MSI GT663R CPU upgrade von i7-740QM - Was ist möglich?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GT663R CPU upgrade von i7-740QM - Was ist möglich?  (Gelesen 3622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borpf

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
MSI GT663R CPU upgrade von i7-740QM - Was ist möglich?
« am: 10. November 2013, 09:26:53 »

Hallo Community,

nachdem ich meinem MSI GT663R Notebook bereits ein VGA Update auf eine GTX485M gegönnt habe,
die 12GB RAM bereits verbaut und eine Samsung SSD eingebaut habe, würde mich mal interessieren was
ich dort maximal für eine CPU verbauen kann?
Die i7-740QM ist schon nett, bildet bei meinem System aber mittlerweile dann eben doch den Flaschenhals.

Hat jemand von Euch hier schon Erfahrungswerte oder einen Tipp dazu?
Wäre schön wenn man sich hier dazu austauschen könnte.

Danke Euch!
Gespeichert
Auch andere kochen nur mit Wasser - Aber wir bekommens schneller heiß!

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.363
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI GT663R CPU upgrade von i7-740QM - Was ist möglich?
« Antwort #1 am: 10. November 2013, 17:57:45 »

Die i7-740QM läuft mit 1.73 GHz und im Turbo mit 2.93 GHz (45W)
Ich habe hier mal einen Vergleich diverser CPUs: http://ark.intel.com/de/compare/43127,43126,43125,43560,43544,47341,47663,43537,43124,43122,49024
In der angehängten Tabelle habe ich alle CPU zusammengestellt, die vom GT660 offiziell unterstützt werden.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Borpf

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
MSI GT663R CPU upgrade von i7-740QM - Was ist möglich?
« Antwort #2 am: 11. November 2013, 12:54:19 »

Superklasse! vielen Dank!   :thumb

Von dem 920XM hab ich ja in einem anderen Beitrag schon gehört.
Schön aber auch so eine Übersicht zu haben.
Wobei hier ja der 740QM als Vierkerner schon das größte zu sein scheint.
Der 620M ist ja nur scheinbar schneller durch die Taktung, hat aber ja nur 2 Kerne und bis max. 1066 RAM Unterstützung.
Da werde ich mich auch nochmal weiter Schlau machen.
Denn mit dem Upgrade auf die GTX485M ist nun die CPU der Flaschenhals wie ich in Benchmarks feststellen musste.
Gespeichert
Auch andere kochen nur mit Wasser - Aber wir bekommens schneller heiß!

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.363
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI GT663R CPU upgrade von i7-740QM - Was ist möglich?
« Antwort #3 am: 11. November 2013, 16:07:08 »

jetzt kommt wieder deine Nutzung ins Spiel. Nutzt du HT und Multi-Core. Reichen 2 statt 4?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Borpf

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
MSI GT663R CPU upgrade von i7-740QM - Was ist möglich?
« Antwort #4 am: 11. November 2013, 17:40:49 »

Nun ja...
Bei Photoshop wäre es nicht unbedingt schlimm.
Aber gerade z.B. Battlefield 4 (Was ich sehr oft auf dem Lappy spiele) profitiert sehr stark von den physikalischen 4 Kernen.
Mittlerweile sind z.B. 2 Kerne bei BF4 Minimalvoraussetzung und die NextGen schwappt derzeit ja rüber.
Im Moment kommt es aus Kostengründen ohnehin nicht in Frage.
Aber da ich das GT663 echt sehr gern mag wollte ich schon mal die Fühler ausstrecken was möglich ist um womöglich ab und zu was dafür beiseite zu legen. Womöglich purzeln ja die Preise noch entsprechend.

Nachtrag: Zudem möchte ich natürlich die 12GB 1333Mhz Speicher weiter nutzen.
Gespeichert
Auch andere kochen nur mit Wasser - Aber wir bekommens schneller heiß!

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.515
MSI GT663R CPU upgrade von i7-740QM - Was ist möglich?
« Antwort #5 am: 11. November 2013, 17:52:59 »

Naja, irgendwann solltest du aber mal über ein grösseres Upgrade nachdenken :)

Mainboard ca. 190Euro inkl DHL Express: http://www.aliexpress.com/item/Motherboard-for-MSI-MS-17611-GT780DXR-Model/1093648943.html inkl Anschluss für das Backlight Keyboard !

CPU 150-250Euro: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i7-2760QM-2-4-3-5GHz-Sandy-Bridge-SR02W-Quad-Core-Laptop-CPU-/261327425298?pt=CPUs&hash=item3cd8540f12 Achtung, hier sind viele QS und ES Versionen von CPU´s im Umlauf. Die bieten nicht immer den vollen Funktionsumfang.

Warum ein Sandybridge Mainboard ? Weil die Ivy Bridge und Haswell Versionen neue Einschaltplatinen benötigen, sowie den Anschluss für die 2. HDD. Beim Sandybridge Mainboard passen die von deinem 16F1 problemlos. Da kannst du sogar noch deinen ExpressCard Slot anbauen.

Der Rest passt alles... CPU´s gibt es ab ca.60Euro (2630QM Quad-Core z.B.)

:emot: