Danke für das Angebot, aber so einfach ist es natürlich nicht.

Ich habe sowohl das Mainboard, als auch das Netzteil und die Grafikkarte (wenn ich sowieso schon dabei bin und den ganzen PC zum vierten Mal auseinanderreiße) zurück an die jeweiligen Händler geschickt - bin jetzt also 2 Wochen lang zwangsweise geduldig und melde mich, wenn alles wieder da und eingebaut ist.
...Da kauft man sich absolute High-End-Komponenten, benutzt ordnungsgemäß ein Anti-Statik-Kit mit Stecker in Steckdose und Armband zur Matte und geht mit größter Sorgfalt an die Komponenten ran (mache ich wirklich nur bei eigenen PCs, um einfach die größtmögliche Chance auf einen erfolgreichen Zusammenbau zu gewährleisten), und dann sowas...
Ich habe trotz allem noch einmal bei be quiet! und MSI angerufen, und da heute wenig los ist (Brückentag), konnte ich zwei sehr nette Gespräche mit denen führen, haufenweise bekannte ähnliche Probleme (50Hz-Massebrummen, etc.) und deren Lösungen mit denen durchkauen, aber von meinem Problem hat keiner der beiden Hersteller je gehört.
Selbstverständlich war die einzige Erkenntnis, die ich nach diesen Telefonaten hatte: Keiner will auch nur die geringste Eventualität einräumen, dass seine Komponente für den Fehler verantwortlich sein könnte (wortwörtlich \"Es kann gar nicht sein, dass ein [Gerät] von uns [bla bla bla]\"). Sie schieben sich - wenn auch indirekt - gegenseitig die Schuld zu - anstelle einfach zu sagen \"Keine Ahnung, wir tauschen es einfach mal aus und gucken mal\".
Ich weiß schon, warum ich immer bei Amazon kaufe. Arbeitsverhältnisse hin oder her - bei denen läuft es ausnahmslos reibungslos, zumindest was mich als Endkunde angeht. Sogar meine externe Festplatte, die nach 1,5 Jahren einen minimalen Defekt hatte, haben die zurückgenommen, den vollen Kaufpreis erstattet (140€) und mir noch dazu geraten, sie nicht umtauschen zu lassen, sondern einfach nochmal zu bestellen, weil sie mittlerweile nur noch 80€ kostet und ich so 60€ sparen kann. Das hat der Amazon-Support mir so direkt am Telefon gesagt - und sie haben Wort gehalten. Mal sehen wie schnell die Hardware wieder da ist.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!