MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem  (Gelesen 12934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karlo12

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« am: 08. Dezember 2012, 09:51:03 »

Bei
aktiviertem OC Genie sind alle 3 USB 3.0-Anschlüsse (2x extern, 1x Front) ohne Funktion. Das Symptom tritt erst dann auf, wenn der PC nach der Aktivierung von
PC Genie heruntergefahren wird, stromlos gemacht war (Netztgerät ausgeschaltet)
und dann wieder hochgefahren wird. Dann sind alle USB 3.0-Ansachlüsse
deaktiviert. Solange der PC nach der Aktivierung von OC Genie weiter in Betrieb
bleibt, bleiben die USB 3.0-Anschlüsse noch aktiv.

Deaktiviere ich OC-Genie wieder, fahre das System runter, Strom weg, wieder einschalten und starte, sind die USB-Anschlüsse kpl. wieder aktiv. Kennt jemand das Problem?
Gespeichert

Telekomet

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem mit OC Genie
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2012, 10:39:16 »

ich habe das gleiche Problem. Zunächst hatte ich Stunden damit verbracht, die Ursache bei Treibern zu suchen, bevor ich darauf gekommen war, dass ich zuletzt das OC-Genie eingeschaltet hatte. Nachdem ich es jetzt wieder ausgeschaltet habe, funktioniert auch USB 3.0 wieder. Eigentlich ist das System ja auch so schnell genug, aber es wäre trotzdem schön, wenn MSI hier eine Lösung anbieten würde.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.435
    • Wunschliste
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2012, 12:54:45 »

Welche UEFI Version hat euer MB ?
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.321
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2012, 13:18:54 »

bei solchen Problemen ist es gut, auch zu schreiben, welche BIOS-Version ihr verwendet. Dann kann man nachsehen, ob es da schon was Neueres gibt.
Andererseits kann man sich die Werte von OC Genie aufschreiben und manuell übertakten und den Bus nicht ganz so hoch \"schrauben\" Ist möglich, das der USB-Chip nicht so übertaktet werden will.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

karlo12

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Welche BIOS-Version?
« Antwort #4 am: 07. Januar 2013, 18:05:48 »

Bei solchen Problemfragen sollte man davon ausgehen, dass die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS geladen sind. Für meinem Fall zumindest trifft das zu. Das Problem war nicht zu lösen. Also solche Anmerkungen bitte unterlassen, die helfen nicht weiter. Und wenn das Feature vorhanden ist, dann sollte es auch funktionieren.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.321
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #5 am: 07. Januar 2013, 18:22:24 »

Zitat von: \'karlo12\',\'index.php?page=Thread&postID=809085#post809085\'
Bei solchen Problemfragen sollte man davon ausgehen, dass die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS geladen sind
Ich weiß ja nicht, wo du das E7758IMS.284 her hast, aber dann ist ja gut.
In BIOS E7758IMS.282 wurde das Problem behoben:
Zitat
Fix USB3.0 can not work when OC genie enabled.
Komisch, dass es bei dir trotzdem nicht funktioniert.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

boomerang

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem mit OC Genie
« Antwort #6 am: 12. Juli 2013, 17:11:44 »

Habe das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Danke
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.570
  • Wer kriecht stolpert nicht!
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #7 am: 13. Juli 2013, 16:46:27 »

Hallo boomerang

schau dir doch mal dem Post #6 an, ja genau den vor deinem, da gibt die Notnagel die Lösung:
Zitat

Ich weiß ja nicht, wo du das E7758IMS.284 her hast, aber dann ist ja gut.
In BIOS E7758IMS.282 wurde das Problem behoben:
Zitat


Fix USB3.0 can not work when OC genie enabled.

Gruess Blechner
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1373726810 »
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3000 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

St!tch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Schließe mich hier mal an statt ein neues State zu machen...
« Antwort #8 am: 05. September 2013, 18:13:43 »

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls ein \"MSI Z77A-G43 \" und das gleiche Problem:
USB 3.0 Anschlüsse (2x Rückseite und 1x Front mit LianLi Panel) bleiben tot. ?-(

Habe eben bereits unter schweißausbrüchen ( ;-( ) ein BIOS Update gemacht (Vorher Vers. 2.4, nun die neueste, 2.11): Hat auch Gott sei dank funktioniert (hab das noch nie gemacht), jedoch bleiben die anschlüße weiterhin Tot.

D.h.: Meine Externe \"Trekstor USB 3.0\" HDD bekommt zwar Strom (Betriebsleuchte ist aktiv), wird jedoch nicht erkannt. Ebenso ein USB-Stick...
(Bei den USB 2.0 Anschlüssen wird beides direkt erkannt)
Bin langsam am verzweifeln....
\"OC Genie\" im BIOS ist NICHT AKTIV (Setup steht auf \"Standard\")

Will auch nicht das BIOS \"zurück stufen\", da es doch eigentlich mit der neuesten Version klappen sollte, ich schiss hab das dann was schief läuft, und bei MSI auf der HP steht das man immer die neueste Version haben sollte...

Das BIOS Update nennt sich auf der MSI Homepage \"
7758v2B.zip\", Vers. 2.11
Kann ja eigentlich nicht sein das es -laut Forum- mit BIOS Vers. 2.8 klappt, und mit -der neueren- 2.11 wieder nicht...
:cursing:

Könnt ihr mir weiterhelfen??

(System: Win7 64 Bit, Mainboard: MSI Z77A-G43 Sockel 1155 , CPU: i7 3770k, GPU: AMD XFX 7970 3GB Black Edition, Ram: 16Gb Corsair 1600er)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1378397786 »
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #9 am: 05. September 2013, 19:50:38 »

Hast du das Me-Firmware Update mit gemacht?
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

St!tch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #10 am: 05. September 2013, 20:12:48 »

Blöde Frage: Was soll das denn sein? Me? ?-(
Habe lediglich DAS hier runter geladen:
http://de.msi.com/product/mb/Z77A-G43.html#/?div=BIOS

Also das \"oberste\", Version 2.11... ;-(
Sehe aber grade das in der Beschreibung steht \"- Update ME firmware version to v.8.1.40.1416.\". Also sollte die/das wohl auch dabei sein. :kratz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1378405057 »
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #11 am: 05. September 2013, 21:48:52 »

Nicht zwangsläufig.
Wie genau hast du das Bios geflasht?
Unter Dos muss als Zusatz /ME hinter die Befehlszeile. Mit M-Flash musst du Bios Update und ME Update auswählen.
Wie das ganze mit Live Update funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich dieses Tool gänzlich meide. Würde ich auch jedem anderen empfehlen!
Gespeichert

St!tch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #12 am: 06. September 2013, 04:58:15 »

@ Schnidde: Danke für den Tip, hab ich jetzt noch zuätzlich gemacht, und nun ist auch beides im BIOS 100% Aktuell/auf dem neuesten Stand, jedoch klappt es im Win7 weiterhin nicht, also USB 3.0 wird nicht erkannt. :(

Weder die 2 Anschlüssen DIREKT am Mainboard, noch der Frontanschluss über mein \"LianLi\" Panel. ;-(

Gibt es wirklich zusätzlich \"USB 3.0 Win7\" Treiber für das Board??
Hab hier was gefunden: http://drivers.softpedia.com/get/MOTHERBOARD/Intel/MSI-Z77A-G43-Intel-USB-3-0-Driver-105235-for-Windows-7.shtml

Traue dem braten aber nicht wirklich (Die Homepage sagt mir garnichts) und will mir keinen Virus einfangen oder dergleichen. Zudem das wohl auch über nen \"Downloadmanager\" geht auf den ich keinen Bock hab wenns nicht sein muss...

Oder hat jemand nen USB 3.0 Treiber fürs Board?


Oder gibt es HIER irgendeinen Treiber der mir vielleicht helfen könnte, direkt bei MSI:
http://de.msi.com/product/mb/Z77A-G43.html#/?div=Driver&os=Win7%2064

USB 2.0 Geräte funktionieren an den Ports ebenso wenig... sollten sie aber eigentlich auch oder???
Wie gesagt: Wenn ich die Externe USB 3.0 HDD an die USB2.0 Ports klemme wird sie direkt erkannt, ebenso ein USB2.0 Stick.


Ich mach 3 Kreuze im Kalender wenn ich den blöden Fehler gefunden hab bzw. ihr mit geholfen habt. ;-(

Noch jemand ne idee?? Bitte im weitere Hilfe/Tips! :thumb
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1378437523 »
Gespeichert

St!tch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #13 am: 06. September 2013, 05:14:26 »

Hier noch zusätzlich 1 Screenshots, vielleicht helfen die euch/mir ja weiter...??? ?-( ;-(
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #14 am: 06. September 2013, 05:46:12 »

Dann lad dir doch einfach von der HP die Treiber! Und ja, USB 3.0 benötigt unter Win 7 extra Treiber.
http://www.msi.com/product/mb/Z77A-G43.html#/?div=Driver&os=Win7%2064
Gespeichert

St!tch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #15 am: 06. September 2013, 08:22:35 »

Danke.
Welchen Treibernamen GENAU muss ich denn dafür runter Laden?? Denn da sind ja etliche und nirgends steht konkret was von USB 3.0 oder so.... :(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1378462121 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.321
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #16 am: 06. September 2013, 12:23:01 »

Zitat von: \'St!tch\',\'index.php?page=Thread&postID=819893#post819893\'
Denn da sind ja etliche und nirgends steht konkret was von USB 3.0 oder so....
Dann mach mal die Augen richtig auf: Intel USB3.0 Driver
Gleich der 2. Treiber: http://www.msi.com/product/mb/Z77A-G43.html#/?div=Driver&os=Win7 64
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

St!tch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #17 am: 06. September 2013, 14:20:19 »

Oh.... :-D 8-)
Lag wohl daran das ich mit meinem iPhone den link geöffnet hab, und der mir das nicht angezeigt hat.
Werde DEN jetzt mal installieren und nochmal rückmeldung geben. :-rolleyes:
Gespeichert

St!tch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #18 am: 06. September 2013, 15:43:30 »

Soooooo......

Die \"hinteren\" USB 3.0 Anschlüsse, direkt am Mainboard, funktionieren nun: Trekstor USB 3.0 HDD wird direkt erkannt! :thumbsup:

Am nachträglich eingebauten \"LianLi\" Front-Panel mit USB 3.0 funktioniert die externe USB 3.0 HDD jedoch weiterhin NICHT.
(Lampe an der HDD fängt zwar an zu leuchten, aber Win7 reagiert nicht)
(USB 2.0 Stick wird jedoch am Panel erkannt, das war vorher auch nicht der fall, sondern komplett ohne Funktion)
Das Panel ist über ein USB3.0 Kabel direkt mit dem Mainboard \"intern\" verbunden.
Noch jemand ne idee???
Sonst lass ich es zur not so... :S
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI Z77A-G43, USB 3.0 Problem
« Antwort #19 am: 06. September 2013, 16:46:22 »

Vielleicht ist das auch dein Problem?
Z77A GD65 interner USB 3
Gespeichert