Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MS-7235 / P965 Neo -FV2  (Gelesen 7031 mal)

El Lobo

• Jungspund
  • **
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« am: 08. Mai 2013, 13:17:06 »

Hallo Forum !

2ältere Herren mit Wehrmachsröhren großgeworden und ein Motherboard MS-7235 suchen Eure Hilfe Tips und Ratschläge.
Wir haben zu \"Studienzwecken \" einen Rechner bekommen mit folgender Ausstattung.
MB: MS-7235 ;BIOS 1.1.0.L61;
CPU INTEL CORE 2DUO E6750 2,66GHz ;
RAM DDR2 -800/F2-6400CL5S in Slot 1;
GRAKA Geforce 8800GTS;
HDD Samsung HD321 320GB W mit Windows XP als BS;
HDD Thosiba 500GB mit WD7 als BS;
2DVD Laufwerke die in Slot 3+4 der SATA stecken .
Die Festplatten sind in 1+2der Satastecker.Der Rechner ist schon durch mehrere Hände gegangen bis er als Lernobjekt bei uns landete-es ist vermtl. nichts mehr Original.
Er hat das Problem das er sich sehr häufig ausschaltete um dann wieder neu zustarten.
Wir haben als erstes die Kiste vom Staub befreit und CPU neu mit Wärmeleitpaste versehen. Dann haben wir ein neues Netzteil 600W eingebaut.
Die Häufigkeit des runter und hochfahrens hat sich dadurch verringert.
Wird der Rechner mit dem Windows XP als BS betrieben läuft er wesentlich stabiler . Bei WD 7 sind sehr viel häufiger \"Abstürze\" zu verzeichnen.
Regelmäßig stürzt er beim manuellen runterfahren ab wenn der Windows Hinweis kommt das 1-28 Updates gemacht werden müssen.
Immer bei Update 4 gehts ab \"in den Keller\".
Habt Ihr Tips und Ratschläge für uns auf was wir noch achten müssen. Wo müssen die RAM stecken.
Wir haben auch noch 2 Stck DDR2 800 Memory EXpert M2GVD8G3/4170Q1E52 1GB wo müssen die ZB. stecken.
Wo müssen die HDDs korrekterweise stecken?
Könnte auch die GRAKA die doch Recht warm wird der Auslöser sein?
Könnte auch im BIOS was faul sein - wie gesagt der Rechner war in mehren Händen. könnte evtl. eine Übertaktung schuld sein wenn ja wie erkennt man die .
Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr zwei Lernwilligen Tips geben könntet.

El Lobo

• Jungspund
  • **
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #1 am: 09. Mai 2013, 06:51:48 »

Das ist ja merkwürdig ? ich dachte hier im MSI Forum wären die Spezialisten für diese Boarde versammelt und man könnt gerade hier Tips und Ratschläge bekommen. Gruß zum Herrentag Wolfgang :emot:

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #2 am: 09. Mai 2013, 22:50:43 »

unter der angegebenen Bezeichnung gibt es bei MSI 4 Boards:
P965 Neo-F V2

G965 Neo2

P965 Neo2

P965 Neo

Ein BIOS 1.1.0.L61 gibt es bei keinem Board. Wenn man Phaantasie hat, könnte es das BETA W7235IMS.161 sein. Das gibt es für das P965 Neo
Aktuell ist das Final W7235IMS.1B0 beim P965 Neo.

Man könnte es mit einem BIOS-Update unter DOS mit einem bootbaren USB-Stick versuchen.
Bei welchem Windows-Update gibt es Probleme? Ich denke mit dem IE-Update. Ein feste Nummerierung der Updates gibt es nicht. Vier hilft hier nicht weiter.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

El Lobo

• Jungspund
  • **
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #3 am: 10. Mai 2013, 07:31:06 »

Hallo Notnagel ,Guten Morgen ! Gestrigen Tag gut überstanden ? Sorry ich hab das .....vell 88SE61xx Adapter Bios Version 1.1.0.L61. für die Bios Version gehalten. Ansonsten steht nur noch American Megatrends V02.61 das ist aber auch nicht die BIOS Bezeichnung,oder? Das Board ist das P965Neo-FV2. Gruß Wolfgang
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1368163917 »

El Lobo

• Jungspund
  • **
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #4 am: 10. Mai 2013, 08:23:26 »

Kann das mal jemand ins DEUTSCHE ............ Die alten Zausel sind des englischen nicht mächtig ;(

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #5 am: 10. Mai 2013, 11:31:40 »

macht mal ein Foto vom MB ...oder sucht selbst mal auf dem Mainboard nach aufgeblähten Elko`s ...auf dem BIOS Chip steht eure BIOS Version 8-)

El Lobo

• Jungspund
  • **
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #6 am: 11. Mai 2013, 07:30:51 »

Auf dem Board gibt es definitiv keine aufgeblähten Elkos . Die Grafikkarte wurde gegen eine Nvidia Geforce 8400GS ausgetauscht.Nach sofortigen Zusammenbruch und Neustart nach dem Einschalten läuft der PC jetzt fast eine Stunde ohne weitere Blackouts. muss da möglicherweise erst was warm werden?Könnte auch die HDD der Verursacher sein ? Bei allen PC die wir bislang unter den Händen hatten kamen immer Bluescreens mit den Stopfehlern da konnte man sich Grob orientieren. Dieser geht einfach aus und startet neu.

Schönes WE Wolfgang

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #7 am: 11. Mai 2013, 08:19:51 »

Geht einfach aus und startet neu....
Das ist entweder in den Systemeinstellungen bei Fehler Neustart eingestellt...oder beim Neustart danach wird ein unerwartetes Herunterfahren bemängelt, dann würde ich das Netzteil mal näher in Betracht nehmen;)

El Lobo

• Jungspund
  • **
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #8 am: 11. Mai 2013, 08:24:00 »

Das Netzteil ist Neu !!!!! In welchen Systemeinstellungen finde ich das .... bei Fehler Neustart

schönes WE Wolfgang

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #9 am: 11. Mai 2013, 11:15:47 »

Systemsteuerung ...System... erweiterte Systemeinstellungen ... so ähnlich;)

Haken weg bei automatisch neustarten!

El Lobo

• Jungspund
  • **
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #10 am: 11. Mai 2013, 11:50:07 »

Hab ich gefunden ! den Neustarthaken entfernt in den erweiterten Einstellungen und DENNOCH startet der PC Neu. Geht also aus und startet wieder bis zum Windows XP Bildschirm. was mir aufgefallen ist . Er startet das XP mit dem Logo und Fortschrittsbalken das geht dann ganz kurz weg dann schwarzer Bildschirm dann kommt erneut das Windows Logo mit Fortschrittsbalken und dann kommt der Bildschirm mit der Benutzeroberfläche.

Gruß Wolfgang

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #11 am: 11. Mai 2013, 12:26:43 »

starte mal in den abgesicherten Modus ...startet er da auch neu ?

Schnidde

• Foren Experte
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #12 am: 11. Mai 2013, 15:24:25 »

Zitat von: \'HKRUMB\',\'index.php?page=Thread&postID=815174#post815174\'
Systemsteuerung ...System... erweiterte Systemeinstellungen ... so ähnlich;)

Haken weg bei automatisch neustarten!
Das ist doch das Verhalten nach Bluescreen.
Den bekommt er doch garnicht.
Ich würde aber auch in Richtung Netzteil oder Ram tendieren.
Das System schaltet entweder durch Instabilität ab oder dur zu wenig Saft, was auch wieder zu Instabilität führt.
Zitat von: \'El Lobo\',\'index.php?page=Thread&postID=815169#post815169\'
Das Netzteil ist Neu !!!!!
Das hat erstmal nichts zu sagen ;-) .

Lief das System vorher mit der alten Grafikkarte fehlerfrei?
Welche war das und wurden die Treiber entfernt?

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #13 am: 11. Mai 2013, 15:33:55 »

Zitat
Das ist doch das Verhalten nach Bluescreen.
er will die Bluescreens sehen ,ohne Haken stoppt der Rechner bei einem Bluescreen ;) ...
Zitat
Bei allen PC die wir bislang unter den Händen hatten kamen immer
Bluescreens mit den Stopfehlern da konnte man sich Grob orientieren.
Dieser geht einfach aus und startet neu.

Schnidde

• Foren Experte
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #14 am: 11. Mai 2013, 15:45:53 »

Zitat von: \'HKRUMB\',\'index.php?page=Thread&postID=815186#post815186\'
er will die Bluescreens sehen ,ohne Haken stoppt der Rechner bei einem Bluescreen ;) ...
Dazu müßte der Rechner aber einen Bluescreen haben.
Dann würde mit Haken nach ein paar Sekunden ein Neustart kommen und ohne bleibt er eben auf dem blauen Bild kleben.
Bei ihm geht die Kiste aber einfach aus ohne Bluescreen.
Wenn er einen Bluescreen hätte, könnte er sich diesen mit BlueScreenView anzeigen lassen.
Dazu müßte aber ein Dumpfile vorhanden sein, welches beim Bluescreen angefertigt wird.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #15 am: 11. Mai 2013, 16:17:07 »

Zitat
Dazu müßte der Rechner aber einen Bluescreen haben.
ja, genau das haben wir jetzt nach dem Entfernen des Haken und den darauffolgenden ungewollten Neustart herausgefunden

Zitat
Dann würde mit Haken nach ein paar Sekunden ein Neustart kommen
eher sofort ohne Anzeige eines Bluescreens ;)

es kann auch ein fehlerhafter Anzeigetreiber sein ;) ...deshalb sollte er mal im abgesicherten Modus von XP schauen ,ob der Rechner neustartet .

Schnidde

• Foren Experte
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #16 am: 11. Mai 2013, 17:30:22 »

Zitat von: \'HKRUMB\',\'index.php?page=Thread&postID=815188#post815188\'
eher sofort ohne Anzeige eines Bluescreens ;)
Dann hast du ein anderes Windows als ich.
Wenn ich meine Rams zu scharf einstelle, bekomme ich einen blauen angezeigt, obwohl der Haken drin ist :kratz .

El Lobo

• Jungspund
  • **
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #17 am: 11. Mai 2013, 18:26:36 »

Danke Jungs für Eure Antworten ! Von der Logik hab ich folgende Erklärung mir zurecht gebastelt.Das Netzteil ist Neu und mit 600W ausreichend ,die Graka ist OK weil Sie ineinem anderen Board problemlos gearbeit hat (übrigens auch MSI Logo drauf) der aktuellste Treiber dazu wurde installiert . Alles andere DVD etc . entfernt. Neustart wurde vom Betriebssystem her verhindert er müsste wenn was mit BS wäre ein Bluescreen kommen - kommt aber nicht . Was bleibt da noch. Gäbe es Probleme mit dem RAM dürfte sich doch der Rechner nicht einfach aus und wieder einschalten sondern auch Bluescreen zeigen,oder? Warum fährt er denn wieder hoch und steht dann im Windows als wenn nichts gewesen wäre. Welche Rolle spielt die HDD ? Ein zur Hardware gehörender Cardreader wurde auch entfernt. Im BIOS hab ich die Spannung für die RAM von 1,9V auf das kleinstmögliche 1,85V verringert da auf dem RAM 1,8V stand. Könnte das Board eventuell .......................... Komisch ist nur das ja Phasen gibt wo es über Stunden gut geht ?-( ?-( ?-( Wem fällt noch was ein. Gruß Wolfgang +Harald

Ach vergessen die Graka vorher war ne Geforce 8800GTS damit war das gleiche Problem .RAMS hab ich übrigens auch gewechselt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1368291121 »

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #18 am: 11. Mai 2013, 19:24:48 »

ok, du siehst ein Bluescreen wenn das Speicherabbild geschrieben wird(wenn der Haken gesetzt ist ) , das habe ich bei meinen Rechnern meist deaktiviert , deshalb hab ich das so verinnerlicht ;)
Zitat
Wenn ich meine Rams zu scharf einstelle
a pro po ... welche Ramtimings sind bei Wolfgangs Rechner eingestellt ... in der Regel wurde die RAM Spannung damals(heute bringt das kaum was ) zum Tunen angehoben , um die Timings zu verkleinern zB CR auf 1 T obwohl da 2 T stabiler sind . erhöhe die RAMSpannung wieder auf1,9 V !

Schnidde

• Foren Experte
  • :
MS-7235 / P965 Neo -FV2
« Antwort #19 am: 11. Mai 2013, 20:22:43 »

Welches Netzteil genau ist es und welche Leistungsdaten hat es?

Und stelle mal testweise C1e im Bios aus.