Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe  (Gelesen 3787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow25

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« am: 27. November 2012, 12:13:41 »

Hallo,
habe gestern mein P67A GD65 auf die Aktuelle Bios Version geflasht direkt nach dieser SOP anleitung.
Direkt nach dem Reboot sollte es ja weitergehen mit dem Update, nur leider resettet es sich immer nach dem Logo.

Board startet aber ich komme nicht ins Bios, es wird nur angezeigt unten recht Starte Bios, aber dann resettet es sich wieder und startet neu.
Ich kann auch von keinem Medium mehr startet.
CMOS Batterie über nacht raus und CMOS Clear schalter ungelegt hat auch nicht gebracht.

Wie kann ich den jetzt bitte mein Bios nochmal neu flashen wenn ich nicht ins Bios komme und auch von keinem Medium mehr starten kann ?
Bios LED leuchtet NICHT.
Die aktuelle Bios Version ist nach einem CMOS Clear oben auch sichtbar wenn er mir dann anzeigt F1 für Bios oder F2 für Continue.

BITTE um schnelle hilfe, da ich bis jetzt noch nie probleme bei einem Bios update hatte, obwohl ich schon 14 Jahre mit Computen zutun habe und schon einiges geflasht habe.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.073
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« Antwort #1 am: 27. November 2012, 12:48:09 »

Welches BIOS hast du geflasht?
(hast du ein P67A-GD65 (B3) oder P67A-GD65)
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Fr#nky

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 178
Hi
« Antwort #2 am: 27. November 2012, 12:51:15 »

Also ich würde mal versuchen einen DOS Bootstick zu erstellen und mit dem zu Booten die Biosdateien mit raufkopieren und flash.exe starten,vielleicht wenn nichts mehr hilft einen neuen Bioschip besorgen,mal sehen was die Profies sagen. Gruß Frank :thumb
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.073
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« Antwort #3 am: 27. November 2012, 13:02:03 »

Fr#nky, wenn nur noch der ME-Flash fehlt, dann muß ich ihm eine Datei dafür fertig machen. Die kann ich aber nur erstellen, wenn ich weiß, welches BIOS er geflasht hat. Für das P67A-GD65 dürfte es schon eine Datei hier im Forum geben. Vielleicht hat er vergessen, das B3 anzugeben...
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

flow25

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« Antwort #4 am: 27. November 2012, 14:17:05 »

Also Board ist das P67A GD65 B2 nicht das B3 !
Bios war das neuste 4.2 das ich geflasht habe.

Bin jetzt aber ein stück weiter wie vorher dank einem Tip hier im Forum den Pin 4+7 zu verbinden damit er auf das Second Bios switcht.
Nach dem Switch war ich auf dem Second Bios mit ner uralt 1.4 Version die ich erstmal auf 1.9 geupdatet habe.

Jetzt blinkt aber die Bios LED die ganze zeit, was es sonst nie gemacht hat.
Würde gerne das Main Bios jetzt auch noch flashen, die frage ist nur wie Flashe ich jetzt das Main Bios ?

Board läuft jetzt also wieder wie es soll, würde nur gerne jetzt das andere Bios auch auf 1.9 flashen.

@Fr#nky
Dos Bootstick hat nichts gebracht da er von KEINEM medium mehr gebootet hat, und Bioschip wechseln wäre OHNE löten nicht möglich gewesen was ich erlich gesagt eine sauere finde !
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.073
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« Antwort #5 am: 27. November 2012, 14:57:29 »

blinken = BIOS B
Geh bitte ins BIOS und schau dir die Optionen unter M-Flash an. Gibt es dort etwas, was auf ein entsprechdes Flashen hinweist? Ich kenne das BIOS nicht und weiß nicht, wie es heißen muß..
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

flow25

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« Antwort #6 am: 27. November 2012, 15:10:04 »

Also wenn du meinst ob da steht das ich Bios A oder Bios B flashen kann dann NEIN.
Ich kann nur allgemein ein Bios Flashen, warscheinlich genau das, was gerade läuft.

Lese mich nebenher ein bisschen ein.
Hab mir jetzt auch mal das 1.19er Bios auf USB Stick mit DOS gezogen und würde es einfach nochmal flashen, vielleicht flasht er auch das Main Bios mit wenn ich es per DOS und nicht per M Flash mache.

Habe auch grade gelesen das die 4.2er also das neuste Bios, ein neues ClickBios II hat ?!
Würde ja schon gerne die 4.2er drauf haben, weils halt einfach die neuste version ist, aber möchte nicht schonwieder mein Bios schrotten wie beim erstenmal, auch wenn ich es da unter Windows gemacht habe.
Werde wohl erstmal die 1.19 nehmen, den die scheint ja zulaufen auf meine Board mit meinem i5 2500k

EDIT: Also Flashen im Dos hat das blinken nicht weggemacht.

EDIT 2 !! ALSO... es gibt unter Einstellungen - Sicherheit - die Option namen Multi Boot Bios oder sowas... wenn man diese Aktiviert, kopiert er Automatisch Bios 2 auf Bios 1....
Aber warum zum teufel ist die Option NICHT standart mäsig an ??? und warum is das unter Sicherheit und nicht unter M-Flash ?
Bin von MSI echt entäuscht was dieses Dual Bios angeht.
Blinken ist jetzt weg.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1354027804 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.073
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« Antwort #7 am: 27. November 2012, 16:16:18 »

Du hast das alte ClickBIOS drauf. Die haben damals auch erst lernen müssen. Es ist sehr viel mir der Funktion probiert worden. Es soll nicht automatisch gehen, damit du die Möglichkeit hast, auf beiden Chips verschiedene Versionen zu halten.
Bei Click BIOS II ist es unter M-Flash. Deshalb hatte ich dich dort suchen lassen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« Antwort #8 am: 27. November 2012, 16:19:03 »

Gibt es im B Bios eine Option unter M Flash Namens \"multi bios auto update\"?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.073
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« Antwort #9 am: 27. November 2012, 16:20:46 »

Zitat von: \'flow25\',\'index.php?page=Thread&postID=807187#post807187\'
es gibt unter Einstellungen - Sicherheit - die Option namen Multi Boot Bios oder sowas... wenn man diese Aktiviert, kopiert er Automatisch Bios 2 auf Bios 1
Schnidde, alles klar? nicht unter M-Flash.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

flow25

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« Antwort #10 am: 27. November 2012, 16:23:36 »

Was bringt mir auf beiden Chips verschiedene versionen, wenn er nicht automatisch wenn die erste Version defekt ist das 2te benutzt bzw zurück flasht, so wie es bei mir der fall war ?

Dual Bios sollte normal sobal ein Bios Defekt ist das 2te benutzen bzw zurück flashen, das hat es bei mir aber nicht gemacht.
Gespeichert

Schnidde

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.473
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« Antwort #11 am: 27. November 2012, 16:25:05 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=807198#post807198\'
Schnidde, alles klar? nicht unter M-Flash.
Doch, entweder M-Flash oder Security. Wenn es diese Option beim P67 gibt, dann aber eher unter M-Flash. Ok, dann beim P67 unter Security.
Sprich, mit Bios B starten und besagte Option suchen und aktivieren. Dann läuft ein Flashvorgang durch und Bios A ist geflasht.Diese Option gab es bis 10.5 auch beim Z77. Leider danach nicht mehr und so ist es momentan unmöglich, ein gekilltes Bios mit aktueller Biosversion zu retten.

@flow: Das macht es normalerweise auch. Dazu muss aber erkannt werden, das ein Bios defekt ist. An der Erkennung haperts aber manchmal ein wenig.

Als ich meine Antwort verfasst habe, stand dort Edit 2 noch nicht. :]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1354030245 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.073
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P67A GD65 Bios halb Defekt brauche hilfe
« Antwort #12 am: 27. November 2012, 16:34:44 »

Zitat von: \'Schnidde\',\'index.php?page=Thread&postID=807200#post807200\'
Als ich meine Antwort verfasst habe, stand dort Edit 2 noch nicht.
Ja Schnidde, 15:50 EDIT2 und wann hast du gepostet?  :lach die norddeutsche Gemütlichkeit.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Fr#nky

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 178
Hi Notnagel
« Antwort #13 am: 28. November 2012, 11:52:22 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=807173#post807173\'
Fr#nky, wenn nur noch der ME-Flash fehlt, dann muß ich ihm eine Datei dafür fertig machen. Die kann ich aber nur erstellen, wenn ich weiß, welches BIOS er geflasht hat. Für das P67A-GD65 dürfte es schon eine Datei hier im Forum geben. Vielleicht hat er vergessen, das B3 anzugeben...
Da hast du natürlich recht ich dacht um überhaupt Booten zu können und das ganze noch mal komplett neu flashen ?-(
Gespeichert