Z77A-G43 Bios speichert Bootreihenfolge nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77A-G43 Bios speichert Bootreihenfolge nicht  (Gelesen 3063 mal)

Graf_Genom

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 27. Januar 2013, 23:51:21 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Bios. In meinem System befindet sich eine 128GB SSD Platte und eine herkömmliche 1TB Festplatte, als Zweitfestplatte.
Wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge einstelle und die SSD auch auf als Priorität auf Platz 1 setze, scheint alles wunderbar zu funktionieren.
Meine System läd problemlos Windows 8 und beide Platten werden problemlos erkannt und sind fehlerfrei zu gebrauchen.
Sobald ich aber meinen Rechner herunterfahre und das System komplett abschalte, versucht der Rechner beim erneuten starten, wieder von der 1TB Platte zu booten. Das Spiel beginnt wieder von vorne.
An der Batterie kann es nicht liegen, da sonst alle anderen Einstellungen gespeichert werden.
Meine BIOS-Version ist v. 2.5
Auch die Verkabelung ist korrekt. Die SSD steckt in S-ATA 1 und die zweite in S-ATA 2.
Ich hab keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Es ist jedenfalls auf Dauer ziemlich nervig, jedes mal im BIOS erst wieder die Bootreihenfolge festzulegen, bevor ich mein Windows starten kann.

Ich hoffe, hier weiß jemand Rat. Sonst muss ich entweder damit leben oder davon ausgehen, dass irgendwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist.

MfG
Jan

Edit: Sorry, ich merke gerade, dass ich im falschen Tab geschrieben habe. Eigentlich wollte ich es im BIOS-Forum posten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1359327471 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #1 am: 28. Januar 2013, 09:38:21 »

eventuell macht ein BIOS-Update auf die aktuelle 2.8 Sinn. Es wurden da ein paar Sachen gemacht, die auch die SATA-Anschlüsse betreffen.
Kannst du mal bitte einen Screen von der Seite machen, wo du die Bootreihenfolge einstellst?
(Mit F12 und die BMP dann als JPG hier als Dateianhang hochladen).
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Graf_Genom

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 28. Januar 2013, 20:00:09 »

Hallo,

ich wollte gerade die Screenshots machen, als mir etwas aufgefallen ist, was vielleicht wichtig sein könnte.
Wenn ich direkt nach dem Starten des Rechners ins BIOS gehe, wird meine SSD Platte noch gar nicht angezeigt.
Erst nach erneutem Restart sehe ich sie erst im BIOS.
Könnte es daran liegen, dass meine SSD Platte länger brauch, um von meinem System erkannt zu werden und das System deshalb versucht, erst von der vorhandenen Festplatte zu booten?

MfG,
Jan

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #3 am: 28. Januar 2013, 20:04:34 »

möglich ist es. Hast du mal geschaut, ob es für deine SSD ein Firmwareupdate gibt?
Vom BIOS-Update habe ich schon geschrieben.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Graf_Genom

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 29. Januar 2013, 15:33:36 »

Hallo,

anbei die Bilder vor und nach einem Kaltstart.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG
Jan