Z87-G43( Bootdauer, Standby-Problem)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z87-G43( Bootdauer, Standby-Problem)  (Gelesen 5137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CLK208

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Z87-G43( Bootdauer, Standby-Problem)
« am: 22. Juli 2013, 12:39:26 »

Hallo zusammen,


ich habe mir vor kurzem das Z87-G43 & einen 4670K gekauft.
Nun habe ich allerdings ein paar Probleme mit dem Board.
Zum einen braucht das Board trotz aktiviertem \"MSI Fast Boot\" und Deaktivierung aller nicht benötigter Features 23 Sekunden zum Booten. :wall
Dies ist eindeutig zu lang. Es liegt auch nicht am Betriebssystem, dieses ist nach dem Booten des Bios innerhalb von ca 5 Sek da.
Nach dem Einschalten kommt erstmal ein schwarzer Bildschirm und unten in der Ecke werden 2 Postcodes angezeigt, anschließend
werden mir Kurz die SATA Geräte angezeigt. (Ich dachte durch das Fast Boot wird dies übersprungen?)
Hoffe noch jemand hat das Board und kann mir ein paar Einstellungstipps geben um die Bootzeit zu verkürzen.

Desweiteren funktioniert nachdem ich den Rechner aus dem Standby wecke der Sound & das Internet nicht mehr
(obwohl Verbindung besteht). :kratz
Erst durch einen Neustart funktioniert dieses wieder. Kann das eventuell an der mitgelieferten Software liegen ?
(Network Genie & Cinema Sound Blaster oder so Ähnlich)

Auch klingt beim Booten der Sound des Windowsstart verzerrt, allerdings funktioniert dieser dannach ohne Probleme (bis zum Standby)


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Basti
Gespeichert

CLK208

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Z87-G43( Bootdauer, Standby-Problem)
« Antwort #1 am: 24. Juli 2013, 09:48:20 »

Hatt den keiner dieses Board & kann mir weiterhelfen?

Vorallem das Netzwerk & Sound problem nach dem Standby/Ruhezustand nervt mich.
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
Z87-G43( Bootdauer, Standby-Problem)
« Antwort #2 am: 24. Juli 2013, 10:09:31 »

Hallo Basti,
bitte liste Deine System auf (Siehe Link in meiner Signatur)

Mache mal bitte einen Screenshot von den Windows 8 Features und hänge diesen hier an (Taste F12) im Bios.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.358
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Z87-G43( Bootdauer, Standby-Problem)
« Antwort #3 am: 24. Juli 2013, 10:10:36 »

die SATAs kann er zum Fast Boot wohl schlecht überspringen, wenn er anschließend davon booten soll.
Für den Haswell sollte das Netzteil auch dessen standby richtig unterstützen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.486
    • Wunschliste
Z87-G43( Bootdauer, Standby-Problem)
« Antwort #4 am: 24. Juli 2013, 10:28:37 »

Die Startzeit bis zum Booten kann man per BIOS Update  verkürzen.... Das gilt auch teilweise für das Aufwecken der Onboardkomponenten , der Jeweilige Treiber sollte aktuell sein
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

CLK208

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Z87-G43( Bootdauer, Standby-Problem)
« Antwort #5 am: 24. Juli 2013, 14:14:51 »

Also zum System:


Betriebssystem Win7 Pro x64 SP1 (alle Updates gemacht)

Bios V 1.3 (aktuellste)



Mainboard: Z87-G43 (REV. 1.0?!? (bin mir da aber nicht sicher, kann heute abend mal nachgucken))

CPU: Core i5 4670K Haswell
RAM: 2x 4GB Transcend
Graka: HD 6870 XFX
Netzteil: 620 Watt HX Corsair
SSD: 180GB Intel 520 series
HDD: 2TB Seagate Barracuda & 500GB Green Live WD
Laufwerk: Teac Slot In

Genauere Angaben kann ich erst heute Abend machen, wenn ich daheim bin.

Screenshot von den Einstellungen kann ich heute Abend ebenfalls nachreichen die Einstellungen für Win 8 sind sowieso nur 3:

Windows 8 Feature: Enabled
MSI Fast Boot: Enabled
Fast Boot: Automatisch Disabled bei MSI Fast Boot



Soweit ich wusste (kann mich auch irren) soll er beim Fast Boot nicht jedesmal neu Checken was angeschlossen ist und was nicht.
Die Festplatten ändern sich ja nicht ständig.
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.784
Z87-G43( Bootdauer, Standby-Problem)
« Antwort #6 am: 24. Juli 2013, 14:24:58 »

Waren während der Installation die HDDs mit dem System verbunden?
Wenn ja, dann werden teile des Bootloaders mit auf die HDD geschrieben.
Da dann 2 Laufwerke abgefragt werden, verlängert sich der Systemstart.

Hier hilft eine Neuinstallation ohne HDDs im System.
Gespeichert

CLK208

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Z87-G43( Bootdauer, Standby-Problem)
« Antwort #7 am: 24. Juli 2013, 14:34:04 »

Die HDDs waren im System. Aber das Problem ist eig nicht das laden von Windows, sondern dass bis zum Booten des Betriebssystems ca 20 sekunden vergehen.
Was schon arg lang ist für ein aktuelles System.

Aber viel mehr noch als die Boot zeit ärgert mich das mit dem Sound & dem Netzwerk, war heute morgen wieder so als ich den Rechner aus dem Ruhezustand geholt habe. Tritt auch nicht immer beides zusammen auf und manchmal auch erst nach dem 3ten oder 4ten Standby/Ruhezustand. Auch deaktivieren & neu aktivieren der Netzwerkverbindung hat nichts gebracht, ebenso wie deaktivieren der Zusatzsoftware von MSI (Network genie & Crative Sound blaster).
Treiber sind übrigens auch alle Aktuell. System vor ca. 1Woche erst aufgesetzt.
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
Z87-G43( Bootdauer, Standby-Problem)
« Antwort #8 am: 24. Juli 2013, 15:04:18 »

Zur Bootdauer:
Welche Codes werden angezeigt?
Verweilt das an einen der Codes auffällig lange?


Zu der Problematik nach Standby:
Empfehlung den MSI Support zu kontaktieren mit detaillierter System und Fehlerbeschreibung.


----
P.S.:
Zur \"echten\" FastBoot-Option und deren Voraussetzung:
-Betriebssystem Win8, welches im UEFI-Modus installiert werden muss,
-Grafikkarte mit GOP-UEFI-VBios (gibt es für die AMD-HD6000´er Karten meines Wissens nicht).
-UEFI/Bios des Boards diese Option unterstützen(in deinem Fall ist das so).
Gespeichert