Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?  (Gelesen 13620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scenic

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« am: 02. Januar 2013, 16:26:58 »

Ich habe den MSI GT70 mit AMIbios Vers. E1762IMS.10C und möchte Windows8 unter UEFI installieren.
Leider kann ich das UEFI nicht aktivieren. Brauche ich dafür eine neue Bios-Vers. wenn ja welche... ??
Bin Anfänger und würde mich über Eure Hilfe freuen !
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1357140619 »
Gespeichert

rronline

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2013, 16:44:16 »

Hi,

ja, Du brauchst BIOS Version E1762IMS.70U bei einem Raid System oder bei normalen Festplatten Version ..50U!

Und Firmware...1504 bei einem Beleuchteten Keyboard, sonst die 2. für Windows 8.

Das selbe Problem hatte ich vor paar Tagen mit meinem neuen GT70 auch...hier der link: Wo ist das UEFI versteckt....?

Aber danach ist keine Windows 7 Installation mehr möglich!

Ich habe es vom Stick installiert, hat ca 10 Minuten gedauert...
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2013, 17:22:31 »

Win7, 32 oder 64bit?
Gespeichert

Scenic

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2013, 17:24:54 »

Hallo rroline
Danke erst einmal für deine Antwort. Hast du die Information zum Bios von einer anderen Quelle oder
hast du es selbs Ausprobiert ? Ich zögere noch ein wenig, habe noch nie ein Bios geflasht !
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.089
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #4 am: 03. Januar 2013, 14:48:08 »

die beschriebenen BIOS-Versionen findest du hier: http://de.msi.com/product/nb/GT70-0NC.html#/?div=BIOS
Unter \"Hinweis\" findest du, wofür welches BIOS ist.
Alle BIOS-Versionen sind ein UEFI!!!
Es ist im Prinzip auch das gleiche BIOS. Es wurden nur einzelne Einstellungen für bestimmte Hardware optimiert.
Bei E1762IMS.50U ist es eine Optimierung für Win8.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Kacmo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Hilfe
« Antwort #5 am: 15. März 2013, 11:44:44 »

Hallo ich habe folgendes Problem mit dem ich mich nun fast 3 Tage beschäftige. Normalerweise bin ich kein Forumschreiber, da irgendeiner schon mal mein Problem hatte und man eigentlich immer was findet.

Egal Ich habe mir, vor 3 Tagen das nette Notebook von MSI gt70 OND MS 1762 gekauft mit folgender Ausstattung:

  • Windows 8
  • Intel® Core™ i7 Quad-Core-Prozessor (3. Generation) 3630QM
  • GeForce® GTX 675MX High-End-Grafik mit 4 GB Speicher
  • 750 HDD
  • 8GB RAM
Dann habe ich mir noch eine [/size][/font][/color]Samsung 840 Pro Series MZ-7PD256 - solid state drive - 256 GB - SATA-600 dazugekauft.

So plan war sich erst einmal mit Win 8 auseinandersetzten, denn obwohl viele sagen das es nicht schön ist, wollte ich mir selbst ein Bild machen. Da 3 Programme nicht auf anhieb liefen, hatte es schon verloren.


Also habe ich nach guter alter manier Win 7 installiert, hatte natürlich mit den Bios einstellungen zu kämpfen, weiterer Minus Punkt, da ich von UEFI auf Legacy umstellen musste und nun immer der Bigfoot Bootmanager kommt, verliere ich die Geschwindigkeitsvorteile der SSD. Habe alle Partiotionen in Installationsmenue gelöscht und nach der Installation habe ich nun eine 256 SSD mit Win7 und eine 750 für Daten


Dazu kommt noch das ich Probleme mit den Treibern habe. Ich habe noch immer ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager. Nach ausleden der HardwareID hat es ergeben das es ein Radio Switch ist, aber die treiber auf der MSI seite liessen sich nicht installieren, schon blöd aber das gerät läuft ja und The Witcher 2 läuft auf high end Grafik ruckellos, von daher bin ich erstmal zu frieden.


Dann habe ich gelesen, dass man das Bios flashen kann und somit für Win 7 \"eichen\", falls ich das richig verstanden habe, also habe ich das herunter geladen von
http://de.msi.com/product/nb/GT70.html#/?div=BIOS&nbos=win8

Dann das E1762IMS.10R.zip für Non Win 8 und Non Raid ausgewählt, so wollte das dann flashen und siehe da der nächste Fehler:
Kann nicht unter 64 bit ausgeführt werden (zusammengefasste Fehlermeldung)


Nun dann war ich soweit und hab gesagt, egal kommt halt Win 8 drauf und da ich als Student kostenlose Versionen bekomme, ist es ja auch kein Problem, also von Dream Spark account Win 8 Pro gezogen und wollte es installieren (der geneigte leser bemerkt den Konjunktiv :-( ).
Denn Meldung \"Der angegebene Product Key ist für die zur Installation verfügbaren Windows-Images nicht gültig. Geben Sie einen anderen Product Key ein\" kann ich nur mit einem OK bestätigen und keinen neuen Key eingeben.\" hat mich verwirrt, denn werder davor noch danach konnte ich etwas eingeben. Der Kompetente Forenuser, weiss sich zu helfen und hat auf dem Installationsmedium im Ordner Source eine ei.cfg datei mit folgendem Inhalt erstellt:


[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail auch mit OEM versucht
[VL]
0



Ebenso eine PID.txt mit
[PID]
value= Meinen Win Pro key


So gibt eswen der mir helfen kann? Ich weiss einfach nicht weiter...:-(...Ich hoffe ich habe bei der Fehler behebung ienfach einen Fehler gemacht....
[font=\'Verdana,Arial]
[/font]
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.089
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #6 am: 15. März 2013, 12:08:06 »

Zitat von: \'Kacmo\',\'index.php?page=Thread&postID=812592#post812592\'
Kann nicht unter 64 bit ausgeführt werden (zusammengefasste Fehlermeldung)
Du hast doch nicht etwa versucht unter Windoofs zu flashem?

Was die Sache mit dem Produktkey unter Win8 betrifft, da bitte ich dich, mal den MSI-Support zu kontaktieren.
Entgegen Win7 muß bei Win8 gleich ein gültiger Key eingegeben werden. Meines Wissens ist bei Win8 ein Key im BIOS hinterlegt. Der würde von der OEM auf die Pro nicht passen. M$ treibt da mit Win8 ganz schön Schindluder.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Kacmo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #7 am: 15. März 2013, 12:14:02 »

Hi Notnagel,
Ja der Kontakt ist schon per Mail hergestellt nun warte ich erstmal. Eben der Key ist hinterlegt und das ist der größte Mist

Doch habe es unter Windows versucht, da gab es von MSI ja auch eine anweisung zu und die für DOS ist in so schlechter Qualität das ich das nicht sehen konnte was ich da machen sollte. Und ich so auch schon ein paar andere unter windows geflasht habe und nie Probleme hatte.

Hättest du da sonst eine Anweisungsreihenfolge, wie ich das am bsten im DOS modus flashen kann?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1363346090 »
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #8 am: 15. März 2013, 12:15:05 »

Zum Bigfoot Bootmanager findet sich folgende FAQ
Zitat
FAQ
Question
How to disable the display message during boot up: BigFoot Agent Press Shift + F10 to continue .........
    
Answer
Upon boot up press “Shift + F10” to enter Bigfoot Boot Agent configuration, then under the configuration menu,
change the SHOW CONFIG MESSAGE --> Disable.
Press F4 to save and exit. Upon the next boot up, you will not see the display message again.
Zum Bios:
Ich würde nach der ausführlichen und eindringlichen Warnung auf der Webseite
    
Zitat
- If the notebook you purchased has Win7 Bios installed, please DON\'T attempt to update using Windows 8 bios (or vice versa).
Failure to abide may result in bricking your system.

- Although there\'s a bios detection program written to protect user from cross flashing the bios (Win7 to Win8 bios or vice versa),
still DON\'T experiment. Failure to abide may result in breaking your system.

großen Abstand von dem Vorhaben nehmen.
Gespeichert

Kacmo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #9 am: 15. März 2013, 12:20:34 »

Oh danke, mit dem Big Foot manager habe ich mich bisher gar nicht beschäftigt ;-)

Ja abstand zu nehmen, Das habe ich auch gelesen und war am überlegen, aber es haben schon andere geschafft und es ist auch klar das MSI das sagen sollte wenn nicht sogar muss.

edit: Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte Windows 7 was ja nun drauf ist optimal einzurichten...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1363346628 »
Gespeichert

Kacmo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #10 am: 18. März 2013, 12:26:28 »

Ok, also kein Bios update und den Bigfoot manager auszuschalten hat natürlich auch super geklappt. Danke :thumbsup:

So nun versuche ich Win 7 einzurichten, ein unbekanntes Gerät habe ich noch, aber das soll ja der Radioswitch sein, der nur unter Win8 funzt.

Des Weiteren kann ich zwar mit Hilfe von S-Bar die FN-Tasten benutzen, aber bei WLAN und Bluetooth hat es keine Wirkung ich kann es nicht ausschalten. Für das Wlan habe ich es unter dem Intel tool gemacht, für BT habe ich es noch nicht gefunden.

Wie kann man die Tasten voll funktionsfähig machen?

z.B. die CD Auswurfstaste funzt nur wenn sbar aktiv ist. Turbotaste kann ich nciht richtig testen, aber der lüfterturbo geht
Gespeichert

Kacmo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antwort von MSI
« Antwort #11 am: 18. März 2013, 15:57:24 »

\"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte Ihre komplette Adresse und name damit wir Ihnen die Win 8 Recovery DVDs
für das GT70 zusenden können.

Das
GT70
ist nur optimiert für Windows 8.

Das BIOS flasht man im DOS Modus nicht unter Windows deshalb die
Fehlermeldung 64Bit.

Den Radio Switch gibt es nur unter Windows 8 unter Windows 7 gibt es immer ein
unbekanntes Gerät.
\"

;-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1363618814 »
Gespeichert

nillinho

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #12 am: 18. Mai 2013, 15:52:11 »

Hallo,

ich habe Probleme beim Flashen meines BIOS nach dieser Anleitung.

http://www.msi.com/files/pdf/Win8_UEFI_B…ate_auto_en.pdf



Bei mir gibt es keine Secure Boot Option im BIOS.



Habe ein MSI GT70 0NC (WIN8 ) mit BIOS VERSION E1762IMS.105

und will Version E1762IMS.50X flashen.



Wenn ich die Anleitung Befolge kann ich zwar den USB-Stick als boot

medium auswählen aber es wird nichts darauf erkannt.

Habe den Verzeichnisbaum mehrmals Kontrolliert.
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.426
  • Wer kriecht stolpert nicht!
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #13 am: 18. Mai 2013, 17:00:00 »

Hallo nillinho
Bitte an einem USB2 und nicht 3 probieren. Hast du einen anderen Stick schon ausprobiert? Die Dateien müssen gemäss Anleitung entpackt auf den Stick und dann sollte es auch funzen.
Gruess Blechner
Gespeichert
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

nillinho

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #14 am: 18. Mai 2013, 18:51:16 »

Habe es gerade an nem 2.0 port mit 2 unterschiedlichen Sticks versucht.
Leider ohne Erfolg.
Es kommt die Meldung \"Gerät entfernen Neustart Taste drücken\".
Alle Dateien sind unter G:\\EFI\\BOOT abgelegt.
Ich weiß einfach nicht was ich Falsch mache......
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.426
  • Wer kriecht stolpert nicht!
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #15 am: 18. Mai 2013, 18:58:03 »

Probierst du eventuell das w8_E1762IMS.50X.zip für AHCI auf dein RAID-System (w8_E1762IMS.70X.zip) zu flashen?
Gespeichert
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

nillinho

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #16 am: 18. Mai 2013, 19:00:36 »

Ja genau das w8_E1762IMS.50X.zip versuche ich auf mein AHCI System zu Flashen.
Ist das nicht Korrekt?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1368896492 »
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.426
  • Wer kriecht stolpert nicht!
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #17 am: 18. Mai 2013, 19:11:20 »

Ich habe das Book nicht, aber in der Beschreibung hier steht was von \"Super RAID mit zwei schnellen SSDs plus Daten-Festplatte\". Wenn du eine SSD + HD hast, ist die 50X deine Version. Hast du das Netzteil am Book eingesteckt und Akku drin?
Gespeichert
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

nillinho

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #18 am: 18. Mai 2013, 19:18:52 »

Erstmal danke für deine Hilfe :)
ja hab ne Vertex 4 und die 750GB Standart HDD, von dem her passt die 50X Version.
Netzteil und AKKU sind auch drinne daran kanns nicht liegen, das einzige was ich im Gegensatz zur Anleitung nicht machen kann, ist die Sache mit dem Secure Boot, weil es die Option bei mir im BIOS nicht gibt.
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.426
  • Wer kriecht stolpert nicht!
GT70 MS-1762: UEFI-Bios ?
« Antwort #19 am: 18. Mai 2013, 19:45:00 »

Frag in Taiwan nach, bin leider mit meinem Latein am Ende. Den Secure Boot muss man unbedingt ausschalten.
Gespeichert
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...