Z77A G43 Rev. 1.3 - Laufwerke funktionieren nur sporadisch
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77A G43 Rev. 1.3 - Laufwerke funktionieren nur sporadisch  (Gelesen 2080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pascal_Schweitzer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende. :wall Habe besagtes Mainboard (mittlerweile zum 2 mal) verbaut. Dieses mal bekam ich die Rev. 1.3.
Leider muss ich nun feststellen, dass ich kein Laufwerk problemfrei installiert bekomme. (OS ist Win7 64bit Pro SP1.)
Zunächst laufen die Laufwerke immer problemlos. Nach diversen Neustarts jedoch kommt es immer häufiger vor, dass bei Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol im Computer (früher Arbeitsplatz) besagtes Fenster keine Rückmeldung mehr liefert und sich auch der PC nicht mehr herunterfahren lässt (bleibt beim \"Herunterfahren\" hängen). Hier hilft nur Hardreset.
Habe einen Blu Ray Brenner von LG (BH16NS40) dazugekauft und dachte zunächst, es liegt an diesem, jedoch lässt sich auch ein alternativer Brenner (irgendein DVD-Brenner von LG) nicht dauerhaft fehlerfrei betreiben. Chipsatztreiber zunächst von CD dann aus dem Netz gezogen, einmal mit Live Update 5, einmal manuell. Beides ohne erfolg. Biosversion ist 2.12. An den Laufwerken liegts nicht, da diese in einem anderen PC (mit dem SELBEN BOARD, jedoch Hardware-Rev. 1.2) problemlos laufen. SATA Ports durchprobiert. OS mehrfach neuinstalliert. Im Abgesicherten Modus konnte ich die Probleme bis jetzt nicht beobachten. Harddrive ist eine Samsung SSD 830 Pro mit 128 GB, Treiber aktuell. Graka ist eine MSI Twinfrozer GTX 760 OC. Ram ist von G.Skill (Bezwichnung \"Ares\", 1600er Taktung, 2x4 GB)
Irgendeine clevere Idee in der Community?
Vielen Dank schonmal!
LG
Pascal
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.782
Z77A G43 Rev. 1.3 - Laufwerke funktionieren nur sporadisch
« Antwort #1 am: 04. Januar 2014, 07:42:47 »

Nur ein Vorschlag.

Tausch das Ding auf Garantie um. Alternativ kannst du vorher noch einen Cmos-Reset bei abgezogenem Netzstecker probieren.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.725
    • Wunschliste
Z77A G43 Rev. 1.3 - Laufwerke funktionieren nur sporadisch
« Antwort #2 am: 04. Januar 2014, 11:24:56 »

Zitat
Im Abgesicherten Modus konnte ich die Probleme bis jetzt nicht beobachten
ist das immer so, dann ist es eher ein Treiberproblem. ;-)
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

Pascal_Schweitzer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Z77A G43 Rev. 1.3 - Laufwerke funktionieren nur sporadisch
« Antwort #3 am: 04. Januar 2014, 12:04:53 »

Jawoll... ^^ Problem identifiziert und eliminiert... :thumbup:
So ein stuss... Habe eine Creative X-Fi Xtreme Music an einem PCI-Slot gehabt... gestern abend habe ich dann einfach mal ALLES gezogen vom board, bis auf ssd und laufwerk und dann erstmal win 7 neu und updates drauf. MB und Graka treiber von MSI-Website gezogen (da ich einen fehler der Treiber-CDs vermutete habe... ). Peripherie nach und nach dazu... immer schön mit neustart und siehe da... als ich zu soundkarte komme (zu der es nur eine antiquierte CD gibt, die man erst installieren muss sonst kann man nicht updaten... auch wenns auf der HP von creative neuere treiber gibt, funktionieren die ohne CD-Komponenten nicht vollständig... -.-\' ) da passiert was merkwürdiges....
nach dem neustart nach der installation hängt sich der registierungsprozess zur Soundkarte weg... (hat mich nicht weiter gestört, war schon immer so :whistling: :-D ) aber da fiel mir auf: oha... das Laufwerk dreht ja mit höchstgeschwindigkeit und die CD kann auch nicht entnommen werden... Arbeitsplatz hängt sich auf wenn ich ihn öffne und auf die CD drauf will. Gut... hardreset gemacht. und danach selbes problem wie oben beschrieben... laufwerk keine rückmeldung bei rechtsklick. Hardreset. Neustart, grätemanager, treiber weg, software runter, aus, karte raus, neustart. UND BIS JETZT LÄUFT ES EINWANDFREI... :thumbsup:

Jetzt bleibt nur der Community zu danken für die Unterstützung :thumbup: und die philosophische Frage in wiefern bitte eine PCI-Soundkarte etwas mit der Ansteuerung des CD/DVD/Bluray-Laufwerks zu tun hat... ?-( 8|

LG
Pascal
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.725
    • Wunschliste
Z77A G43 Rev. 1.3 - Laufwerke funktionieren nur sporadisch
« Antwort #4 am: 04. Januar 2014, 12:58:26 »

frag doch mal creative nach neuen Treibern ;-)
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
Z77A G43 Rev. 1.3 - Laufwerke funktionieren nur sporadisch
« Antwort #5 am: 04. Januar 2014, 14:19:49 »

Man kann doch Treiber von der Creative HP laden ohne welche installiert zu haben..
Ich hatte für meine Fatality und später Titanium auch ohne CD Treiber direkt von der HP installieren können.
Ebenfalls habe ich zuletzt nur noch PAX Treiber installiert, da Creative kaum Lust hatte, Treiberpflege zu betreiben...
Vielleicht hast du damit solche Probleme nicht mehr.
Ich habe zwar ein anderes Z77 Board, aber solche Probleme hatte ich noch nie mit Creative.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.396
Z77A G43 Rev. 1.3 - Laufwerke funktionieren nur sporadisch
« Antwort #6 am: 04. Januar 2014, 14:21:28 »

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich habe noch nie eine CD für Creative-Treiber benötigt...
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.782
Z77A G43 Rev. 1.3 - Laufwerke funktionieren nur sporadisch
« Antwort #7 am: 04. Januar 2014, 15:28:43 »

Treiber findest du auch bei computerbase.de
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!