MSI P67A-GD53 B3 - UEFI defekt?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI P67A-GD53 B3 - UEFI defekt?  (Gelesen 6844 mal)

föö

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 22. November 2012, 08:58:57 »

Hilfe, mein PC fährt nicht mehr hoch!
Habe gestern von dieser Seite: http://de.msi.com/product/mb/P67A-GD53--B3-.html#/?div=BIOS das 4.2 er Update runtergeladen und die EXE Datei auf den USB Stick gespeichert, der hat die Dateien dann extrahiert und sofort das Flash Programm gestartet, dann hat er den PC heruntergefahren - schwarzer Monitor - und sonst nichts :(
Nun piept der PC beim hochfahren 2 mal kurz (schwarzer Bildschirm), und dann startet er nach wenigen Sekunden wieder neu, 2 mal piepsen und wieder das gleiche..
Ich gehe nicht davon aus das eine meiner Hardewarekomponenten defekt ist (außer eben das Board) da bis zum Flash ja alles funktioniert hat. Dennoch habs ich mit CMOS Clear, ner anderen Grafikkarte und ohne jegliche SATA Geräte versucht immer das gleiche.
Egal wieviele USB Geräte eingesteckt sind er piept nur 2 mal!
Wollte dann ein älteres BIOS vom USB Stick drüber laufen lassen (Bios File auf Stick und vorm hochfahren anstecken + STRG + POS1) Da verändert sich auch etwas! Er bootet nicht alle paar Sekunden neu sondern tut mal sicher 10 Minuten irgendwas, dann startet er neu mit den normalen Piepgeräuschen (schwarzer Bildschirm) und dann macht er wieder nichts (hab ihn sicher ne halbe laufen lassen)
Was kann ich den jetzt noch machen?? Ganz kaputt kann es ja scheinbar nicht sein wenn er noch piept bzw. mit dem Stick was tut??
Ich würde gerne mal die 4.2er Version vom Stick testen, allerdings kann ich da nur die exe runterladen und die lässt sich aufn Laptop nicht starten, weil der ja kein MSI Board hat..hat das zufällig jemand rumliegen?
lg
Föö

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #1 am: 22. November 2012, 10:54:40 »

welches BIOS war vorher drauf?
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

föö

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 22. November 2012, 12:45:26 »

Die 19er Version
lg

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 22. November 2012, 16:14:41 »

ein letzter Versuch. Lade dir die Datei herunter, entpacke sie auf einem Stick und versuche vom Stick mit der Datei EIVB.bin zu booten.
Die Datei ist nur für das P67A-GD53 (B3)!!

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!!
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

föö

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 22. November 2012, 19:53:50 »

Sieht momentan nicht so gut aus..

Muss man da auch mit STRG + POS1 hochfahren? Oder soll ich den Stick Bootfähig machen?

Beim starten blinkt übrigends das DVD Laufwerk, wärs besser das bin File auf ne CD zu brennen?

Ist das der inhalt der 4.2er Version?
Und wielange sollte eine solche Recovery eigentlich dauern bis ich etwas am Bildschirm sehe?

lg
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1353611412 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #5 am: 22. November 2012, 20:37:27 »

es ist der Inhalt der 4.2. Mit der Methode ist es möglich, die Firmware nachträglich zu flashen. Ich kann dir nicht viel raten. Probier es aus. Den Zustand deines Boards im Detail kenne ich nicht. Wenn alles nicht hilft, dann muß das Board über den Service neu geflasht werden.
Ich würde wenigstens 5 min warten, ob was passiert. Flashen von 8MB dauert etwas. Ich habe keine eigenen Erfahrungen vom Flashen zwischen BIOS mit ME7 und ME8.
der Notnagel

föö

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 22. November 2012, 23:18:47 »

Jetz hat es geklappt! Komisch hab das gleiche versucht wie schon gestern und heute, nur halt zum 50igsten mal^^

Falls also jemand das gleiche Problem hat nicht aufgeben!! :)

Ich hab euch zur Doku ein paar Bilder aufgespielt, restored wurde übrigens die 19er Version!

Danke für die Hilfe

PS: Ein Bild zeigt welche Dateien sich zum Schluss auf dem Bootbaren USB Stick befunden haben!! (Damit hat\'s also geklappt!!!)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1353622796 »

anDrasch

• Gast
« Antwort #7 am: 22. November 2012, 23:42:07 »

Zitat von: \'föö\',\'index.php?page=Thread&postID=807041#post807041\'
Falls also jemand das gleiche Problem hat nicht aufgeben!!
Danke für dein Feedback,  :thumb  
und Glückwunsch zu deiner Hartnäckigkeit  :winke

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #8 am: 23. November 2012, 09:59:31 »

Zitat von: \'föö\',\'index.php?page=Thread&postID=807041#post807041\'
Ich hab euch zur Doku ein paar Bilder aufgespielt, restored wurde übrigens die 19er Version!
Es ist mir ein Rätsel, wo die 1.19 jetzt herkommt. Ist die EIVB.bin aus meinem Archiv oder hast du eine andere verwendet?

Du kannst die Bios 4.2.EXE auf einen bootbaren USB-Stick kopieren und dann unter DOS ausführen (nicht DOS-Fenster in Windows.)
der Notnagel

föö

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 23. November 2012, 10:40:15 »

Die 1J0 Datei ist die 1.19er!!

Ich hab gestern schon überlegt ob ich nochmal flashen soll, war mir aber erstmal wieder zu riskant..

Aber da ich gerne alles aktuell habe, werd ichs wohl heut abend eh machen!

ich geb euch bescheid

lg
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1353663888 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #10 am: 23. November 2012, 11:15:19 »

Zitat von: \'föö\',\'index.php?page=Thread&postID=807064#post807064\'
Die 1J0 Datei ist die 1.19er!!
Das ist richtig, aber um die Datei zu flashen, muß er den Befehl flash mit der Datei E7681IMS.1J0 verbinden.
Wie soll er mit einer BIOS-Routiene auf die Datei E7681IMS.1J0 zugreifen? Die Routiene sucht eigentlich ab der neuen BIOS-Version die EIVB.bin.
der Notnagel

föö

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 23. November 2012, 14:13:20 »

O, ich hab mich wohl nicht deutlich ausgedrückt^^
wie man auf den screenshots sehen kann ist er ja in dieses recovery menü gebootet und dann konnte ich nur die 1.19er auswählen!
die eivb.bin war nicht sichtbar!
lg

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #12 am: 23. November 2012, 15:41:51 »

Sorry, das Recovery Menü kenne ich nicht. Ich hatte noch nicht das \"Vergnügen\"
aber wenn du die 4.2 flashst, mach es wie oben beschrieben.
der Notnagel

föö

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #13 am: 24. November 2012, 01:36:35 »

Bios flash ging diesmal gut, 4.2 is drauf :)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #14 am: 24. November 2012, 10:13:37 »

das freut mich.
der Notnagel

GreyOnU

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #15 am: 01. Januar 2013, 19:46:56 »

Ich habe genau das selbe Problem. Du machst mir gerade echt Mut. Darf ich weitere Fragen stellen falls ich noch welche habe?
/edit: Einen Bootbaren USB Stick erstelle ich am besten mit dem MSIHQ USB Bootable Tool and BIOS Helper oder?
Woher bekomme ich diese flash.exe? steckt in dieser dann das recouvery menu von röö\'s screenshots? Ich bin leider sehr unerfahren und brauche wohl mehr Hilfe als ich dachte :-(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1357067321 »

GreyOnU

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #16 am: 01. Januar 2013, 20:23:21 »

Ich habe das Gefühl, dass meine USB Ports nicht funktionieren. Der USB stick hat eine kleine rote LED die normalerweise leuchtet wenn der an einem PC steckt. Ist das bedenktlich? Gibt es noch andere Möglichkeiten zu flashen? Das CD Laufwerk scheint wie in Föös erstem Beitrag beschrieben noch zu laufen.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #17 am: 01. Januar 2013, 21:00:42 »

Du willst ein BIOS-Flash auf eine neue BIOS-(UEFI) Generation machen. Schwerpunkt ist der Wechsel der ME-Firmware.
Im ersten Schritt wird das BIOS geflasht. Leider ist die Anleitung in Englisch, so dass es immer wieder zu Fehlern kommt, die nicht reproduzierbar sind.
Im Allgemeinen gibt es mit dem BIOS-Flash keine Probleme.
Die Probleme treten beim Flashen der ME-Firmware auf.
Die ME-Firmware ist immer in den Files vorhanden. Also in der EXE-Datei wie auch in der BIOS-Datei.
Weil MSI im allgemeinen nur die EXE-Datei anbietet, versuche ich die BIOS-Datei zu besorgen.
Es gibt bei den Boards eine \"Notfunktion\". Die flasht die ME-Firmware automatisch: ME file is not found

Den USB-Stick in einen eoardeigenen Anschluß auf der Rückseite stecken. Nicht über ein Frontpanel oder so.
der Notnagel

GreyOnU

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #18 am: 02. Januar 2013, 23:47:32 »

An einem anderen USB Stick leuchtet die LED auf. Nun muss ich nur noch die richtigen Dateien zusammenstellen.

Muss ich einen Bootbaren USB Stick erstellen oder reicht ein auf FAT formatierter mit den jeweiligen Dateien im Root-Verzeichnis?

Geschichte: Ich habe das 4.2 für das P67A GD53B3 herunter geladen und die .exe von einem USB Stick ausgeführt, allerdings aus Win8 heraus. Nach der Frage ob ich neustarten möchte, war der Bildschirm schwarz und der PC hat angefangen immer wieder neu zu booten. Dabei macht er keine Geräusche. Lüfter springen an. HDD Lämpchen leuchtet kurz beim booten. USB Ports hinten haben Saft.

Floriandd

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #19 am: 09. September 2014, 09:38:25 »

Hallo zusammen,
das Thema ist zwar nicht mehr aktuell aber ich versuche trotzdem mal.
Ich habe glaube ich das gleiche Problem wie föö, nur das ich mein BIOS auf 4.3 updaten wollte.
Kann ich hier die selbe EIVB.bin verwenden, die hier zum Download steht oder benötige ich eine andere