2 Monitore MSI Katana GF66 11UG-098
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2 Monitore MSI Katana GF66 11UG-098  (Gelesen 176 mal)

Cosgrove

• Grünschnabel
  • *
  • :
2 Monitore MSI Katana GF66 11UG-098
« am: 01. Dezember 2021, 22:43:34 »

Guten Tag, ich habe mir das Gaming Notebook MSI Katana GF66 11UG-098 gekauft und hatte eigentlich geplant mittels einer docking Station 2 Bildschirme anzuschließen.

Leider bleiben beide meine Bildschirme über DisplayPort und HDMI Schwarz. Aber es scheint das sie zumindest ein bisschen erkannt werden, da sie anfangen zu blinken. An den Kabeln oder am Bildschirm liegt es nicht, da sie an meinem Computer funktionieren.

Nun ist die Frage liegt es an der Dockingstation oder kann ich an meinen Laptop keine Docking Station benutzen? Wenn ich ein HDMI Stecker direkt ins Laptop stecke funktioniert es auch.

Ich kannte das bis jetzt so, dass eine docking Station quasi das Mittelstück zwischen Netzteil und Notebook ist, jedoch habe ich die docking Station auf der rechten Seite einfach in den USB C Port gesteckt, da der Strom nicht über USB-C läuft.

Hättet ihr sonst alternativ Ideen wie ich 2 Bildschirme anschließen( kein Monitor duplizieren)

Mit besten Grüßen,
Cosgrove

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: 2 Monitore MSI Katana GF66 11UG-098
« Antwort #1 am: Gestern um 09:48:40 »

Du hättest dich vielleicht mal vorher informieren müssen, egal wo.... Das GF66 11UG hat nur einen einzigen Monitorausgang, das ist der HDMI. Das Gerät hat kein Displayport, weder als Anschluss noch über den USB Typ C, denn dieser kann nichts anders als Daten übertragen. Der Typ C hat weder eine Displayport Anbindung noch eine Power Delivery Anbindung... da kannst du nix weiter anschliessen ausser z.B. ein Smartphone oder externe Datenträger. Selbst auf der Produktseite von MSI steht es genau beschrieben https://de.msi.com/Laptop/Katana-GF66-11UX/Specification

Du benötigst ein Gerät mit Thunderbolt oder mit einem Typ C welcher eine Displayport Anbindung hat, wenn du mehr wie einen Monitor betreiben willst.

Cosgrove

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: Gestern um 21:58:45 »

Ich finde es ziemlich unverschämt und unhöflich wie du das hier schreibst. Ich bin hier in einem offiziellen MSI Forum und du bist ein Moderator.
Ich habe 1500€ bei MSI gelassen und hatte eine Frage wie ich 2 Monitore anschließen kann. Über den Link den du über die Spezifikation geschickt kann ich sehen, dass er ein HDMI und ein USB-C Anschluss hat.
Tut mir leid, dass ich kein Experte in Sachen Laptop's und Co bin. Ich habe im Internet gesehen, dass man sehr wohl über ein USB-C Stecker Monitore anschließen kann. Das es da verschiedene Abstufungen gibt, kann man ja wohl kaum als Unerfahrener sehen. Durch die Arbeit bin ich schon mit einer Docking Station in Berührung gekommen, die man über den (Strom)-USB-C Port angeschlossen hat, weshalb es bei mir jetzt einfach ein Missverständnis gab.

Auch wenn du vermutlich kein offizieller MSI Mitarbeiter bist, solltest du mal überdenken wie man mit zahlenden Kunden umzugehen hat.
Der Laptop wird so zurück gehen und der nächste wird bestimmt kein MSI Laptop mehr.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: Gestern um 22:32:18 »

Sorry das ich so deutlich war, aber du hättest dich nunmal informieren müssen... Wenn du eine Docking Station mit einem Typ C Kabel hat, steht in deren Herstellerspezfikationen, wie der Anschluss am Output Gerät (dem Notebook z.b.) angebunden sein muss, damit die Docking Station wie vorgesehen funktioniert und mit dieser Information hättest du denn das passende Notebook suchen müssen. USB Typ C ist nur der Stecker Typ, wie dieser intern aber angebunden ist, ist das was wichtig ist. So kann sich hinter einem normalen USB Typ C eine simple USB 2.0 Anbindung befinden, dies sieht man öfter bei auch heute noch aktuellen Smartphones. Er kann aber auch eine top aktuelle Thunderbolt 4 Anbindung besitzen...

Fakt ist, wenn du mehr wie einen Monitor betreiben willst, brauchst du einen Displayport Ausgang und der ist nunmal nicht vorhanden. Wenn der Typ C eine Displayport Anbindung besitzen würde, MUSS ein D Logo daneben stehen, oder ein Blitz (für Thunderbolt). Anbei dazu eine kleine Grafik.

Du kannst den Typ C auch mit dem alten Typ A vergleichen... den gibt es auch schon ewig, hat angefangen mit dem aller ersten USB 1.0 mit 12mbps und hat geendet bei USB 3.1 Gen1 mit satten 10gbps, der Stecker selber sieht aber immernoch genauso aus.

Das gleiche würde dir übrigens auch bei jedem anderen Hersteller passieren... nur hättest du da genau die gleiche Antwort (wenn du überhaupt eine bekommen hättest) bekommen. Und ja, ich bin kein offizieller Mitarbeiter von MSI, so wie alle hier... aber dennoch bin ich dazu verpflichtet, Fakten auf den Tisch zu legen und anderen Usern zu helfen und das war nunmal die Antwort, welche du für deine Lösungsfindung benötigt hast, auch wenn sie dir nicht gefallen hat... es ist nunmal die Wahrheit.

Merke dir einfach für die Zukunft, der Steckertyp sagt nichts, rein gar nichts über die Anbindung dessen aus, da muss man sich immer informieren.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: Gestern um 22:41:01 »

Nun, was soll man dazu sagen? Du hast ein Notebook gekauft, welches Deine Anforderungen nicht erfüllt. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: Der Händler hat Dir was falsches versprochen oder Du warst nicht genügend informiert. Nach Deinen Schilderungen ist offensichtlich letzteres der Fall. Gut dass Du Dich hier gemeldet hast, und gut dass iTzZent Dich auf Deinen Fehler aufmerksam gemacht hat, so kannst Du eventuell noch rechtzeitig das Book zurückgeben. Nicht gut ist Deine anmaßende Reaktion auf iTzZents Posting: Er hat Dich auf Deinen Fehler aufmerksam gemacht, um Dir zu helfen, und Du blaffst ihn an? Meinst auch noch ihn melden zu müssen? Geh mal in Dich und denk darüber nach!
Im Übrigen: Ja, Du hast in einem Punkt recht: iTzZent ist kein MSI-Mitarbeiter. Wir alle sind keine MSI-Mitarbeiter! Dies ist ein Endanwenderforum von Usern für User, wir alle beschäftigen uns mit User-Problemen in unserer Freizeit, unentgeltlich und in Deinem Fasll auch ohne ein einfaches Dankeschön.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

FunkenPusteR

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: Heute um 16:28:45 »

Dazu hätte ich auch eine Frage in diesem Thema: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,120966.0.html

Oder geht das dann auch nicht? :)

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #6 am: Heute um 20:18:56 »

Dazu habe ich dir doch schon eine Antwort hinterlassen.

Es ist nunmal problematisch, 2 Displays extern anzuschliessen und diese problemlos nutzen zu können, wenn es nur einen HDMI gibt... mit Displayport wäre das natürlich kein Problem, aber... ist nicht vorhanden :)