Z77 MPower Bios flashen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77 MPower Bios flashen  (Gelesen 2154 mal)

pilotxxl

• Grünschnabel
  • *
  • :
Z77 MPower Bios flashen
« am: 16. Dezember 2012, 18:09:55 »

Hallo.
Mein Mainboard Z77 MPower.
Ich möchte das neue Bios E7751IMS.H50 mit einem USB.Stick auf DOS-Ebene flashen. In der Anleitung auf der Bios Downloadseite von MSI (About how to flash the BIOS, please refer to BIOS flash SOP), wird zum flashen mit AFUDE238K.exe kein Parameter angegeben. Die Eingabe soll wie folgt sein C:\\ AFUDE238K E7751IMS.H50, Enter.

Hier im Forum unter Anleitung, wie man mit einem USB.Stick unter DOS ein AMI-Bios flasht sind folgende Parameter angegeben /p /b /n /c. Müssen diese Parameter für das Z77 MPower nicht angegeben werden? Oder welche Parameter sind korrekt.
Was haltet Ihr von dem Bios eigenen Tool MFlash, ist das zuverlässig oder sollte man das lieber nicht nutzen.
Grüße
pilotxxl
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1355678070 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Z77 MPower Bios flashen
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2012, 18:57:43 »

in der Datei AFUDE238 sind die notwendigen Parameter bereits fest eingestellt. AFUDE238k und AFUDE238s sind durch die gleichen Parameter voreingestellt.
Schau mal hier: Flashtools für (U)EFI

M-Flash arbeitet bei dem Board stabil. Um auch die ME-Firmware, die von Zeit zu Zeit durch Intel aktuallisiert wird zu flashen, ist M-Flash mit ME notwendig.
[attach]20598[/attach]

Das Flashen erfolgt in zwei Schritten. Erst wird das BIOS geflasht, dann startet der Rechner neu und flasht die ME-Firmware. Die Datei muß auf einem USB-Stick bereitgestellt werden und der Stick darf erst entfernt werden, wenn Windows (oder Linux oder was auch immer) wieder läuft.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

pilotxxl

• Grünschnabel
  • *
  • :
Z77 MPower Bios flashen
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2012, 22:24:55 »

Hallo der Notnagel.
Danke für Deine erklärende Antwort.
Grüße
pilotxxl

pilotxxl

• Grünschnabel
  • *
  • :
Z77 MPower Bios flashen
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2012, 09:22:07 »

Ich habe doch noch eine Nachfrage.
Die aktuelle Biosversion auf dem Board ist 17.1.

In der Biosversion 17.4 ist auch ein Update der ME Firmware enthalten. Ist dieses Update in der Version 17.5 kumulativ auch enthalten?
Wenn ja, muss ich das Bios 17.5, dann mit dem Befehl „Select one file to update Bios and ME“ flashen?

pilotxxl

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Z77 MPower Bios flashen
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2012, 12:45:08 »

Zitat von: \'pilotxxl\',\'index.php?page=Thread&postID=807989#post807989\'
Wenn ja, muss ich das Bios 17.5, dann mit dem Befehl ?Select one file to update Bios and ME? flashen?
Ja, was einmal an Firmware im BIOs neu ist, bleibt auch drin. Es ist aber ein Modul, was nicht über das normale Flashtool installiert wird.
Also \"Select one file to update Bios and ME\" ist hier angeraten. Die Firmware zu flashen ist nicht zwangsläufig, aber es sollte schon nach dem BIOS aktuallisiert werden. Deshalb schreibe ich auch immer rein,wenn es ein ME-Firmwareupdate gibt.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

pilotxxl

• Grünschnabel
  • *
  • :
Z77 MPower Bios flashen
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2012, 13:15:10 »

Hallo der Notnagel.
Alles OK. Danke für die schnelle Antwort.
pilotxxl