Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: HILFE, SPULENFIEPEN bei MSI RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO  (Gelesen 392 mal)

Chillwolf97

• Jungspund
  • **
  • :

Hallo liebes MSI Forum,

Und zwar geht es hier in diesem Beitrag um meine Graffikarte von MSI. Ich habe mir zu Weihnachten Geld beiseite gelegt und mir ein schönen Pc gebaut mit der RTX 2070 Super gaming X trio.
Habe den Pc ca. seit 2 Wochen. Seit heute nachmittag fängt die GraKA an zu fiepen.. Ich habe nichts geändert (ov oder ähnliches). Also alles auf Betriebsstandard. Im Windows Betrieb hört man das fiepen leicht, in Games laut. Wenn ich auf Ultra spiele ( wofür die GraKa eig. auch gemacht wurde) hört sich der Pc bzw die GraKa an wie ein Sägewerk. Wenn ich die Einstellungen auf niedrig runterstelle ist es einigiermaßen okay, stört allerdings schon ziemlich. Da ich die Power der GraKA nicht nutzen kann ohne das die so rumfiept. Habe dann die GraKA einmal ausgebaut und geschaut ob irgendwie staub oder ähnliches reingerutscht ist, nichts! Bin was Grafikkarten angeht ein ziemlicher Leie wohlgemerkt :D Also ein paar Tutorials geschaut, scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Mir wurde empfohlen die MHz der GraKa beim MSI Afterburner runterzustellen was ich allerdings ziemlich schade finde da ich so die Leistung der knapp 600€ Karte nicht nutzen kann. Meine Frage daher, ist es möglich die Umzutauschen als Garantiefall bei notebooksbilliger oder MSI etc.? Was kann ich tun, bin so verzweifelt..  ;-(

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Noah

Chillwolf97

• Jungspund
  • **
  • :
Re: HILFE, SPULENFIEPEN bei MSI RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
« Antwort #1 am: 08. Januar 2020, 21:58:21 »

Nachtrag zum Beitrag

Meine Hardware :

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
2x 8gb G.Skill Ripjaws
Bequit Straight Power 11 650 W

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #2 am: 08. Januar 2020, 22:28:13 »

Hallo und willkommen in Forum.

Eines vorweg: Den Tip mit dem Afterburner solltest Du zumindestens ausprobieren, allein um sicherzustellen dass das Geräusch tatsächlich ein Spulenfiepen der Grafikkarte ist. Bei niedrigeren Frequenzen sollte es dann verschwinden.

Wenn Du sicher bist dass es die Grafikkarte ist solltest Du sie reklamieren. Leises Spulenfiepen könnte als Gewährleistungsfall abgelehnt werden, aber wenn Du schon das Wort "Sägewerk" ins Spiel bringst tippe ich mal auf ein richtig fettes Problem.

Wann hast Du die Grafikkarte erhalten? Du hast innerhalb von 14 Tagen ohnehin ein Rückgaberecht beim Händler ohne Begründung, wenn Du im Internet gekauft hast.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Chillwolf97

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 08. Januar 2020, 22:34:12 »

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe die GraKA am 16.12 bezahlt, sie war etwa am 18/19.12 da, also sind über 14 Tage vergangen. Ich hatte bis heute diese Probleme nicht.
Habe die Spannung runtergestellt, liegt definitiv an der Karte. Finds ziemlich schade da ich mich mega darauf gefreut hatte endlich nen coolen Pc zu haben und jetzt sowas..
Also würde die Karte gern reklamieren, doch wo muss ich das vornehmen? bei MSI oder bei Notebooksbilliger ?

Liebe grüße

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 08. Januar 2020, 22:36:28 »

Beim Händler, bei dem Du sie gekauft hast.

Bist Du sicher dass es ein Spulenfiepen ist und nicht von den Lüftern kommen kann?
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Chillwolf97

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 08. Januar 2020, 22:43:18 »

Hier nochmal ein kleines Video auf niedrigsten Einstellungen in Rainbow Six Siege bzw Mittel, wenn ich auf ultra gehe( wofür der Gpu Takt eig locker reicht) wird es ein richtig nerviges Piepen.

https://youtu.be/Zmin3jCGeGA

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #6 am: 08. Januar 2020, 22:47:18 »

Na ja, "Sägewerk" ist dann doch etwas übertrieben, auch wenn das Geräusch bei offenem Gehäuse durchaus nervig sein mag.

Leg doch mal den Rechner auf die Seite, so dass die Grafikkarte senkrecht steht. Gibt es die Geräusche dann auch?
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Chillwolf97

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 08. Januar 2020, 22:52:14 »

Hey,

Ja, also ich hatte ursprünglich heute nachmittag als ich heim gekommen bin den PC auf die Seite gelegt da ein Kabel an der HDD Festplatte war, es hörte sich immer so ratternd an beim PC Start, habe das Kabelmanagment etwas angepasst und seitdem hab ich dieses nervige Fiepen festgestellt. Weiß jetzt auch nicht mehr genau was ich machen soll. Pc lag auch schon wie gesagt senkrecht. Man hört im Video den Ton nicht ganz so gut da es eine iphone kamera ist. Allerdings wenn ich mein Mikrofon benutze und es dran halte, hören es meine Kollegen im Discord sehr klar und deutlich.. Ich sitze ausserdem noch genau neben dem Pc. Eigentlich müsste es mir egal sein aber die Karte wurde mit "extra silent" beworben und ich finde dieses piepen nicht sehr silent.. ?-(

Gibt es eine Möglichkeit mit dir / Ihnen persönlich zu schreiben ? PS: ich finds megacool das du hier so mühe gibst, bist die Probleme der User anzuhören Thumbs up! :D Gibt wohl doch noch gute Menschen auf der Welt.

Liebe Grüße

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #8 am: 08. Januar 2020, 22:59:49 »

Du schreibst mir (und auch allen anderen Usern) schon direkt, wir sind ein Forum.  ;-)

Mir geht es darum festzustellen, ob bei einer senkrecht stehenden Karte das Problem auch auftritt. Sollte das Problem verschwinden oder zumindestens geringer werden, dann wäre eher kein Spulenfiepen, sondern ein mechanisches Problem zu vermuten. Und da die Karte sehr groß und schwer ist zieht die Ecke oben rechts nach unten, wenn der Rechner steht. Daher meine Bitte das mal zu testen.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Chillwolf97

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 08. Januar 2020, 23:04:46 »

Ja, der Pc liegt jetzt senkrecht aufm Tisch und die Geräusche hören nicht auf.. Höre sie noch verstärkter aber ws. liegts daran dass das Gehäuse offen ist.
Hab auch die Spannung an den Steigungspunkten auf knapp 100mhz runter genommen und VSync angeschaltet surrt bzw fiept allerdings immernoch.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #10 am: 08. Januar 2020, 23:07:07 »

Danke. Damit scheint die Ursache in der Tat eher ein Spulenfiepen zu sein. Reklamiere die Karte beim Händler. Schreib auch dass das Problem nicht von Anfang an bestand, sondern erst heute plötzlich auftrat.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Chillwolf97

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 08. Januar 2020, 23:09:11 »

Hier nochmal 2 Videos im Senkrechzustand.. Ausserdem machte der Axial Lüfter ganz rechts ziemlich komische Geräusche beim Lüften, was mir aber erst jetzt vor ein paar Tagen aufgefallen ist.

https://youtu.be/1kNDCgbrBYk

https://youtu.be/g8UASMgMINw

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #12 am: 08. Januar 2020, 23:20:21 »

Das zweite Video sagt nichts aus, das erste hingegen zeigt deutliche Geräusche. Reklamier die Karte beim Händler!
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Chillwolf97

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #13 am: 08. Januar 2020, 23:23:00 »

Meine Frage noch zuletzt, sollte die Karte bei Notebooksbilliger nicht reklamiert werden können( habe leider aus Google Bewertungen ziemlich viel schlechtes über diesen Händler gelesen), gibt es eine Möglichkeit die Garantie über MSI laufen zu lassen bzw das MSI mir die Karte austauscht?

Liebe Grüße

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #14 am: 08. Januar 2020, 23:33:11 »

Warte erst mal ab was Dein Händler sagt! Alles Andere wären reine Spekulationen.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Chillwolf97

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 09. Januar 2020, 14:21:38 »

Hab nen Retouren Schein vom Händler bekommen, werde die Karte morgen einsenden. Mal sehen was passiert, hoffe bei der neuen Karte hab ich nicht wieder die selben Probleme. 🌚

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #16 am: 09. Januar 2020, 14:34:38 »

Ich drück Dir die Daumen.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Chillwolf97

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 14. Januar 2020, 01:10:34 »

Hey,

Habe heute die Karte zurück geschickt. Außerdem habe ich festgestellt das das Netzteil auch ziemlich stark fiept mit der graKa zusammen .. also gleich das Netzteil mit reklamiert xD hoffe danach bin ich diese Geräusche los. Hatte auf twitch mit einem Typen von MSI gesprochen der meinte wenn es plötzlich beginnt das Spulen fiepen also auf einmal dann liegt es zu 90% am Netzteil. Gleich angerufen und das Netzteil zurück geschickt die tauschen es mir aus.. mal sehen

Grüße

PattyPil

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #18 am: Heute um 11:24:49 »

Ohweia wollte mir die Karte holen - ratet ihr mir davon ab nun? Klingt nicht gerade gut das Ganze...