auch mal hier reinlesen: Mein UEFI ist \"zerschossen\", was kann ich noch tun?
Jop, dankeschön =)
Bin grad am Vorbereiten des USB-Sticks.
Ich geb dann nochmal Rückmeldung.

MfG, Noeliel

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #4 am: 06. Januar 2014, 22:00:19 »

ich drück dir die Daumen.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Noeliel

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 06. Januar 2014, 22:30:34 »

Also, ich hab den USB-Stick jetzt versucht.
Hab zur Sicherheit auch alle anderen Laufwerke nochmal entfernt (SSD, HDD und BluRay-Laufwerk) und einen weiteren CMOS-Reset durchgeführt. Nach dem CMOS-Reset kommt wie immer die Meldung, dass die Einstellungen zurückgesetzt wurden, gefolgt von einer Liste der erkannten Geräte. In dieser Liste ist mein USB-Stick auf Platz 1, leider bootet er nicht (BIOS hängt sich wieder auf).
Nach einem Neustart hängt das BIOS jetzt bei 99 (was am Fehlen des BluRay-Laufwerks liegt, da es wieder bei A2 hängt, wenn ich dieses wieder reinhänge).

Irgendwelche Tipps?

*EDIT: Mir ist noch was eingefallen:
Als ich das letzte mal in der Auswahl des Bootlaufwerks war (F11), hab ich beim wählen des Laufwerks möglicherweise Enter und Backspace zusammen gedrückt (unsauber^^). Als Ergebnis landete ich im BIOS, als ich ESC geklickt hab und Discard Changes bestätigt habe, hat mich das Board direkt wieder ins BIOS geschmissen, und das ging immer wieder so. Hab dann via Power-Schalter resettet, und seitdem hab ichs noch nicht ins Bootmenü geschafft.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1389045559 »

Noeliel

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 07. Januar 2014, 18:13:27 »

Melde mich nochmal.
Nach Entfernen sämtlicher zusätzlicher USB-Anschlüsse vom Mainboard, einzig allein einem bootbaren USB-Stick mit FPT-Tool drauf (keine Tastatur angeschlossen) und einem weiteren CMOS-Reset habe ich es letztendlich geschafft, die gepatchte 1.6 problemlos zum laufen zu bekommen. Dazu habe ich nach dem CMOS-Reset bei der Meldung des erfolgten Resets die Tastatur angeschlossen und F2 gedrückt (Continue) - dann liefs =)

Herzlichen Dank nochmal euch beiden :party :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1389114840 »