MSI GE60 Tastaturbeleuchtung geht nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GE60 Tastaturbeleuchtung geht nicht  (Gelesen 15995 mal)

icu12345

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 26. Dezember 2013, 20:03:36 »

Hallo,

habe vor 2 Wochen ein MSI GE60 i765M245FD Laptop gekauft (Modelidentifikation im BIOS: 2OE MS 16 GC). Die Tastaturbeleuchtung funktioniert aber nicht. Habe alle Treiber installiert, habe probiert, die Taste oben links zu betätigen (rechts von der CoolerBoost Taste), die die Tataturbeleuchtung an- uns ausschalten soll. Diese Taste ist jedoch ohne jegliche Funktion. Habe ausführlich zum Thema recherchiert, eine Beleuchtung bei diesem Modell soll vorhanden sein.

Meine Fragen lauten:

1. Gibt es etwas, was ich evtl. noch machen kann, oder muss ich das Gerät zur Reparatur schicken?
2. Wie lange dauert es, bis das Laptop abgeholt wird?
3. Wie lange dauert i.d.R. die Reparatur?
4. Das Laptop ist von notebooksbilliger.de gekauft. Soll ich das Laptop an Notebooksbilliger zurückschicken oder an Euch?

Danke für die Hilfe!!

Exitas

• Mitglied
  • :
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2013, 21:20:41 »

DU kannst RMA über notebooksbilliger machen, dauert dann aber erheblich länger. ( bis zu 6 Woche) - die Msi Reperatur findet in Polen statt, dort musst du es hinschicken, dauert dann aber auch 3 Wochen.

Repsol-Michi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2013, 21:22:45 »

Bei mir funktioniert die Taste auch nicht. Ich habe auch alle Treiber installiert und wäre daher auch an einer Lösung interessiert :-)

stadler5

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2013, 21:33:53 »

Alle Treiber ???? auch den SCM und den KLM für die Beleuchtung Installiert???
http://ul.to/8qegifv6

http://ul.to/88z2x7vy

:party
MSI GX 60 3CC

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - R290X
8 GB Ram 1600
Samsung 850 EVO 500 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

icu12345

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2013, 21:52:12 »

Alle Treiber, inkl. SCM sind installiert. KLM gibt es für dieses Modell nicht (ist auch auf der mitgelieferten CD nicht dabei), da die Tastatur nur blau ist. Die Farbe kann man nicht wechseln, deshalb gibt es auch kein KLM. Ich habe trotzdem versucht, KLM zu installieren, hat aber absolut keine Änderung gebracht.

Wer hat Erfahrung mit dem Pick Up Service gehabt? Ich kann entweder das Laptop abholen lassen oder auf eigene Kosten hinschicken. Wie lange dauert es, bis es abgeholt wird?

Übrigens: Bei SCM habe ich gar keine Option, die Beleuchtung der Tastatur ein- und auszuschalten. Gibt es eine solche Option bei euch?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1388092003 »

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2013, 23:19:11 »

Zitat von: \'icu12345\',\'index.php?page=Thread&postID=825031#post825031\'
1. Gibt es etwas, was ich evtl. noch machen kann, oder muss ich das Gerät zur Reparatur schicken?
2. Wie lange dauert es, bis das Laptop abgeholt wird?
3. Wie lange dauert i.d.R. die Reparatur?
4. Das Laptop ist von notebooksbilliger.de gekauft. Soll ich das Laptop an Notebooksbilliger zurückschicken oder an Euch?
1. schau mal auf dein Keyboard, befinden sich auf der Space Taste 2 Striche ?
2. du kannst dir das Datum aussuchen
3. je nach Problem, ca. 2-3 Wochen
4. wir sind nicht MSI, wir arbeiten auch nicht für oder mit MSI, wir sind ein öffentliches Userforum. Aber dennoch solltest du das Gerät im Garantiefall stets direkt zu MSI schicken. Wenn du noch innerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist bist, kannst du es auch direkt zu Notebooksbilliger schicken und dein Geld zurück verlangen. Dann kaufst es dir halt nochmal.

Welche Windows Version hast du denn und welche SMC Version hast du installiert ? Denn da gibt es auch etliche Unterschiede.
Ende November ist auch ne neue Bios Version erschienen, siehe hier: http://de.msi.com/product/nb/GE60-2OE.html#download
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1388096488 »

icu12345

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2013, 23:39:39 »

Zitat von: \'iTzZent\',\'index.php?page=Thread&postID=825042#post825042\'
1. schau mal auf dein Keyboard, befinden sich auf der Space Taste 2 Striche ?
2. du kannst dir das Datum aussuchen
3. je nach Problem, ca. 2-3 Wochen
4. wir sind nicht MSI, wir arbeiten auch nicht für oder mit MSI, wir sind ein öffentliches Userforum. Aber dennoch solltest du das Gerät im Garantiefall stets direkt zu MSI schicken. Wenn du noch innerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist bist, kannst du es auch direkt zu Notebooksbilliger schicken und dein Geld zurück verlangen. Dann kaufst es dir halt nochmal.

Welche Windows Version hast du denn und welche SMC Version hast du installiert ? Denn da gibt es auch etliche Unterschiede.
Ende November ist auch ne neue Bios Version erschienen, siehe hier: http://de.msi.com/product/nb/GE60-2OE.html#download
Danke für die Hilfe :)

Ja, es gibt zwei Striche auf der Space Taste. Was bedeutet das?
Das Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro und die SMC Version ist die letzte, die es auf der MSI Webseite gibt: 13.013.09262

Glaubst Du, dass sich das Problem wirklich mit einem BIOS Update lösen kann? Das Laptop gibt es doch seit einigen Monaten auf dem Markt, auch vor dem BIOS Update... aber probieren lohnt sich auf jeden Fall :) Ich sage Bescheid, ob es was gebracht hat :)

P.S. Was ist eine interne Bearbeitungsnummer? Bei dem RMA Formular gibt es die Möglichkeit, so eine Nummer hinzuzufügen..

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2013, 09:36:28 »

Wenn 2 Striche auf der Space Taste sind, ist es definitiv ein Backlight Keyboard, deswegen habe ich gefragt. Es kam nämlich schonmal vor, das Hersteller einfach ein falsches Keyboard eingebaut haben (allerdings nicht bei MSI... aber bei Lenovo :lach )

Der SMC ist schonmal der richtige.

Ob das Bios was bringt, weiss ich nicht. MSI gibt die Biosversion als \"First Release\" an. Das Gerät ist allerdings schon länger auf dem Markt, und nicht erst seit dem 28.11.

Die interne Bearbeitungsnummer sollte keine Rolle spielen. Genau weiss ich das aber nicht, da können dir hier andere User sicher was zu sagen.

anDrasch

• Gast
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2013, 10:58:39 »

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Nach meiner Suche ist dieses Book  nur mit blauer Tastaturbeleuchtung ausgestattet. Und blau leuchtet sie ja, oder?
http://dragoonarmy.msi.com/home/weapons#GE

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2013, 11:25:13 »

Nein, sie leuchtet gar nicht. icu12345 weiss, das sie nur blau leuchten sollte (deswegen ist der KLM auch sinnlos) aber wenn er die Beleuchtung anschaltet, passiert nichts.

icu12345

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2013, 17:16:21 »

Genau so ist es. Habe heute das Gerät zurückgeschickt, der Verkäufer hat versprochen ein neues zu schicken.