Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming  (Gelesen 9839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yash

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« am: 04. September 2013, 09:35:27 »

Hallo zusammen,

ich wollte heute mein MSI Z87-G45 Gaming MB über das MSI Tool updaten.
Während des Updatevorgangs ist der PC eingefroren und seitdem ist kein
Start mehr möglich. Der Bildschirm bleibt schwarz (sowohl mit als auch
ohne Grafikkarte, also onboard Grafik) und der PC schaltet sich ca. alle
30 Sekunden wieder an und aus.

CMOS Reset hab ich durchgeführt, leider keine Veränderung.



Wie kann ich es beheben?

Achja, dass man kein BIOS Reset über das Tool macht, weiß ich jetzt leider mittlerweile auch :-( Ich hoffe man kann den Schaden trotzdem noch irgendwie beheben.

edit:
BIOS-Update im Detail

Dort wird etwas von Rettungsversuchen über eine Floppydisk geschrieben. Allerdings ist der Beitrag schon fast 10 Jahre alt :) Gibt es eine Möglichkeit das auch per USB Stick zu machen? Hab leider (noch) keine Infos dazu gefunden.
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.633
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #1 am: 04. September 2013, 13:24:33 »

Hallo Yash
Versuch es mit dem hier. Minimalkonfig, 1x Ram, nur onboard Graka (je nach Prozi), keine Disks, Tastatur und Maus.
Gutes Gelingen
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3000 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Yash

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #2 am: 04. September 2013, 16:48:58 »

Danke für deine Antwort.
Leider hat es nicht funktioniert.

Ich hab mit Diskpart einen bootfähigen USB Stick erstellt und danach folgende Dateien in den Root kopiert:

E7821IMS.110
fparts.txt
fpt.efi

Dann hab ich alles vom MB entfernt bis auf einen Ramriegel, CPU und Lüfter. Hab den USB Stick angesteckt, den Rechner gestartet und dann ist nichts passiert. Nach ca. 30 Sekunden ging der Rechner aus und dann wieder an. Hab kein Signal zum Monitor bekommen und auch alle USB Anschlüsse durchgetestet, hat an keinem funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass fpt.efi richtig war und ich nicht eine der anderen Versionen nehmen muss (DOS, Windows usw.) da ich ja eh nichts sehe was eine exe ausführen könnte?

http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-1708959/msi-z87-g45-bios-recovery.html#11476545

Diese Person hat exakt das selbe Problem wie ich mit dem selben MB. Allerdings wird leider nicht erwähnt, mit welcher Taste das Starten von USB hinbekommen wurde. Hat hier evtl. jemand ne Idee?
Danke
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1378306357 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #3 am: 04. September 2013, 17:15:38 »

du hast auf dem Board doch zwei BIOS-Chips. Was ist mit dem zweiten Chip, oder habe ich da was überlesen?

Zitat von: \'Yash\',\'index.php?page=Thread&postID=819792#post819792\'
Dort wird etwas von Rettungsversuchen über eine Floppydisk geschrieben
Damals hatten wir ein BIOS. Heute wird mit einem UEFI gearbeitet. Die BIOS-Files passen mit 8MB auf keine Floppy. Wie ist es, wenn du das BIOS in EIVB.bin umbenennst und dann bootest. Der Stick muß nicht bootfähig sein.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Yash

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #4 am: 04. September 2013, 17:36:47 »

So wie ich das gesehen habe, gibt es beim Z87 G45 Gaming kein Dual BIOS.

Ich hab jetzt E7821IMS.110 in EIVB.bin umbenannt und probier es nochmal.
Edit: Kein Erfolg. Schaltet sich nach 30 Sekunden aus und dann wieder ein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1378309177 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #5 am: 04. September 2013, 17:45:43 »

sorry mein Fehler, ohne Brille habe ich 65 gelesen.

Hattest du M-Flash oder Live-Update verwendet?

Verwende die Strg-Taste.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Yash

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #6 am: 04. September 2013, 18:19:24 »

Live Update - bitte nicht schlagen :whistling: Ich weiß jetzt auch, dass das ein großer Fehler war :-(
Ok ich probier es mit Strg. Wird es da Probleme mit einer Wireless USB Tastatur geben? (Gedanke: Evtl. wird so früh beim Bootvorgang Wireless nicht erkannt oder so)
Gespeichert

Yash

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #7 am: 04. September 2013, 18:24:34 »

Ok ich hab jetzt auf STRG gehämmert und jetzt hat der Computer sich zumindest nicht ab- und wieder angeschaltet. Allerdings kriege ich immer noch kein Signal. Onboard Grafik und Monitor sind per DVI Kabel fest miteinander verbunden, hab es grade überprüft.

Muss ich jetzt evtl blind durch das Menü navigieren?

Edit: Ich kam jetzt ca 20min später wieder ins Zimmer und dann hat er sich grad wieder ab- und angeschaltet. Ich hab dann wieder wild STRG gedrückt und er schaltet sich wieder ab. War wohl nur Zufall, dass es länger gedauert hat :(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1378312885 »
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #8 am: 04. September 2013, 18:41:46 »

Welche Version war denn vor dem Update drauf?
Vielleicht versucht die Recovery-Routine die vorherige Version zu reparieren und sie fehlt. :kratz
Gespeichert

Yash

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #9 am: 04. September 2013, 18:51:48 »

Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, aber da ich vor einigen Wochen das System erst neu aufgesetzt und alles aktuell gehalten hab (Live Update Angaben) müsste es die Version 1.3 gewesen sein.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #10 am: 04. September 2013, 19:27:48 »

Probier mal STRG+ALT+POS1. Laß das EIVB.bin und die Originaldatei drauf.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Yash

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #11 am: 04. September 2013, 20:41:51 »

Leider auch kein Erfolg
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.349
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #12 am: 04. September 2013, 21:00:00 »

Lad mal die alte Version 1.3 mit auf diesen Stick und benenn sie um in amiboot.rom.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Yash

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #13 am: 04. September 2013, 21:16:47 »

Leider auch kein Signal bzw. eine Veränderung.

Falls ich was falsch gemacht habe, hier der Inhalt meines USB Sticks als Screenshot


Edit: Ich lass es jetzt für heute, ich danke allen für die bisherige Unterstützung. Falls ihr noch Ideen habt, werd ich das morgen weiter probieren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1378322420 »
Gespeichert

Yash

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #14 am: 05. September 2013, 14:19:12 »

Ich hol jetzt ein neues MB ab, danke nochmal an alle für die Zeit und Ideen.
Gespeichert

Magna00

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #15 am: 19. April 2014, 16:55:57 »

auch wenn der thread ein wenig älter ist, hab ich genau das selbe problem,

mit deim einzigen unterschied das ich m-flash genutzt habe und dieser durchgelaufen ist mit succesfull

danach geht der rechner an und macht nix mehr , kein bild, kein ton, selbst die grüne led für an aus geht nicht mehr an


bios reset usw schon alles durch, fpt tool mit allem drum und dran hilft auch nicht ...
es passiert einfach gar nix mehr ausser das er an geht

msi z87 g45 von 1.3 auf 1.7
hab vorher mein bios noch gesichert, hilft das vlt?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1397919519 »
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.349
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #16 am: 19. April 2014, 17:35:06 »

Steck mal einen USB-Stick mit dem alten Stick an einen USB 2.0-Eingang und starte den Rechner. Eventuell wird das alte BIOS wieder eingelesen.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Magna00

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #17 am: 19. April 2014, 17:52:36 »

hab ich getan, hab mehrere sticks hier

fat, fat32 formatiert , dateien hin und her geschoben usw ... NIX passiert ..

was ich komische finde ist, das meine bios speicherung 6144 kb groß ist und die update datei 8192 kb 8| ?-(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1397923896 »
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.349
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #18 am: 19. April 2014, 22:25:21 »

Das liegt daran, dass bei Sicherungen nur Teile gesichert werden, nicht das ganze BIOS.

Du kannst noch folgendes probieren:

1. Lade das BIOS 1.3 runter und versuch es mit dem runtergeladenen anstatt dem gesicherten BIOS.
2. Benenne die BIOS-Datei in amiboot.rom um und probier es erneut.

Wenn beides nicht klappt, dann musst Du wohl das Board zu MSI zum flashen einschicken...
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Magna00

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Nach BIOS Update kein Booten mehr Z87-G45 Gaming
« Antwort #19 am: 19. April 2014, 22:38:25 »

Hab ich auch schon gemacht ... ;) hab mich ja belesen vorher, aber nix hilft
Keine Reaktion auf die USB sticks

Ich bin ja it. Techniker, aber sowas ist mir noch nie passiert, besonders nachdem succesfull da stand
Board ist innerhalb Garantiezeit , gehört das mit dazu?
(Müsste ja eigentlich)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1397939933 »
Gespeichert