Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MS 7502 Mainbord defekt? Rechner startet nicht. HILFE!  (Gelesen 23517 mal)

Sportedition

• Grünschnabel
  • *
  • :
MS-7502 Defekte Kondensatoren
« Antwort #20 am: 24. Januar 2013, 16:44:07 »

Im Bekanntenkreis haben wir insgesamt 4 Stk. MD-8828 (MS-7502) und bereits bei zwei Pc´s kam das von Ihnen geschilderte Problem zustande. In beiden Fällen waren am Mainboard lediglich einige Kondensatoren etwas aufgebläht. Geplante Obsolenz? Ein Fall für Murks-nein-danke?
Ich schaffe das Umlöten nur mit einer Lupe, da sich gleich neben den Lötpads feine Leiterbahnen befinden. Das verwendete Lötzinn hat einen höheren Schmelzpunkt und wird daher eine höhere Temperatur zum Auslöten benötigt wobei die Gefahr besteht, dass das Mainboard dabei beschädigt wird. Am besten gelingt mir dies in Kombination Heissluftstation und Lötkolben.
Nach meinem ersten Lötversuch funktionierte der PC zwar, aber war kein boot mehr vom DVD-Laufwerk möglich. Da habe ich offensichtlich eine Leiterbahn verschmort... Das zweite Motherboard funktioniert nun einwandfrei nach dem Umlöten.
Nun, möchte ich ein neues Motherboard für meinen ersten Lötversuch. Medion möchte, dass ich den ganzen PC einsende und ein Kostenvoranschlag erstellt wird wie auch nicht angeführte Probleme überprüft werden. Dabei wollte ich nur ein neues Motherboard und zuvor die Kosten eruieren. Medion teilte mit, dass das nicht geht. Offensichtlich, wird dies ein Fall für den Konsumentenschutz.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MS 7502 Mainbord defekt? Rechner startet nicht. HILFE!
« Antwort #21 am: 24. Januar 2013, 17:26:10 »

Ich würde ein Board über ebay bestellen. Da kommst du zumindest günstiger. Wenn es nicht als Garantie behandelt wird, hast du neben den Kosten für den Kostenvoranschlag auch die Kosten für den Transport des Rechners.
Bei der Bezeichnung MSI-Board fehlt der Zusatz OEM. Es ist eine Sonderproduktion für einen speziellen Kunden mit den Anforderungen des Kunden. Da der Komplett-PC möglichst billig sein soll, werden nicht so hochwertige Bauteile verbaut wie für die Retail-Board.
Ich weiß jetzt nicht, wie wir dir aus dem Forum helfen sollen.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Sportedition

• Grünschnabel
  • *
  • :
Ebay
« Antwort #22 am: 24. Januar 2013, 17:49:06 »

Wobei dabei die Gefahr besteht, dass das im Ebay angebotenen OEM MS-7502 V1.2 entweder bereits defekt ist oder möglicherweise bald wird...

Sportedition

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #23 am: 25. Januar 2013, 11:54:33 »

Vielleicht könnte Thomas1969 mitteilen, ob bei ihm auch einige Kondensatoren etwas aufgebläht sind. Hat von Euch auch jemand schon Erfahrungen mit aufgeblähten Konden gemacht?

Brice

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #24 am: 11. März 2013, 12:28:33 »

Ich hänge mich auch mal an diesen Thread, da ich ebenfalls Probleme mit dem gleichen System habe (Medion MD-8393 / MSI 7502 . V1.2).
PC startet nicht und gibt stattdessen ein beständiges kurzes Piepen von sich, das Piepen hört auch nicht auf.
Da ich jetzt ja nicht mehr ins Bios komme, da der PC nicht startet, kann ich leider nicht genau sagen welches Bios drauf ist.
Da mit dem Piepsen noch hinzukam das der PC sich erst bei jedem ca. 10 Versuch einschalten ließ habe ich das Netzteil getauscht (gleiche Leistung).
Das hat teilweise geholfen, da er sich jetzt wieder normal einschalten lässt, aber dafür halt weiterhin piepst.
Alle Stromkabel sind angeschlossen, CPU Lüfter läuft auch, auch der 4 Pin neben der CPU ist angeschlossen. Ziehe ich den raus und starte, piepst es nicht mehr, Lüfter laufen aber.
Ich habe die Grafikkarte getauscht. Keine Änderung. Immer noch piepsen, Lüfter laufen.
Ich habe alle Ramblöcke rausgenommen (4x 1 GB, sind die original verbauten) und wieder eingesteckt. Keine Änderung.
Dann habe ich versucht mal mit nur einem Ram Block zu starten, statt der 4. Es piepst dann nicht mehr, die Lüfter laufen auch an, aber zuerst für ca. 10 Sekunden, dann kurze Pause und gehen dann wieder an, und es passiert trotzdem nix, kein Bild, kein weiteres piepsen. Stecke ich alle 4 Blöcke wieder rein piepst es sofort wieder dauerhaft. Habe Testweise einen anderen Ramblock aus einem anderen PC alleine versucht, gleiches Resultat. 4 andere Blöcke habe ich leider nicht.
BIOS Batterie habe ich auch gewechselt.
Noch jemand einen Tipp? Ich gehe davon aus das sich das Board verabschiedet hat, wobei die Sache mit dem RAM irgendwie seltsam ist. Warum piepst es bei 4 eingesteckten Blöcken, aber nicht bei einem Block? Werden evt. 4 Blöcke erwartet wegen OEM?

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #25 am: 11. März 2013, 19:44:32 »

Zitat von: \'Sportedition\',\'index.php?page=Thread&postID=810265#post810265\'
Hat von Euch auch jemand schon Erfahrungen mit aufgeblähten Konden gemacht?
persönlich noch nicht. Das ist aber ein altbekanntes Problem. Neue Kondensatoren einlöten hilft, wenn man Erfahrung mit dem Löten von Mehrlagenleiterplatten hat.

Zitat von: \'Brice\',\'index.php?page=Thread&postID=812396#post812396\'
Noch jemand einen Tipp?
Bleibt eigentlich als letztes die sogenannte Minimalkonfiguration und die optische Kontrolle.
Minimalkonfiguration bei ausgebauten Board:
CPU mit Kühler, ein RAM-Riegel, Grafikkarte und natürlich Tastatur, Monitor und Netzteil anschließen.
Optische Kontrolle auf defekte Bauteile: durchgeprannt, Teile verschmort, abgeplatzt. Kondensatoren aufgebläht, ausgelaufen oder geplatzt.
Zitat von: \'Brice\',\'index.php?page=Thread&postID=812396#post812396\'
Werden evt. 4 Blöcke erwartet wegen OEM?
Mit Sicherheit nicht. Wo hast du den einen Speicherriegel reingesteckt? DIMM1 oder alle ausprobiert?
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

Brice

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #26 am: 12. März 2013, 09:53:18 »

Ja habe alle Slots alleine durchprobiert und dann auch in verschiedenen Kombinationen, zu 2. und zu 3. solange nicht 4 Blöcke stecken piept er nicht, aber tut auch sonst nichts.
Auch die Minimalkonfiguration habe ich gemacht, hat leider auch zu nichts geführt.
Sichtprüfung habe ich gemacht, sieht alles gut aus, bis auf einen Kondensator unterhalb der 4 Pin Stromversorgung, bei dem bin ich mir nicht so richtig sicher, denke der könnte evt. das Problem sein. Frage mich gerade warum ich das beim ganzen rum und umbauen nicht schon viel eher gesehen habe ... ?-(
Werde dann gucken ob ich mir irgendwie ein Ersatz Board besorgen kann, sonst habe ich halt Pech gehabt.

WesY2K

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #27 am: 21. Januar 2014, 23:24:48 »

Leider hat bei meinem Medion-Rechner das Mainboard jetzt auch seinen Geist aufgegeben. Welches Bord wäre denn als Ersatzbord gut geeignet? Ein gebrauchtes bei Ebay sehe ich leider ein wenig argwönisch an. Was gibt es als \"neue\" Alternative? Was habt ihr als Ersatz genommen?

Vielen Dank im Voraus.

Edisoft

• Foren Experte
  • :
« Antwort #28 am: 21. Januar 2014, 23:45:14 »

Hallo,

was möchtest Du jetzt hören ?
Du kannst jedes Mainborad benutzen was für Deine CPU geeignet ist und in Dein Gehäuse passt.

Was hast Du Du aktuell für eine CPU ?

Gruß
Edi

Hecki2609

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #29 am: 10. Februar 2014, 12:25:53 »

Hallo zusammen :-)
Habe auch Probleme mit dem genannten Mainboard und nem Intel Core2 quad.
Vielleicht kann mir einer netterweise ein bisschen helfen. Habe jetzt alle Karten bis auf Graka und Festplatte raus.
Die 4 Ramblöcke habe ich rausgenommen und durchprobiert. Folgendes Ergebniss, welches mich wirklich verblüfft. Der Rechner friert entweder beim starten ein oder schmiert mit bluescreen nach dem hochfahren ab. Der einzigste Status in dem er einigermaßen läuft ist dem ich nur einen Ramblock benutze und dann auch nur in slot 3. Wenn ich slot 1,2 oder 4 verwende schmiert er immer ab. was kann das sein ? Wenn ich ihn anschalte gehen auch oft die Lüfter an und er schaltet sich dann sofort wieder ab. Netzteil ist gerade ein ganz neues drinne, da das originale kaputt war.

lg Ingo

Edisoft

• Foren Experte
  • :
« Antwort #30 am: 10. Februar 2014, 12:33:53 »

Hallo Ingo,

es ist möglich das Dir dein altes netzteil das Board, oder zumindest den Chipsatz mit in den Tod gerissen hat.
Hast Du die Möglichkeit die einzelnen Rams quer zu testen ?
Also Deine in einem anderen Board, oder neue auf Deinem ?

Gruß
Edi

Hecki2609

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #31 am: 11. Februar 2014, 09:44:30 »

Hallo Edi,
entschuldige das ich so spät antworte aber ich hatte einige unfassbare Probleme.
Ich habe den Ram aus dem Rechner meiner Frau ausgebaut und in meinem auf Slot 1 und 2 getestet.
Siehe da, er fuhr hoch , schmierte aber dennoch nach einer gewissen Zeit ab.
Und dann habe ich meine Ram im Rechner meiner Frau getestet....... Ergebniss war das er keinen Mucks mehr machte ( staun).
Ihre Ram wieder eingesetzt und immer noch keinen Mucks. Neues Netzteil von meinem Rechner dran und es wurde hell.
Können defekte Ram nen Netzteil in den Tod reißen ?

Lg Ingo

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #32 am: 11. Februar 2014, 13:22:12 »

Nein, aber ein defektes Netzteil kann andere Rechnerkomponenten grillen, auch den Arbeitsspeicher.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

nocheinEugen

• Grünschnabel
  • *
  • :
Defekte Kondensatoren
« Antwort #33 am: 05. Oktober 2014, 11:43:43 »

Sportedition schrieb: \"Im Bekanntenkreis haben wir insgesamt 4 Stk. MD-8828 (MS-7502) und bereits bei zwei Pc´s kam das von Ihnen geschilderte Problem zustande. In beiden Fällen waren am Mainboard lediglich einige Kondensatoren etwas aufgebläht. Geplante Obsolenz? Ein Fall für Murks?\"
[font=\'arial\']So ist es! Noch ein Hersteller setzt minderwertige Bauelemente in Tausenden von Geräten ein und fühlt sich für diesen Murks nicht verantwortlich. In unserem Haushalt waren zwei Medion-Rechner mit MSI Motherboards und beide sind defekt. So wie beschrieben verabschiedeten sich beide mit leisen zischen der Elkos. Zum Vergleich ein Medion-Aldi-Rechner von 1988 läuft bei uns immer noch und mit einem IBM-Lenovo gab es seit 2006 auch keine Probleme. Auf meinem MT506 installierte ich ein lizenziertes CAD-Program, nun seit zwei Jahren nicht zu benutzen. Wieso können sich die Hersteller so was erlauben? Mein 14\" Monitor ist ebenso wegen schlechten Qualität der dort verbauten Elkos tot. Eins ist klar: die Hersteller produzieren jedes Jahr neue, noch schöne und schnellere Geräte, da ist die Beständigkeit wohl fehl am Platz. Mit Entschuldigung, gar Kulanz ist wohl nicht zu rechnen.[/font]

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #34 am: 05. Oktober 2014, 12:45:20 »

Und, was sagt Medion zum Thema Kulanz?
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #35 am: 05. Oktober 2014, 12:54:29 »

Geplante Obsolenz, kann man immer behaupten , nur beweisen wird da schwer...man kann sich durch solche unbewiesenen Behauptungen aber auch schnell Ärger einhandeln ;-)

Du kannst heute selbst entscheiden , welchen Hersteller du wählst , du wirst immer preiswerte Produkte mit minderwertigen Bauelementen oder teuere Produkte mit höherwertigen Bauelementen finden . Fakt ist ,dass Elektronik altert ! Das kann man in einem gewissen Rahmen durch Kühlung oder Überdimensionieren verlangsamen oder auch andersrum beschleunigen.

nocheinEugen

• Grünschnabel
  • *
  • :
@hkrumb
« Antwort #36 am: 05. Oktober 2014, 16:02:18 »

Zitat von: \'HKRUMB\',\'index.php?page=Thread&postID=836295#post836295\'
Du kannst heute selbst entscheiden...
Schade, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast, sonst wurdest du merken dass dieses Argument nicht greift.
Erstens: der gleicher Hersteller hat ursprünglich sehr solide Geräte gebaut, was ich ja bestätigt habe, also eine positive Erfahrung war da. Zweitens: Auf der Verpackung stand nichts von \"Mit minderwertigen Elkos ausgestattet\" Wie soll man also \"selbst entscheiden\"? \"Kunde entscheidet selbst\" ist nur ein leeres Floskel und unfaire Ausrede. So finde ich deinen Beitrag für nicht hilfreich. Ein wenig googeln zeigt, wie viele ratlose User von MS-7502 usw. Hilfe und Rat gesucht hatten. Bei Autoherstellern hat man diese Plage einiger maßen im Griff bei Elektronik leider nicht. Den Grund hast du aber richtig genannt: die Beweisführung ist schwierig denn Tausende von Users glauben, sie seien ein Einzelfall.
P.S damit ihr sieht worum es geht hier ein Bild auf dem geplatzte und aufgeblähte Elkos markiert wurden. Alle sind gleichen Typs 1000 miF und lächerliche 6,3 Volt! Aber Hallo! Ganze neun Stück sind schon äußerlich defekt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1412584027 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #37 am: 06. Oktober 2014, 10:42:14 »

Du mußt ganz klar zwischen MSI und Medion unterscheiden.  gib bei MSI in der Suche 7502 ein und du wirst nicht fündig. MSI stellt Boards für den Retail-Markt mit hoher Qualität her. Die werden als Einzelboards verkauft. Man erkennt die Boards unter anderen daran, dass sie bei MSI gelistet sind und eine eigene bunte Verpackung mit gutem Zubehör haben.
Dann gibt es komplett-PC-Hersteller (OEM). Die bestimmen, was verbaut wird. Einige bauen PC nach kundenwusch zusammen und verwenden hochwertige Komponenten. Andere greifen auch hier zu OEM-Boards. Da ist der Preis entscheidend. Einen komplett-PC von ALDI (Medion) kannst du zu dem Preis nicht aus Einzelkomponenten zusammenbauen.  Also muß bei allem komponenten gesparrt werden. Medion gibt vor, was sie bei MSI einkaufen. Dazu gehört auch kein Support und sehr günstige Komponenten. Das sind dann eben keine Feststoffkondensatoren. Ist die Lüftung schwach ausgelegt, wird der Rechner mit Board richtig warm. Das und nicht das Board mit dem Elkos führt zum \"auskochen\" der Elkos. Die Elkos können die normalen Bedingungen ab, aber die Elkos mögen dauerhaft keine hohen  Temperaturen.
der Notnagel

nocheinEugen

• Grünschnabel
  • *
  • :
Du mußt ganz klar zwischen MSI und Medion unterscheiden?
« Antwort #38 am: 06. Oktober 2014, 13:56:06 »

Hallo Notnagel, meinst du ich sollte ganz klar zwischen MSI ind MSI Produkten unterscheiden? Auch wenn das Bild klein ist: neben dem Zeichen FC findest du Folgendes: \"Mikro Star Model 7502\" Gibt es also MSI und MSI und ich muss dazwischen unterscheiden? Das leuchtet mir genau so wenig ein wie der Rest deines Beitrages. Wenn der Preis so entscheidend ist, dann braucht man ja bei MSI keine Qualitätsnormen einhalten? Was sind Feststoff Kondensatoren? Ich habe hier einen Aldi Rechner von 1992 und dort ist noch kein Elko defekt, ein Radio von 1962 und dito. Wie kommst du auf die Idee, dass die Rechner thermische Probleme haben? Dass kann gar nicht sein, denn Netzteil und Prozessor sind thermisch abgesichert. Der Rechner würde regelmäßig die Lüfter auf max Leistung stellen, aber es war nicht der Fall. Gerade dieser Rechner wurde eher wenig gebraucht und ich sage: durch die fehlende Spannung haben sich diese billigst- und auf minimale Spannung ausgelegte Elkos ausgeformt, d.h. das Dielektrikum hat sich aufgelöst. Übrigens diese Elkos sollten bis 105 °C Betriebstemperatur aushalten!
Ich finde es schön, dass du MSI in Schutz nimmst. Mach das aber lieber mit Verstand, denn nicht Jeder ist bereit ,sich Märchen von Festkondensatoren, Hitzewellen im PC und unterschiedlichen MSI-Standards erzählen zu lassen.

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #39 am: 06. Oktober 2014, 15:56:45 »

Wenn man es sich so hindreht, wie man es braucht, wird immer ein Schuh draus. Darin bin ich Künstler :-D .
Aber ernsthaft, hier gibt nicht MSI die Standarts vor, sondern Medion!
Du kannst schließlich auch z.B. Renault kaufen, oder eben Dacia. Beides wird teils im selben Werk gebaut...
Oder, ich kenne das nur von früher, da gab es Löwe TV\'s und Paladium. In beiden steckte fast die selbe Technik.
Wenn Medion eine Preisvorgabe macht, wird eben nun mal an der Quallität gespart.
Kauf dir ein Baumarktfahrad oder eben eins direkt beim Fahradhändler.
Möchtest du noch mehr Vergleiche?
Jetzt kommst du sicher mit, das sind aber nicht ein und der selbe Hersteller.
Sicher, aber MSI produziert nur für Medion, und nicht nur MSI.
Zitat von: \'nocheinEugen\',\'index.php?page=Thread&postID=836333#post836333\'
Der Rechner würde regelmäßig die Lüfter auf max Leistung stellen, aber es war nicht der Fall.
Warum? Der Lüfter wird maximal von der CPU Temperatur abhängig gesteuert. Spannungswandler haben bei \"Billigboards\" meist nicht mal einen Sensor in der Nähe.
Lass die Bauteile einfach mal mit ein paar mV mehr laufen, und die Lebensdauer nimmt ab.
In wie weit das bei dir zutrifft, kann ich nicht sagen.

Es ist wie es ist.Und wenn du alte elektronische Geräte auch noch am laufen hast, dann freu dich, das sie noch gehen.
Ich dachte immer, 1962 gabs noch Röhrenradios. Aber davon hab ich keine Ahnung, also lassen wir das.

Was aber entscheidend ist, von wie alten Rechnern reden wir hier?
Soweit ich das recherchiert habe, wurden diese Dinger ab 2007 verkauft. Wie lange soll deiner Meinung nach, \"Billighardware\" so halten?
Du hast 3 Jahre Garantie auf die Dinger gehabt, und die hat es, nehme ich mal an, doch geschafft.
Alles was danach noch kommt, ist von oben.
Denk was du willst. Tip von mir, investiere lieber in Retailprodukte statt OEM! :winke