Z77IA-E53 mit Commell mPCIe Sata 3 Raid-Controller
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77IA-E53 mit Commell mPCIe Sata 3 Raid-Controller  (Gelesen 797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

masterscom

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Z77IA-E53 mit Commell mPCIe Sata 3 Raid-Controller
« am: 17. Juni 2013, 00:14:04 »

Hallo zusammen!

Ich habe im Dezember 2012 ein neues System zusammengestellt mit dem Z77IA-E53 Board und einem I5-3470. Nun habe ich mir nachträglich noch einen mPCIe Sata3 Controller von Commell (MPX-9125) zugelegt. Hier sollen nachher 2 Toshiba 2TB Laufwerke ihren Dienst tun.

Nun das Problem: Das Board erkennt den Controller nicht. Egal wie die Einstellung um BIOS gesetzt ist (msata/mpcie). Ich habe die Grafikkarte auch schon ausgebaut, um zu testen, ob es u. U. einen Konflikt zwischen den Komponenten gibt.

Onboard wird alles erkannt. Das neuste BIOS ist drauf. Einen CMOS Reset habe ich auch schon probiert... Regulär sollte der Controller sich beim Post einmal melden...

Wie hauche ich dem System über mPCIe Leben ein?

Meine Hardware-Zusammenstellung:

I5 - 3470 (Ivy 3,2GHz) - MSI Z77IA-E53 - Corsair Vengeance 16GB Kit (1600er) - Gainward GTX660GS

OCZ Vertex4 128GB (System) - Pioneer BDR-207EBK - 2xToshiba 2TB

Thermaltake 650W (modular)

Ich hatte MSI vor 3 Wochen schon mal über den Support angeschrieben und auch ein Ticket bekommen, aber da passierte nichts.

Weiß jemand Rat? ?(

Viele Grüße
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Z77IA-E53 mit Commell mPCIe Sata 3 Raid-Controller
« Antwort #1 am: 18. Juni 2013, 13:36:58 »

Zitat
Das Board erkennt den Controller nicht.
Zitat
Onboard wird alles erkannt.

Kannst Du bezüglich dieser beiden Aussagen noch einmal versuchen zu erklären, was genau das Problem ist bzw. wo es besteht und wo es nicht besteht?
Gespeichert

masterscom

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Z77IA-E53 mit Commell mPCIe Sata 3 Raid-Controller
« Antwort #2 am: 18. Juni 2013, 20:12:21 »

Guten Abend!


Das Problem ist, dass der Controller keinen Mucks von sich gibt.


Ich meint damit, dass ONBOARD alle Laufwerke erkannt werden. Aber der Controller nicht; ob mit oder ohne HDD\'s. Im BIOS wird auch nichts angezeigt, weder mit der Einstellung mPCIe noch als mSATA oder AUTO. Eigentlich taucht so ein Controller auch in den Boot-Einstellung auf; meis als SCSI Device oder zusätzlicher Raid-Controller. Aber auch hier ist tote Hose.


Während des POST sollte dieser sich auch melden (meistens: \'... Press CTRL + I for Setup...\' oder ähnlich). Auch hier nichts.


Win 7 x64 Pro bootet ganz normal von der SSD die onboard auf Sata-Platz 1 angeschlossen ist. Unter Windows werden keine neuen Komponenten erkannt und im Gerätemanager ist auch nichts zu finden...


Hmmm, oder sollte das Board das nicht unterstützen?


Hier der link zum Controller:


Hersteller: LINK


meine Bezugsquelle: LINK
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1371579299 »
Gespeichert

masterscom

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Z77IA-E53 mit Commell mPCIe Sata 3 Raid-Controller
« Antwort #3 am: 21. Juni 2013, 22:57:22 »

Hallo! Habe endlich Antwort vom MSI Support. Die haben mir einen link zu einem Beta BIOS gegeben, aber auch ohne Erfolg... Ich habe jetzt auch den Support von Spectra angefragt. Nach einem netten Telefonat habe ich eine RMA Nummer erhalten. Morgen schickte ich den Controller ab und dann werde ich sehen...

Wenn ich genaueres weiss, werde ich es posten...

Solange erstmal :party und abwarten...
Gespeichert