Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wo ist das UEFI versteckt....?  (Gelesen 4765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rronline

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Wo ist das UEFI versteckt....?
« am: 30. Dezember 2012, 16:01:57 »

Hallo hier im Forum!

Ich bin René, 45 Jahre und hier erst seit ein paar Tagen dabei.

Ich habe hier schon viel gelesen, aber zu meinem Problem bzw. Anliege nichts gefunden....

Seit einer Woche besitze ich ein MSI GT70, das mit den beiden 64 GB SSD im Super RAID.

Nur, wo zu Teufel ist die Aktivierung und Deaktivierung vom EFI zu finden.....?

Im normalen BIOS selbst ist unter keiner Rubrik etwas davon zum einstellen....?

Das GT70 hat BIOS Version E1762IMS.30R, Firmwareversion 1504.

Auf den Festplatten sind insgesamt 4 Partitionen, Festplatte 1 (Raid SSD): = 100MB (versteckt)als NTFS mit der Bezeichnung System Aktiv, dann sind auf den restlichen 119,1 GB noch OS_Install.

Festplatte 2: = 11,9 GB als BIOS_RVY und der Rest als DATA.

Was mich verwundert, beide Festplatten haben auch einen MBR....? Sollte das nicht eine GPT Partition sein....?

Ich steige hier üerhaupt nicht mehr durch, alle mit diesem Notebook haben ein UEFI BIOS, ich das ganz normale alte blaue und nichts zum EFI einschalten oder so.

In diesem BIOS selbst kann ich die Bootreihenfolge festlegen, also kann X-Beliebige Bootmedien starten, auch eine Windows Installation...

Ach ja, Momentan habe ich Windows 7 darauf und schon das kostenlose upgrade dazu bekomen was ich eigentlich noch tun wollte, nur muss ich hier erstmal Klarheit finden wieso kein EFI angezeigt wird....?

Laut AIDA ist das ein AMI EFI BIOS...?

Ich hoffe Ihr könnt mir hierzu weiter helfen?

Ich Danke schon einmal vorweg.
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
Wo ist das UEFI versteckt....?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2012, 17:04:46 »

Mit diesem ganzen Kram wie GPT, Win8, fast boot etc. hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigen müssen.
Aber:
Zitat
Was mich verwundert, beide Festplatten haben auch einen MBR....? Sollte das nicht eine GPT Partition sein....?
Kommt das nicht darauf an wie das System installiert wurde?

Die Option ist unter Boot zu finden (UEFI Boot > Default=Disabled: Disabled all UEFI Boot Options,Auto:If the 1st boot HDD is GPD the Enable UEFI boot options,otherwise disable, Enabled: Enable all UEFI boot options)
Zitat
Ich steige hier üerhaupt nicht mehr durch, alle mit diesem Notebook haben ein UEFI BIOS, ich das ganz normale alte blaue und nichts zum EFI einschalten oder so.
Das ist schon ein EFI(erkennbar an dem E vor der Versionsnummer, und AIDA hat auch Recht), die Oberfläche ist halt nicht quietschbunt.
Gespeichert

rronline

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Wo ist das UEFI versteckt....?
« Antwort #2 am: 01. Januar 2013, 10:56:28 »

Allen erst einmal ein gesundes neues Jahr!!!

So, das BIOS mit der Version E1762IMS.30R hat die Option UEFI nicht dabei, da hätte ich lange suchen können..

Ich musste jetzt auf das BIOS E1762IMS.70U flashen und nun ist alles i.O.

Zum flashen habe ich das Tool AFUDE238 benutzt, das macht doch keinen Unterschied ob dieses 238 oder das 238S? Oder? Funktioniert hat es ja....

Der einzige Nachteil jetzt ist, mit der BIOS Version kann man das Windows 7 nicht mehr installieren, zumindest nicht im UEFI Modus obwohl die Windows 7 Version ganz neu ist und das EFI booten eigentlich unterstützt. Na ist ja egal, ich habe Windows 8 drauf, das ging ohne Probleme, USB Stick reingesteckt, wurde im BIOS gleich als UEFI USB erkannt und hat gleich mit der Installation angefangen, der Nachteil dabei ist, die Raid Treiber musste ich während der Setup-Installation von einem 2. USB Stick zuspielen.....

Hier könnte bestimmt einer von Euch helfen und mir sagen wohin ich die Treiberdateien für das Raid auf den Windows 8 Stick hin kopieren muss damit bei einer eventuellen nächsten Installation diese nicht mehr separat zugespielt werden müssen und das Win8 Setup diese selbst findet???
Gespeichert

nillinho

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Wo ist das UEFI versteckt....?
« Antwort #3 am: 01. Juni 2013, 11:21:07 »

Hallo,
mir wurde gestern vom MSI Support gesagt, dass es nicht möglich ist von E1762IMS.30U auf Version E1762IMS.70X zu flashen.
Laut diesen Foreneinträgen ist es aber doch möglich.
Kann mir Jemand sagen wie er das geschafft hat?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.135
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Wo ist das UEFI versteckt....?
« Antwort #4 am: 01. Juni 2013, 20:32:45 »

Es gibt ein Win8 und ein nonWin8 BIOS (jeweils für mit/ohne Raid). Wer von Win8-BIOS auf nonWin8-BIOS flasht verliert die Win8-Lizenz. Wer ein nonWin8-BIOS mit einem Win8-BIOS überschreibt erhält dadurch nicht automatisch eine Win8-Lizenz. Vor dem Hintergrund wurde dir wohl gesagt, dass es nicht geht.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

nillinho

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Wo ist das UEFI versteckt....?
« Antwort #5 am: 01. Juni 2013, 23:47:54 »

Ich habe bereits Windows 8 drauf und möchte nun von nonwin8 auf das win8 bios Flashen.
Wie mache ich das am einfachsten?
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
Wo ist das UEFI versteckt....?
« Antwort #6 am: 01. Juni 2013, 23:54:53 »

Das hast du gelesen?
Zitat von: MSI
Attention:

Users who download BIOS from here (not using Live Update) should use the flash utility included in the downloaded compressed file when doing the BIOS update. To avoid BIOS update failure, please do not use older versions of the update utility or utilities not provided by MSI.
- If the notebook you purchased has Win7 Bios installed, please DON\'T attempt to update using Windows 8 bios (or vice versa). Failure to abide may result in bricking your system.

- Although there\'s a bios detection program written to protect user from cross flashing the bios (Win7 to Win8 bios or vice versa), still DON\'T experiment. Failure to abide may result in breaking your system.
Gespeichert

nillinho

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Wo ist das UEFI versteckt....?
« Antwort #7 am: 02. Juni 2013, 00:15:19 »

Ja habe ich gelesen und ich dachte es wäre darum auch nicht möglich.
Doch oben ist ja beschrieben das es jemand doch geschafft hat .
Gespeichert