P67A-GD65 - Prozessorspecs werden falsch angezeigt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P67A-GD65 - Prozessorspecs werden falsch angezeigt  (Gelesen 1300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludomo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
P67A-GD65 - Prozessorspecs werden falsch angezeigt
« am: 01. März 2013, 19:43:41 »

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdigen Fehler in meinem BIOS/EFI. Ich habe seit kurzem auf meinem P67A-GD65 (B3) das BIOS 4.3 und auch das MIE 8 installiert und unter Windows habe ich auch den MIE 8 Treiber installiert. Alles funktioniert wunderbar und das Control Center zeigt auch die richtigen Daten an. Ich habe einen Core i7 2600K installiert, aber wenn ich im EFI unter Prozessorspezifikationen nachsehe dann steht dort:
Prozessor: i7 2600K
CPUID: 206a7
Micro Code: 28
CPU Frequenz: 3400 MHz
Ratenstatus: Unlocked
Cache L1: 4680K
Cache L2: 2340K
Cache L3: 2340K
Anzahl der Kerne: 1
Stepping: 7

Die Cachegröße und die Anzahl der Kerne stimmen hier nicht! Die Kerne werden aber unter Windows alle korrekt angesprochen und takten sich auch unterschiedlich hoch und runter. Kennt jemand das Problem oder kann es sich erklähren? Im Control Center werden übrigens alle Prozessordaten richtig angezeigt. Ich glaube unter dem alten BIOS waren die Daten auch im BIOS richtig, weiß es aber leider nicht mehr genau.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1362163473 »
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.589
    • Wunschliste
P67A-GD65 - Prozessorspecs werden falsch angezeigt
« Antwort #1 am: 01. März 2013, 19:56:24 »

Zitat
die Kerne werden aber unter Windows alle korrekt angesprochen und takten
sich auch unterschiedlich hoch und runter. Kennt jemand das Problem oder
kann es sich erklähren?
alles funktioniert , dann kannst du es einfach ignorieren , es gibt noch einige andere kleine Feher , wird sicher beim nächsten Update behoben , wenn es die Verantwortlichen wissen ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1362164211 »
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Ludomo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
P67A-GD65 - Prozessorspecs werden falsch angezeigt
« Antwort #2 am: 02. März 2013, 00:18:25 »

Ich habe jetzt herausgefunden wodurch der Fehler ausgelöst wird. Wenn man die Einstellung \"Beschränkung, CPUID-Maximum\" einschaltet, dann werden die Prozessorspezifikationen falsch angezeigt. Stellt man die Einstellung auf aus, dann werden die Prozessorspezifikationen richtig angezeigt.

Ist ja nicht weiter wild; ich habe die Einstellung jetzt einfach auf aus gelassen.
Gespeichert