Z87-G45 Gaming - min Lüfter Geschwindigkeit zu hoch
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z87-G45 Gaming - min Lüfter Geschwindigkeit zu hoch  (Gelesen 4295 mal)

jakob.winter

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 20. September 2013, 13:42:22 »

Ich habe kürzlich drei 3-Pin Systemlüfter an mein MSI Z87-G45 Gaming Mainboard angeschlossen. Die werden auch schön temperaturabhängig über die Volt-Zahl gesteuert.
Ich kann die minimale Lüftergeschwindigkeit aber nur auf 50% runtersetzen. Das ist viel zu viel; das System ist eiskalt und ich kann die Lüfter deutlich hören. 20% würden locker reichen.
Beim CPU Lüfter kann ich bis auf 12.5% Minimal-Geschwindigkeit runter gehen. Kannich das irgendwie für die Systemlüfter auch einstellen?

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #1 am: 20. September 2013, 14:36:34 »

Mach mal bitte mit F12 eine Screen von den Einstellungen im BIOS und lade das Bild hier als JPG hoch (als Dateianhang).
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

jakob.winter

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 20. September 2013, 16:17:13 »

OK. Hier ist der Screenshot
[attach=21780][/attach]
Der Min Fan Speed ist auf 50%
Weniger ist nicht möglich...

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 23. September 2013, 15:55:00 »

Auf dem Board sind die Lüfter der CPU PWM-gesteuert. Wird ein PWM-Lüfter angeschlossen, kann man auch weiter runter regeln.
Die anderen Lüfter werden alle über die Gleichspannung geregelt. Bei 50% sind das ca. 6V. Viele Lüfter laufen mit einer geringeren Spannung nicht mehr rund. Deshalb hat MSI die Regelung nach unten auf 50% begrenzt. Wer tiefer will, muß eine externe Regelung nutzen.
Mich hat es gewundert, dass die Anschlüsse keine PWM sind. Aber im Handbuch sieht man, dass der 4. Kontakt NC ist. Man kann einen PWM-Lüfter anschließen, aber er wird nur über Gleichspannung geregelt.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

jakob.winter

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 23. September 2013, 17:04:06 »

Danke für die Antwort.
Das ist ja bedauerlich, dass man da nicht weiter runter gehen kann. Ich hatte die Lüfter zuvor manuell geregelt. Und da konnte ich sie problemlos weiter runter regeln...
Nun gut. Nicht so schlimm. Der Rechner ist auch so verdammt leise (Naxonia Deep Silence Gehäuse + Be Quiet Lüfter)...
:-)[align=center] [/center][/align]

gast

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 25. September 2013, 14:09:03 »

Hallo allerseits!
Kann man da garnichts machen, durch ein BIOS-Update oder so?
Das müsste doch auch gekennzeichnet sein. In den Spezifikationen steht nur 2x 4-pin CPU, 3x 4-pin System.
Kann ich das Board im schlimmsten Fall auch nach den 2 Wochen deswegen zurückgeben?
Danke schonmal.
:-)[align=center] [/center][/align]

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #6 am: 25. September 2013, 14:55:20 »

Zitat von: \'gast\',\'index.php?page=Thread&postID=820601#post820601\'
Hallo allerseits!
Hallo

Kann man da garnichts machen, durch ein BIOS-Update oder so?
Nein, MSI wird das BIOS nicht anders programmieren. Begründung siehe oben.

Das müsste doch auch gekennzeichnet sein. In den Spezifikationen steht nur 2x 4-pin CPU, 3x 4-pin System.
Hast du keine 2x 4-pin CPU, 3x 4-pin System? Dann ist doch die Aussage korrekt. Man kann auch alle Regeln. Es steht nichts davon, welche Lüfter angeschlossen und dass alle unter 50% geregelt werden können.

Kann ich das Board im schlimmsten Fall auch nach den 2 Wochen deswegen zurückgeben?
Das klär mit deinem Händler.
der Notnagel

gast

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 25. September 2013, 21:00:36 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=820604#post820604\'
Zitat von »gast«

Hallo allerseits!   
Hallo
Hallo ;-)
Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=820604#post820604\'
Zitat von »gast«

Hast du keine 2x 4-pin CPU, 3x 4-pin System? Dann ist doch die Aussage korrekt. Man kann auch alle Regeln. Es steht nichts davon, welche Lüfter angeschlossen und dass alle unter 50% geregelt werden können.
Naja es sind 3x 3-pin Anschlüsse, der vierte Pin ist nicht belegt. Davon steht da nichts...

Naja egal, Danke für die Antworten. Ich werde das Board dann wohl leider zurückschicken müssen.
Gibt es ein anderes Board von MSI, wo das nicht der Fall ist?