Code \"A2\" bei Booten mit Z97 G43 Mainboard
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Code \"A2\" bei Booten mit Z97 G43 Mainboard  (Gelesen 2893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monkus1337

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Code \"A2\" bei Booten mit Z97 G43 Mainboard
« am: 06. Oktober 2014, 18:46:36 »

Hallo liebe Community,
ich habe vor 2 Wochen mein neues Desktop System über einen Internetanbieter bezogen:
______________________________________________________________________
120GB Samsung SSD (OS: Windows 7 Ultimate 64bit)
HDD 2TB 7200 SATA III (nichts drauf)
MSI Z97 G43 (ATX) S1150 (E7816IMS V17.0 04/16/2014 <-- BIOS?)
16384MB DDR3 1600MHz (Dual Channel)
i7 4790K 4x4GHz
3072MB GTX 780ti Gainward
______________________________________________________________________
Beim Booten hatte ich dann den Code \"A2\" unten rechts in der Ecke. Da ich relativ wenig Ahnung habe, von jeglichen Dingen, die vor dem Booten passieren, habe ich mir erstmal nur gedacht, vielleicht liegt es an der Tastatur. Es änderte sich nichts und ich habe verzweifelt den Reset Knopf bearbeitet. Schließlich hatte ich erfolg und bin via \"F11\" in das Boot Menü gelangt.
Dort habe ich dann die Master Settings verändert und bin der Meinung, dass die Kiste jetzt immer von der SSD booten müsste, wo ich Windows drauf habe. Manchmal hat er dann auch automatisch von der SSD gebootet, manchmal musste ich aber auch ein paar mal resetten, bevor ich reinkam.
Dies scheint heute nicht mehr der Fall zu sein, unten rechts in der Ecke erscheint erst \"99\" dann \"9C\" und dann \"A2\" (hierbei zeigt er mir dann auch die Hardware an). Egal was ich drücke oder wie oft ich resette, nichts passiert.
Ich habe wie gesagt nur sehr wenig Ahnung von dieser Sache und freue mich auf eure Ideen und Lösungsvorschläge. Da das System ja schon erfolgreich lief, würde ich nur ungern reklamieren und wochenlang ohne mein Schlachtschiff auskommen. Zumindest wenn man es ohne großen Aufwand und Risiken beheben kann.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Gruß,
Fabian
Update 19:20
Windows startet automatisch, nachdem ich SSD und HDD mehrfach neu angeschlossen habe (Power+SATA).
Ich habe irgendwie Angst, dass das wieder passiert.
Kann man anhand dieser Informationen irgendwas genaueres sagen?!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1412616538 »
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Code \"A2\" bei Booten mit Z97 G43 Mainboard
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2014, 21:31:51 »

Hallo Fabian ...Windows wird nun gefunden und gebootet ... manchmal muss man die Bootreihenfolge anpassen ,aber nicht immer ;)
Die V17.0 ist deine aktive BIOS Version (aktuell ist 17.6 )
mehr sagen ist nicht not wendig , wenn es jetzt läuft , viel Spass :thumb
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.352
Code \"A2\" bei Booten mit Z97 G43 Mainboard
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2014, 21:38:22 »

Wenn das Problem wieder auftaucht, dann schau mal nach, ob im UEFI auch alle angeschlossenen SATA-Laufwerke erkannt werden. Wenn ein SATA-Kabel nicht richtig sitzt, dann kann genau dieses Problem auftauchen.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!